DNS: Nur Mail-Server verändern

  • Guten Tag,


    gerne würde ich bei meiner Domain in den DNS-Einträgen nur die E-Mail verändern. Sprich: @domain.de


    Ich war der Annahme, dass die @- und MX-Records dafür zuständig sind und habe diese auf den neuen Mail-Server zielen lassen.


    Jetzt allerdings scheint die gesamte Domain auf den neuen Server zu zielen. Wenn ich diese unter https://domain.de aufrufe und einen DNS-Look-Up mache, zielt sie auf den Mail-Server, und nicht länger auf den Netcup-Server.


    Könnte dies an den @-Records liegen?


    Danke!


    Gruß

  • Ein MX Eintrag muss auf eine (Sub)Domain zielen, z.B. mail.domain.de . Der zugehörige A Record zu mail.domain.de sollte dann auf die IP des neuen Mailservers zeigen. Ggfalls sollte noch der SFK SFP TXT Record angepasst werden, damit er alle A Records einbezieht (dann ist der neue Mailserver auch drin). Alle anderen Einträge sollten nicht geändert werden.


    Wenn bisher der Mailserver "domain.de" war, musst Du den neuen Mailserver auf z.B. mail.domain.de schieben, sonst kannst Du nicht einerseits domain.de Websites beibehalten und andererseits den Mailserver woanders hin zeigen lassen. Die Clients müssen dann natürlich angepasst werden und mail.domain.tld als IMAP / SMTP Server verwenden.


    ACHTUNG: der reverseDNS Eintrag der IP des neuen Mailservers MUSS auf den neuen DNS Eintrag mail.domain.de auflösen, sonst wirst Du massive Probleme haben, da Mails Deines Servers dann mit hoher Wahrscheinlichkeit abgelehnt werden oder im SPAM landen.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    2 Mal editiert, zuletzt von TBT ()

    Danke 1