Guthaben ?

  • bei mir sind jetzt im Dez. 3 Rechnungen angekommen

    am 1. Dez., am 7. Dez. und am 13. Dez.

    ich hatte früher per Paypal bezahlt, nachdem ich des aber gekickt¹ habe, mache ich das nun einfach mit SEPA-Überweisung²


    wären diese, hätte ich per SEPA-Lastschrift bezahlt ebenso verteilt gewesen?

    Moderatoren ich frag deshalb, weil bei der ersten Rechnung vom 1. Dez. waren zu einen vServer

    3 Domains mitzusammengefaßt, wo von 2en das Rechenjahr im Nov. bereits begann und bei einer 3ten dieses erst nach dem Zahlungsziel;

    bei der 2ten Rechnung vom 7. Dez. der Betrag f. ein Webhosting ein kleinerer war als der von der 3ten Domain und

    bei der 3ten Rechnung vom 13. Dez. ein weiterer vServer


    werden die Rechnungen getriggert mit dem Beginn vom Rechenjahr f. ein Webhosting od. eines vServers, oder wenn keine anstehen,

    dann eben Rechnungen mit Domains alleine?


    ¹ die eingeführte Captcha-Orgie bei der Anmeldung war mir einfach zu nervig;

    ² die terminisier ich grundsätzlich mit dem 1ten Bankwerktag der nächsten od. übernächsten Woche

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • prunelle  KB19 danke für's markieren!
    Es stimmt nach wie vor, dass daran gearbeitet wird, denn auch wir wünschen uns ein Guthabensystem. Dennoch ist leider unklar, wann das Projekt abgeschlossen sein wird, da sich zwischenzeitlich die Prioritäten zu anderen Funktionen, z.B. der Entwicklung von erweiterten Zahlungsmöglichkeiten, hin verlagert haben.

    Danke für die Antwort :)
    Ich finde schon eine gute Lösung für mich. Guthabensystem wäre das einfachste, daher die Frage.
    Das es weiterhin dauert ist aber kein Weltuntergang für mich.

  • Bei mir ist das so.

    Zu dem Thema Rechnungsstellung gab es letztens in irgendeinem Thread eine offizielle Erläuterung seitens netcup.

    Ah, habe den Beitrag gefunden.

    Hurra - der Adventskalender 2022 ist da! - netcup Kundenforum
    Ho, ho, ho! Wir freuen uns, euch unseren mit Aktionen prall gefüllten Adventskalender anzukündigen. Los geht's (wer hätte es gedacht) am 01.12. um 00:00 Uhr.…
    forum.netcup.de

  • Das ist so nicht richtig.
    Guthaben wird nicht automatisch bei den Rechnungen abgezogen. Sondern man muss die Verwendung selbst im CCP anstoßen.

    Dann wird das Guthaben bei der nächsten Rechnung berücksichtigt. Sollte mehr Guthaben da sein als in der Rechnung wird das restl. Guthaben bei den nächsten Rechnungen benutzt. Einzelne Rechnungen lassen sich nicht mit dem Guthaben bezahlen, immer nur alles oder nix ;)


    Auszahlungen des Guthabens gehen afaik nur für Geschäftskunden

    Reden wir jetzt von Korrekturrechnungen (z.B. Rückerstattung bei einem stundenbasierten VPS) oder vom Partnerprogramm? Deine Beschreibung würde nämlich zu Letzterem passen.


    Im ersten Fall kenne ich es nur so, dass man im CCP einen Auszahlungsbutton hat, bei dem man die eigenen Bankdaten eingeben bzw. bestätigen muss. Erst dann erhält man das Guthaben, eine Verrechnung mit bestehenden oder zukünftigen Rechnungen findet meines Wissens nicht statt.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Im ersten Fall kenne ich es nur so, dass man im CCP einen Auszahlungsbutton hat, bei dem man die eigenen Bankdaten eingeben bzw. bestätigen muss. Erst dann erhält man das Guthaben, eine Verrechnung mit bestehenden oder zukünftigen Rechnungen findet meines Wissens nicht statt.

    Ja, so ist es auch bei mir.

  • Reden wir jetzt von Korrekturrechnungen (z.B. Rückerstattung bei einem stundenbasierten VPS) oder vom Partnerprogramm? Deine Beschreibung würde nämlich zu Letzterem passen.


    Im ersten Fall kenne ich es nur so, dass man im CCP einen Auszahlungsbutton hat, bei dem man die eigenen Bankdaten eingeben bzw. bestätigen muss. Erst dann erhält man das Guthaben, eine Verrechnung mit bestehenden oder zukünftigen Rechnungen findet meines Wissens nicht statt.

    Dann hab ich das wohl nur halb gelesen
    ich meinte das Partnerprogramm :saint:

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

    Ente gut, alles gut 1
  • oder man macht ein extra paypal-konto-fuer-netcup.de * auf.


    * Extra-Domainwitz für Bud

    ODER... Nutze folgenden Workaround:

    Bestelle eine netcup-Domain (z.B. netcup.tc für 445,80 € / Jahr), warte bis dem Support auffällt das es eine netcup-Domain ist (oder weise diesen unterschwellig durch eine unschuldige Frage via Ticket darauf hin), und erfreue dich über 445,80 € Guthaben in deinem CCP. Wahlweise kannst du dies natürlich auch mit einer Kombination von verschiedenen netcup-Domains durchführen, um auf deinen Wunschbetrag zu kommen.


    pasted-from-clipboard.png

    PS: netcup.sexy für 6.428,40 € / Jahr ist leider schon registriert (Ich wars nicht! Ehrenwort!)


    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Haha 7
  • Korrektur: Der Workaround - auch wenn das natürlich eher als Spaß gedacht war - funktioniert nicht.


    pasted-from-clipboard.png

    Nach meinen Bestellungen am letzten Sonderangebots-Dienstag habe ich nun wieder -7,14 € als "Offene Rechnung" im CCP. Das wurde leider nicht gegengerechnet.

    Wird wohl Zeit das ich das auszahlen lasse. Oder ich lass es im CCP stehen, als Erinnerung daran das ich keine Domains mit netcup im Name bestellen darf kann.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ja das ist echt nervig. Ich muss auch momentan eine 78€ Rechnung bezahlen damit ich mir dann 68€ wieder auszahlen lassen kann. Sinn macht das keinen ^^

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ja das ist echt nervig. Ich muss auch momentan eine 78€ Rechnung bezahlen damit ich mir dann 68€ wieder auszahlen lassen kann. Sinn macht das keinen ^^

    Ich reg mich da auch bei jeder Rechnung neu auf, ich habe ausreichend Guthaben im Partnerprogramm.


    Letzte Rechnung: € 6,14 Rechnungsbetrag, dann läuft der Verrechnungsalgorithmus Amok und klopft gefühlt 10 Zeilen in der Rechnung dazu: Guthaben zu hoch, …


    Am Schluss darf ich den gesamten Rechnungsbetrag zahlen, ohne das was vom Guthaben abgeschmolzen wird.


    Ev können uns mal die Moderatoren in die Logik der Verrechnung einführen.

  • Ist auch geil bei Stundenbasierten Servern wenn man dann 40€ zahlen muss damit eine Rechnung von 5 Cent beglichen wird.... Und dann bekommt man den Restbetrag zurück überweisen? Das System hab ich noch nie kapiert.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Traurig 1
  • Ja das ist echt nervig. Ich muss auch momentan eine 78€ Rechnung bezahlen damit ich mir dann 68€ wieder auszahlen lassen kann. Sinn macht das keinen ^^

    wer weiss das schon so genau, evtl. das analoge Pendent zu kostenlosem Versand ab einem Mindestbestellwert; hier halt Buchung spesenfrei ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

    Gefällt mir 1
  • Ev können uns mal die Moderatoren in die Logik der Verrechnung einführen.

    Sehr gerne.


    Hier wird zwischen Privatkunden und Firmenkunden unterschieden, wobei Firmenkunden überschüssige Provision ausbezahlt bekommen, Privatkunden hingegen aus steuerrechtlichen Gründen nicht.

    Wie auf der Rechnung vermerkt, kann eine Provision, die höher ist als der Rechnungsbetrag, nicht an Privatkunden ausgezahlt werden.
    Privatkunden können sich mit der Provision jedoch die Rechnungskosten verringern.


    Dazu zwei Beispiele.

    Beispiel 1: Die Rechnung macht €6,- aus, die Provision beträgt €8,-
    Die Provision bleibt für den Privatkunden in diesem Fall unverändert bestehen, ein Firmenkunde bekäme €2,- Differenz ausgezahlt.


    Beispiel 2: Die Rechnung macht €8,- aus, die Provision beträgt €6,-

    Die Provision wird mit der Rechnungssumme gegengerechnet; Die Rechnungssumme beträgt nun €2,-

  • Dazu zwei Beispiele.

    Beispiel 1: Die Rechnung macht €6,- aus, die Provision beträgt €8,-
    Die Provision bleibt für den Privatkunden in diesem Fall unverändert bestehen, ein Firmenkunde bekäme €2,- Differenz ausgezahlt.

    Zwei Nachfragen hierzu:

    • Gab's da früher nicht einmal eine Stückelung, sodass die Provision entsprechend reduziert wurde?
    • Und ist es technisch nicht möglich, alternativ die aus Einzelposten bestehenden Provisionen auch einzeln einzulösen, wenn sie somit kleiner sind als der anstehende Rechnungsbetrag?

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Das macht aber doch gar keinen Sinn, oder? Wieso wird denn zwischen Privat- und Firmenkonten unterschieden? Unbeschränkt steuerpflichtig sind doch beide


    Und die Frage, warum netcup nicht selbst Forderungen aufrechnet, ist damit auch nicht beantwortet. Wenn ich euch 80€ schulde, und ihr mir 70€ schuldet, solltet ihr nicht 80€ abbuchen, sondern nur 10€.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    2 Mal editiert, zuletzt von mfnalex ()

  • Und die Frage, warum netcup nicht selbst Forderungen aufrechnet, ist damit auch nicht beantwortet. Wenn ich euch 80€ schulde, und ihr mir 70€ schuldet, solltet ihr nicht 80€ abbuchen, sondern nur 10€.

    Dies. Netcups Verrechnungssystem ergibt das das angeht auch keine Logik.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Gefällt mir 2