Eigenen Nameserver eintragen?

  • Ich habe nur einen Nameserver deshalb kann ich von Netcup nicht wechseln. Dachte es ginge wenn ich noch einen NS Eintrag mache. Somit habe ich dann 4 NS Einträge für meine Domain (3 Netcup Server und 1 Meiner). Leider wird im Internet trotzdem nicht über meinen NS aufgelöst. Geht das gar nicht oder muss ich an meinem Bind9 Server noch was einstellen?

  • Ich habe nur einen Nameserver deshalb kann ich von Netcup nicht wechseln. Dachte es ginge wenn ich noch einen NS Eintrag mache. Somit habe ich dann 4 NS Einträge für meine Domain (3 Netcup Server und 1 Meiner). Leider wird im Internet trotzdem nicht über meinen NS aufgelöst. Geht das gar nicht oder muss ich an meinem Bind9 Server noch was einstellen?

    Dein Nameserver und die von Netcup müssen für so einen Betrieb entsprechend eingestellt werden. Soweit ich weiß, unterstützt netcup das nicht. Also musst du selber mindestens 2 eigene Nameserver betreiben oder du findest einen Anbieter dafür (Secondary DNS).

  • Hallo,


    ist Dein Nameserver auch bei der Registrierungsstelle, bei .de-Domain z.B. die DENIC, gemeldet? Und wenn der authoritative Nameserver für Deine Domain bei Netcup liegt, so muss dieser auch Zone-Transfers an Deinen eigenen Nameserver erlauben.


    Frag am besten beim Netcup-Support nach, ob dies überhaupt möglich ist. Ich vermute, dass das nicht funktioniert. In den meisten Fällen kannst Du Dich entscheiden, ob Du die Nameserver des Providers (= Netcup) nutzen oder ob Du eigene Nameserver betreiben möchtest. Ein Mischbetrieb wird aber selten unterstützt.


    Viele Grüße

    Oliver