CNAME Record für Weiterleitung an smugmug

  • Einen schönen guten Morgen


    für eine Weiterleitung an den Bilderdienst SmugMug muss ich zwei Anpassungen vornehmen.

    Nun bin ich nicht so ganz firm darin, wo genau ich den passenden Eintrag vornehmen muss.

    Vielleicht kann mir da jemand helfen, bevor ich versehentlich etwas zerschiesse?


    Es betrifft die ersten beiden Punkte im Anhang.

    An welcher Stelle müsste das dann bei den DNS-Einstellungen eingetragen werden?


    Vielen lieben Dank euch!

  • Du willst also, dass wenn jemand

    www.deinedomain.tld in die URL-Leiste des Browser eingibt,

    dass die smugmug kommt und nicht der Webspace vom Webhosting?


    in dem Fall

    www              CNAME           domains.smugmug.com


    und dass wenn jemand deinedomain.tld in die URL-Leiste des Browser eingibt,

    kann nicht per CNAME weitergeleitet werden; sollten die bei smugmug auch wissen;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • sollten die bei smugmug auch wissen

    da die Anleitung mit dem cname Record direkt von smugmug zu kommen scheint, kann man davon ausgehen, dass die Domain dort vorher genannt wurde und im eigenen System entsprechend konfiguriert wurde. :)


    ansonsten, jap, alles richtig: www   CNAME   domains.smugmug.com


    Man könnte auch überlegen die restlichen, unbenötigten Records zu löschen. schließlich zeigt dann www.domain.de auf einen anderen Server als domain.de (oder irgendwas.domain.de).

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Und ja: Bei smugmug ist natürlich noch was eingetragen.


    Dann wäre nur noch die Frage nach der Weiterleitung von domain.de auf http://www.domain.de.

    Wenn ich das richtig sehe, läuft das über "Einstellungen bearbeiten" direkt bei den Domain-Einstellungen.


    Was für eine Art von Weiterleitung müsste ich da wählen?

    Ich kenne das bislang von meinem alten Provider aus der Plesk-Einstellung so, dass ich direkt ein Häkchen setzen kann, dass auf www umgeleitet wird.

    Bei Knetcup finde ich dazu leider nichts entsprechendes.


    Vielen lieben Dank nochmals.


    /edit: Kleiner Nachtrag noch: Grundsätzlich geht die Weiterleitung nun. Mir wird dann aber in der Adressleiste noch die Domain "domain.smugmug.com" anstatt meiner eigenen Domain angezeigt. Ist das etwas, was ich über Netcup einstellen kann/muss, oder liegt das dann am externen Dienst, in dem Fall smugmug, dass mir das "falsch" dargestellt wird?


    Hat einfach nur ein paar Minuten gedauert. Lediglich die Sache mit der Weiterleitung auf http://www.domain.de wäre noch relevant.

  • Eine meiner Domains leitet auch zu Smugmug weiter. Die Domain hoste ich nicht hier. Die Weiterleitung hat mir vor vielen Jahren Smugmug eingerichtet.


    www

    CNAME

    domains.smugmug.com

    3600


    Letzteres ist ein TTL Eintrag. Ich habe keine Ahnung was das ist oder ob es wichtig ist.

    Damals wurde mir gesagt das irgendwas mit Master/Slave Zone wichtig ist.

  • Ist der TTL Eintrag nicht nur die Aktualisierung der DNS? Theoretisch kann man den doch getrost auf 86400 stellen, wenn man aktuell nichts ändern möchte. Oder nicht?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 1
  • fulo

    des heißt netcup und nicht Knetcup, die kneten keine Tassen ;)


    im Webhosting kannst einstellen, dass von domain.de auf www.domain.de weitergeleitet werden soll;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

    Haha 1