Problem mit neuem DNS Eintrag

  • Moin,


    ich habe einen root Server und eine Domain.


    Auf dem Server laufen 20 Wordpress Instanzen alle mit einer eigenen Subdomain und eine auf der Domain selber. Alles völlig Problemfrei.


    Dafür nutze ich einen LAMP Stack und die ganzen Subdomains zielen per DNS A record auf die Server IP. In Apache sind dann alle Seiten erstellt, also für jede Subdomain und die Domain einzeln.


    Nun bestand immer schon ein "Problem". Ich hatte immer schon den Stern Eintrag im DNS auf die IP verlinkt, damit auch bei falscher Subdomain auf den Server verlinkt wird. Ich hatte gehofft, dass das auf die Main Seite geht, aber es ging immer auf die erste Subdomain im Alphabet: as.xxxxxxxx.xxx. Das habe ich bisher aber ignoriert und damit gelebt.


    Nun wollte ich eine neue Wordpress Instanz hinzufügen, also neue Seite angelegt in Apache, SSL, MySQL und Wordpress installiert. Dann den neuen DNS Eintrag gesetzt und getestet. Wurde direkt auf as.xxxxx.xx weitergeleitet. Dache ich gut, wird so schnell nicht gehen mit DNS, wartest du. Das war vor zwei Tagen, es geht immer noch nicht.


    Gestern habe ich nun folgendes versucht, ich habe den Sternchen Eintrag im DNS auf CNAME geändert und auf die Hauptseite gezielt. Diese Änderung ist mittlerweile auch per mxtoolbox.com auffindbar. In meinem Browser (und Handy und iPad) ändert es aber nicht, ich werde weiterhin auf as.xxxxxxxx.xxx weitergeleitet. Auch die neue Subdomain wird weiterhin darauf geleitet. Dann habe ich noch die DNS Zeiten runtergesetzt. TTL auf 3600, Retry auf 600 und Refresh auf 3600. Expire so gelassen.


    Ich möchte jetzt grade nicht die neue subdomain hier posten, weil da nun eine offene Wordpress installation wartet ^^, aber kann jemand mal mit anderen subdomain testen? Alle anderen Seiten sind hinter htaccess.


    test55.salm.schule gibt es nicht, sollte also salm.schule öffnen per cname, so steht es zumindest in den dns lockups.


    Ich weiß einfach nicht weiter, hattet ihr sowas schonmal?


    LG und danke!

  • Ich hatte gehofft, dass das auf die Main Seite geht, aber es ging immer auf die erste Subdomain im Alphabet: as.xxxxxxxx.xxx. Das habe ich bisher aber ignoriert und damit gelebt.

    Hast du schon mal versucht im vhost für die Haupseite folgendes zu nutzen?

    Code
    ServerAlias *.salm.schule
  • Hast du schon mal versucht im vhost für die Haupseite folgendes zu nutzen?

    Code
    ServerAlias * 

    oder

    Code
    ServerAlias *.salm.schule

    Öh, trage ich das in die conf Datei von Apache ein? Da wo auf der www als Alias eingetragen ist? Das habe ich bisher nicht getan.

    Wenn ich es richtig verstehe, willst du eine HTTP Weiterleitung einrichten. Ein CNAME Eintrag hilft dir dabei nicht, der leitet ja nur die Auflösung der IP Adresse um.


    Vielleicht beschreibe ich nochmal mein Ziel ^^


    Die einzelnen Subdomains sind eigene Seiten.

    Die Domain und die www Subdomain sind die Hauptseite


    alle unbekannten Subdomains sollen auf die Hauptseite verweisen. Ich hatte das vorher als A eintrag auf die IP und heute als CName auf salm.schule.


    Und ich will, dass meine neue Subdomain auch geht und nicht auf as.salm.schule rennt

  • Super, danke! Das funktioniert schonmal.


    Eine unbekannte Subdomain leitet nun immer auf salm.schule. Habe auf der Hauptseite mal eben htaccess rausgenommen zum testen.


    Aaaaber, meine neue subdomain, leitet immer noch auf as.salm.schule um.....


    Wo könnte da noch der Fehler stecken. Im DNS sieht der Eintrag aus wie alle anderen....

  • vhost erstellt, ssl erstellt, a2ensite und reloaded


    tippfehler finde ich keinen, beide conf dateien sehen exact gleich aus wie alle anderen (80 und 443) bis auf, dass ich damals für alle seiten einmal certbot genutzt habe und deshalb bei den anderen Seiten überall das gleiche Zertifikat läuft und bei der neuen eben ein anderes.


    das ding ist doch auch, wenn es ein tippfehler gäbe, und apache keine passende seite findet, dann müsste er doch nun auf die hauptseite gehen. aber er geht auf die as.


    kann ich dir mal ne pm schreiben mit der seite?

  • Also, wir haben das nun nochmal getestet. Die Seite ist nun in Apache deaktiviert, Apache kennt also den vhost nicht mehr.

    Außerdem habe ich nun den DNS Eintrag entfernt.


    Und trotzdem, leitet dieser auf as weiter.


    Also DNS kennt diese Seite nicht, leitet wegen Stern dennoch auf die ip des servers. Apache kennt die Seite auch nicht mehr. Sollte also die Hauptseite anzeigen, wie es bei allen anderen unbekannten Subdomains der Fall ist.


    Aber er leitet immer noch auf die as Subdomain um....


    Wieso? Wo kann noch diese Umleitung stecken? Es muss ja eigentlich irgendwo in Apache sein, oder?

  • Nicht, dass ich eine Lösungsidee hätte, aber nur als zusätzliche Info:

    ...aber es ging immer auf die erste Subdomain im Alphabet: as.xxxxxxxx.xxx.

    Höchstwahrscheinlich nicht auf die erste subdomain im Alphabet, sondern auf den ersten vhost im Apache-Verzeichnis,

    Wenn keine Wildcards oder Defaulteinträge irgendwo vorhanden sind, wird einfach der erste vHost genommen. (Und der ist wahrscheinlich bei dir as.xxx.xx)

  • Nicht, dass ich eine Lösungsidee hätte, aber nur als zusätzliche Info:

    Höchstwahrscheinlich nicht auf die erste subdomain im Alphabet, sondern auf den ersten vhost im Apache-Verzeichnis,

    Wenn keine Wildcards oder Defaulteinträge irgendwo vorhanden sind, wird einfach der erste vHost genommen. (Und der ist wahrscheinlich bei dir as.xxx.xx)

    Ja, kann auch sein, ist der erste vhost. Aber da nun alle anderen unbekannten subdomains richtig funktionieren ist es ja komisch, dass diese eine nicht richtig funktioniert.

    Hast du schon den Browsercache geleert?

    Ja. Es geht auch auf tablet, handy und dienstpc nicht. Auch bei aRaphael macht er es falsch.

  • Update:


    Die neue Seite geht nun. Aber es tat sich nun ein neues Problem auf, welches auf dem alten basieren könnte.


    Ich hatte ja geschrieben, dass ich ca. 20 Wordpress Seiten am laufen habe. Es sind gerade 25 vhosts in apache aktiviert, es funktionieren aber nur die ersten 21 Seiten davon. Gibt es da eine Limitierung, die man irgendwie hochsetzen muss? Es sind tatsächlich die Seiten die im Alphabet hinten stehen.


    3 von den 21 sind andere Domains, falls das wichtig ist. Also 17 Subdomains und die Hauptseite funktionieren und 4 Subdomains aus den vhosts funktionieren nicht. Ich kann leider nicht sagen, seit wann die nicht mehr laufen.


    Wie äußert sich das Problem? Die Seiten verlinken nun auf die Hauptseite, was alle unbekannten Subdomain tun, also als wenn Apache denkt, dass es keine config für diese Seiten gäbe.


    Korrektur: Es gehen nur 20 Seiten, 16 Sub + Haupt, plus 3 andere.

  • Nur eine ungeprüfte Idee:


    Gehen alle Subdomains ab einem bestimmten vhost (alphabetisch) nicht?

    Falls ja, dann schau mal in die config des letzten vhosts der noch geht.

    Ist das evtl. der von der Hauptdomain, mit dem wildcard-Eintrag?

    Dann könnte es möglicherweise helfen, diesen vhost alphabetisch ganz ans Ende zu setzen. (Die Namen der vhost sind ja beliebig wählbar)

    Apache arbeitet die vhosts einen nach dem anderen ab. Evtl. schaut es nicht weiter, wenn es die Wildcard findet.

  • Jupp, nun geht alles....


    zumindest finde ich keine anderen Fehler mehr....Wahnsinn, danke euch allen!!!