Domain Nameserver Probleme

  • Hallo liebes netcup Forum,


    ich habe am 21.11.2022 meine drei Domains zu netcup transferiert und direkt im Anschluss die Cloudflare Nameserver eingetragen, doch leider funktioniert seitdem nichts mehr.


    Nachdem ich die Nameserver von Cloudflare eingetragen habe, kann ich meine Domains nicht mehr erreichen, wenn ich bei DENIC eine WHOIS Abfrage starte, steht dort, dass die letzte Aktualisierung am 24.11.2022 war.

    Obwohl ich bei meinen drei Domains die richtigen Nameserver eingetragen habe, kann ich seit dem Tag an, nichts mehr abrufen.

    Ich hoffe das netcup Team hilft mir schnellstmöglich, da auf die Domains einige Anwendungen laufen, die ich benötige. Denn seit mehr als 5 Tagen ist nichts aufrufbar.


    Ich hoffe das netcup Team kann mir auch schnellstmöglich auf die E-Mail antworten, da ich das eigentlich schon doof finde, dass ich seitdem nichts machen kann.

    Wisst ihr vielleicht, wie lange sowas dauern kann oder ob dort dann Probleme entstanden sind?



    Mit freundlichen Grüßen

    Jan B.

  • Was genau heißt "doch leider funktioniert seitdem nichts mehr."? Was passiert, wenn du dir die Sache mit dig ansiehst? Welche Nameserver werden benutzt? Wie sehen SOA und die anderen Einträge aus? Was ist mit DNSSEC?


    Ansonsten nimm doch vorläufig die Cloudflare Einträge raus und mach es bei netcup, bevor du ewig wartest.

  • Eventuell hilft es auch nochmal kurzzeitig auf die netcup Nameserver zu wechseln und nach erfolgten Eintrag bei der Denic wieder Cloudflare versuchen einzutragen.


    Welche Nameserver werden denn aktuell bei der Denic überhaupt angezeigt?

    VPS 500 G8 Plus | VPS Karneval 2020 | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Was genau heißt "doch leider funktioniert seitdem nichts mehr."? Was passiert, wenn du dir die Sache mit dig ansiehst? Welche Nameserver werden benutzt? Wie sehen SOA und die anderen Einträge aus? Was ist mit DNSSEC?


    Ansonsten nimm doch vorläufig die Cloudflare Einträge raus und mach es bei netcup, bevor du ewig wartest.

    Hey, was genau meinst du mit "dig" und "SOA", denn bei DENIC stehen dort noch die netcup Nameserver drinne.


    Nachdem ich die Domains transferiert habe, hab ich auch direkt die Nameserver von Cloudflare angegeben, aber dies wurde noch nicht durchgesetzt, da ich noch nichts aufrufen kann von meinen Domains.


    Ich möchte auch ungern die ganzen DNS Einträgen von Cloudflare bei netcup eintragen, da ich einfach möchte, dass es funktioniert.

  • Hey, was genau meinst du mit "dig" und "SOA", denn bei DENIC stehen dort noch die netcup Nameserver drinne.

    Du spielst intensiv an DNS Einstellungen rum und weiß nicht, was dig und SOA sind? Das ist nicht dein Ernst, oder?


    Ich möchte auch ungern die ganzen DNS Einträgen von Cloudflare bei netcup eintragen, da ich einfach möchte, dass es funktioniert.

    Da wird dir vorläufig nichts anderes übrigbleiben, wenn du willst, dass es funktioniert. Wie du ja selber schreibst: Es sind noch die Netcup Nameserver eingetragen.

  • Du spielst intensiv an DNS Einstellungen rum und weiß nicht, was dig und SOA sind? Das ist nicht dein Ernst, oder?


    Da wird dir vorläufig nichts anderes übrigbleiben, wenn du willst, dass es funktioniert. Wie du ja selber schreibst: Es sind noch die Netcup Nameserver eingetragen.

    Zudem DNS Einstellungen:

    Mir sind die zwei Begriffe leider nicht bekannt.

  • Erfahrungsgemäß sollte es jetzt gehen. Habe regelmäßig die gleichen Probleme.

    Hast du dauerhaft die Probleme mit den Nameserver oder wenn es einmal drin ist, dann klappt alles?

    Also die Domains kann ich nun aufrufen, aber die Subdomains, wie ja auch bei Cloudflare angelegt, funktioniert noch nicht. Ich denke mal die DNS muss erst mal überall aktualisiert werden, vielleicht liegt es auch an meinen Chache..

    Weil eine Domain ist noch nicht erreichbar..

  • Also ich habe in den letzten Tagen mal die Nameserver für eine Domain geändert. Es hat etwa 2 Stunden gedauert, danach hat alles funktioniert wie gewünscht. Derzeit ist die Zone in root-dns.netcup.net jedenfalls nicht gelöscht und die Google Resolver zeigen auch noch die netcup-Nameserver an.

  • Also hier im Domain CCP umgestellt? https://www.netcup-wiki.de/wik…gene_Nameserver_eintragen

    Normalerweise sollte das recht schnell bei der DENIC sichtbar sein und dann im DNS Checker.


    Ansonsten würde ich mich mal an den Support wenden

    Ich habe auch nur die zwei Nameserver angegeben, da ich sonst keine IP habe, aber der Support meinte vor paar Tagen, was würde ausreichen.

    Ich habe den Support seit 4 Tagen schon angeschrieben, jetzt warte ich auf die Rückmeldung.

  • Ich habe gestern auch bei zwei Domain Cloudflare eingetragen. Bei der Denic ist noch gar nichts passiert. Möchte die Einträge noch bei circa 30 weiteren Domains ändern, da ich gelesen habe, dass die Nameserver bei netcup nicht so zuverlässig sein sollen.


    Puh - da bekomme ich etwas Angst.

    "53% der Nutzer verlassen eine Website, wenn sie mehr als 3 Sekunden lädt." - Martin Loss, Google