Wegen Speicherplatzüberschreitung Account gesperrt

  • Hallo,


    ich hab durch ein Upgrade von Nextcloud durch Backup meinen Speicherplatz überschritten und nicht gemerkt. Jetzt ist mein Account gesperrt und ich komme über kein Portal mehr rein, um Speicherplatz wieder frei zu geben. Muss ich da jetzt echt bis nächste Woche warten, bis der Support endlich das Ticket bearbeitet? SFTP, SSH und customercontrolpanel funktionieren nicht. Hab ich vielleicht noch eine Möglichkeit vergessen um das ein bisschen zu beschleunigen ?

  • Wenn es ganz dringend ist, gibt es auch am Wochenende den Notfallsupport: https://www.netcup.de/kontakt/telefonsupport.php


    Aber der ist in diesem Fall definitiv kostenpflichtig!


    Ansonsten hilft wohl nur warten, bis das Ticket regulär bearbeitet wurde.

    Und was MACHT der Support dann eigentlich? Gibt der einen Zugang wieder frei, dass man löschen kann? Löschen die dann selbst? Also ich halte das Prozedere mit der Vollsperrung für sehr problematisch, da sollte man sich definitiv etwas besseres einfallen lassen. Wie handhaben das andere Hoster? Ich hatte das Problem noch nie, außer bei meinem unbegrenzten Webspace damals :rolleyes:;(. Da konnte ich zwar löschen und es lief soweit alles, ich konnte nur keine einzige Datei mehr anlegen. Was ich ja auch gar nicht mehr wollte.


    Ich habe danach sowieso umgehend gekündigt, weil zusätzlich auch andere Dinge da nicht gingen und laut Support des Hosters einen Server bedingt hätten.

    Die kompletten Dateien meines unbegrenzten, aber vollen Webspace lagen danach noch mehrere Jahre als ganz normale Ordner und Dateien auf meinem neuen Webspace rum, so dass ich alte Installationen, wenn sie denn mal gebraucht wurden, jederzeit per rsync wieder herstellen konnte. Und obwohl der neue Webspace gar nicht unbegrenzt war, war er damit zu weniger als 8% gefüllt =O:D . Dafür hat er allerdings 12€/Monat weniger gekostet :) :thumbup: . Erst als ich den später durch einen SSD-Webspace beim gleichen Anbieter ersetzt habe, wurden die alten Dateien feierlich ins Datennirwana überführt.

  • Afaik entsperren sie den Account wieder, sodass man danach selbst löschen kann bzw. muss.


    Vermutung: Macht man das nicht, wird der Account glaube ich beim nächsten (nächtlichen?) Durchlauf der Quota-Berechnung wieder gesperrt.


    Ob das sinnvoll ist oder ein Quota-Hardlimit (z.B. im Dateisystem) ohne Accountsperrung sinnvoller wäre, will ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Keine Ahnung, wie (un-) flexibel Plesk da ist. Normalerweise gibt es doch eine Warnmail bei 80% oder wie war das? Bringt natürlich nichts, wenn man gleich von heute auf morgen über die Stränge schlägt und sofort über 100% kommt. ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    3 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Hay,


    ist das jetzt Webhosting?


    Also wenn nicht, dann wäre es schon SEHR ärgerlich, wenn ich wegen eines verranzten Webservers nicht mehr ins CCP käme, um die anderen zu administrieren.


    Was Server betrifft habe ich einen nicht-netcup Kunden, der regelmäßig mindestens eine Maschine bis zum "Ich kann keine logs & temps schreiben" an die Wand fährt ("Ich habe gerade nginx proxy aktiviert" - "Ich habe plesk backups eingetellt"...). Da kann man immer noch per Rettungsumgebung drauf und dann SSH. Beim ersten Mal hat er es selbst gemacht und meinte, es wäre eine gute Idee /var/log/ zu löschen.

    Seitdem ruft er mich ungefähr 2-3 mal im Jahr an und mache Notfallsupport. Aber offen gesprochen ist mein Notfallsupport erheblich teurer als der von netcup... insofern muss man schon darüber nachdenken, in welcher Anspruchsebene man sich bewegt.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    2 Mal editiert, zuletzt von CmdrXay ()

    Gefällt mir 1
  • Ist das Webhosting.

    Bei RS bzw VPS sollte es keine Sperrung geben


    Afaik entsperren sie den Account wieder, sodass man danach selbst löschen kann bzw. muss.


    Vermutung: Macht man das nicht, wird der Account glaube ich beim nächsten (nächtlichen?) Durchlauf der Quota-Berechnung wieder gesperrt.


    Ob das sinnvoll ist oder ein Quota-Hardlimit (z.B. im Dateisystem) ohne Accountsperrung sinnvoller wäre, will ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Keine Ahnung, wie (un-) flexibel Plesk da ist. Normalerweise gibt es doch eine Warnmail bei 80% oder wie war das? Bringt natürlich nichts, wenn man gleich von heute auf morgen über die Stränge schlägt und sofort über 100% kommt. ^^

    Ja genau man bekommt ne mail:

  • Wieso wird das WH eigentlich gesperrt? Ist es technisch nicht möglich das man einfach nichts mehr uploaden kann, da der Speicher verbraucht ist?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 2
  • Ist es technisch nicht möglich das man einfach nichts mehr uploaden kann, da der Speicher verbraucht ist?

    Jein, es geht ja nicht nur um klassische Uploads.


    Ein PHP-Script hätte z.B. keine Freude, wenn es mittendrin nicht mehr in Dateien schreiben kann. Schlimmste Folge: Datenverlust.


    Aber auch Logdateien und Backups belegen Platz, das ist nicht so einfach. Du kannst schwer einen HTTP-Request annehmen, wenn Du weißt, dass keine Access/Error Logs mehr geschrieben werden sollen.


    Ideal ist eine Accountsperrung nicht, aber ich kann es durchaus verstehen, warum netcup bzw. Plesk das so macht.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Die Lösung mit der Sperre ist schon ziemlich lächerlich. Wenn der Speicher aufgebraucht ist, sollte man einfach auch nicht mehr verbrauchen können.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    Einmal editiert, zuletzt von mfnalex ()

  • Eine gute Lösung wäre: Der Account wird gesperrt aber man bekommt z.B. ein delte only FTP Account um Daten zu löschen...

    Oder ähnliches

    Damit man ne Lösing ohne Support hat.

    Würde auch die angesprochen Probleme von KB19 lösen

  • Eine gute Lösung wäre: Der Account wird gesperrt aber man bekommt z.B. ein delte only FTP Account um Daten zu löschen...

    Das müsste man dann halt erst einmal bei Plesk als Feature Request einbringen. Aber die Idee ist gar nicht so blöd, gefällt mir.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Eine gute Lösung wäre: Der Account wird gesperrt aber man bekommt z.B. ein delte only FTP Account um Daten zu löschen...

    Oder ähnliches

    Damit man ne Lösing ohne Support hat.

    Ich glaub einfacher wäre eine Terminierung. Es gibt ja anscheinend eh eine Warnung bei 80%.
    Bei 100% gibt es eine weitere E-Mail mit einem Limit von 3 Tagen den Speicher in das gebuchte Kontingent zu bringen.
    Geschieht dies nicht, kann man das Paket immer noch sperren.

    Aber ich glaube das würde einige Beiträge hier im Forum ersparen und dem Support auch ein wenig Last abnehmen.
    Denn wenn man eine E-Mail oder gar SMS (mein alter Hoster versendete bei kritischen Problemen immer eine SMS [graits]) bekommt,
    sitzt man schnell am Rechner und behebt das Problem... ;)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Das kann aber auch zu Problemen führe - irgdwann muss NC den Account speeren.

    Wegen Kalkulation etc.

    Wenn z.B. ein Kunde 100GB Speicher hat und diese aus lastet. Darauf hin ein Auto Backup (selbst Konfiguriert läuft):

    1 Tag: 200GB

    2 Tag: 400GB

    3 Tag: 800GB

    usw.

    Also irgendwo muss man ein Limit setzen.

  • Hmm okay. Wie hoch ist denn der Anteil der Überschreitungen bei solch massiven Überreizungen wie jetzt in dem von dir genannten Beispiel?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Hmm okay. Wie hoch ist denn der Anteil der Überschreitungen bei solch massiven Überreizungen wie jetzt in dem von dir genannten Beispiel?

    Naja sowas kann relativ leicht passiert bei Fehlerhafter Konfiguration (aktuell wahrscheinlich 0 wegen Hard Limit)

    Nachdem Forum passieren ca. 99% der Sperrungen wegen Backups

    Man könnte ja auch ne Mischung aus allem machen:

    Soft Limit: z.B. bis 150% und man hat z.b. 3 Tage Zeit

    Hard Limit danach: Man bekommt einen delete only Zugang per FTP/Web Interface


    (Andere Möglichkeit man kann z.B. den Account einmalig für z.b. 2 Stunden selber entspereen - eventuell limitiert auf einen Fall pro Zeitraum x.

    Würde auch den support entlasten und den Kunden zeit sparen)

  • so, die Lösung war einfach anrufen. Bis 18 Uhr ist das die normale Hotline, ging auch sehr flott ohne Wartezeit. Man wird einfach wieder entsperrt und muss einfach bis zur nächsten Quota Überprüfung unterhalb seines Limits sein.


    Passiert ist das ganze durch einen Kopierfehler in SSH, also eigentlich kein Fehler nur halt doppelt das data Verzeichnis von Nextcloud kopiert und das ist leider halt der größte Brocken :pinch: