DNS Domain Einstellung für Minecraft Server (ROOT Server)

  • Liebe Grüße an die Community <3


    Nach einem lieben Telefonat mit einem netten Mitarbeiter melde ich mich hier um nach Support der Wissenden zu fragen. Ihr kennt diese Frage sicher schon (da ich auch schon einige Posts zu dem Thema hier gelesen hab) aber leider wurde noch nicht alles geklärt für mich. Daher:


    Kann ich meine Einstellung (siehe Anhang) genau so verwenden oder gibt es da Konflikte? Ich möchte keine Sub-Domain nutzen sondern direkt mittels Domain auf den Server weisen (gleichzeitig möchte ich die Domain später dafür verwenden um auf dem ROOT-Server eine Homepage erreichbar zu machen. Was vielleicht gut zu wissen wäre aufgrund möglicher Konflikte).


    Ich sag jetzt schonmal danke für den Support <3

  • Willkommen :)


    das ist so leider nicht ganz richtig - du kannst der Domain (@) nicht mehrere IPs geben.*

    Du benötigst also zumindest als Workaround eine Subdomain mit eigenem A-Record, auf den der SRV-Record verweist. Dennoch kannst du dank SRV-Record dann direkt die Hauptdomäne verwenden zum Connecten.


    Ergebnis:

    pasted-from-clipboard.png


    Dann kann man sich mit deinedomain.tld verbinden -> MC-Client prüft den SRV-Record -> und nimmt automatisch die IP von mc.deinedomain.tld.


    Viel Spaß. :)


    * man kann natürlich einer Domain mehrere IPs geben, aber dann wird dank Roundrobin eben immer eine andere zurückgegeben und es bringt deinem MC-Client nix, wenn er die IP vom Webserver erhält. :D


    PS: Und neben A-Record (IPv4) solltest du auch einen AAAA-Record vergeben für IPv6. IPv4 only ist old school und nicht zeitgemäß.

  • Hay,


    zweimal @ auf A IPv4 (bzw. einmal www mit CNAME auf @) mit unterschiedlichen IP-Adressen - Du hast also zwei Webserver, die auf die dragoncraftmc.de antworten?


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Wow das war ja mal eine sehr schnelle und sehr liebe Antwort! Wenn man Foren kennt weiß man wie ruppig es doch manchmal vor sich gehen kann aber das hier macht mich happy ♥!

    Hab es dank deinem Screenshot angepasst, funktioniert es so? =))


    Hay,


    zweimal @ auf A IPv4 (bzw. einmal www mit CNAME auf @) mit unterschiedlichen IP-Adressen - Du hast also zwei Webserver, die auf die dragoncraftmc.de antworten?


    CU, Peter

    Ich hoffe das ich mit meiner Umstellung das "Problem" (kenn mich damit noch nicht so gut aus) lösen konnte =).

  • IPv4 sieht jetzt gut aus, ja.


    Beschäftige dich erstmal in Ruhe mit IPv6. :D Übergangsweise geht das natürlich auch IPv4 only...

    Im SCP siehst du welches IPv6-Subnet dir von Netcup zugeteilt wurde. Pick dir davon eine aus, vergib die deinem Server und dann kannst du diese auch im DNS mittels AAAA-Record hinterlegen. :)

  • IPv4 sieht jetzt gut aus, ja.


    Beschäftige dich erstmal in Ruhe mit IPv6. :D Übergangsweise geht das natürlich auch IPv4 only...

    Im SCP siehst du welches IPv6-Subnet dir von Netcup zugeteilt wurde. Pick dir davon eine aus, vergib die deinem Server und dann kannst du diese auch im DNS mittels AAAA-Record hinterlegen. :)

    Jaaaa hab schon so weit rausgefunden das das wohl irgendwas mit rDNS zu tun hat und das ich im SCP da was eintragen kann. Wie oder was ist mir noch ein Rätsel hehe aber das kann denke ich noch warten bis ich es mal geschafft hab auf den Server zu connecten ♥.

    Ich warte aktuell seit etwa 20 Min. das das funktioniert aber noch tut sich nichts. Habe dazu im Internet gelesen das man da die Raten senken kann (zumindest Temporär). Würde das helfen? Und würde ich hiermit "übertreiben" (einer im Forum hat seine Rate bei TTL auf 300 gehabt) oder muss ich jetzt einfach geduldig sein? =)

  • oder muss ich jetzt einfach geduldig sein?

    genau das.


    die TTL hättest du wenn dann vorher ändern müssen. die aktuelle TTL musst du nun abwarten.

    Ab und an hilft es den lokalen Cache zu leeren und/oder mal den Router neuzustarten.


    https://dnschecker.org/#A/minecraft.dragoncraftmc.de

    Dort kannst du beispielsweise testen wie sehr sich der neue DNS-Eintrag mittlerweile verbreitet hat. Sieht für mich aber gut aus und es wird die IP vom Screenshot zurückgegeben. Dann wird es bei dir wohl der lokale Cache sein. Vom Heim-PC aus mal mit nslookup gegenchecken. :)

  • wieder was gelernt! danke dir!

    verzeih wenn jetzt wieder was laienhaftes kommt:

    auf meinem heim pc kann ich schonmal die website mit "89.58.54.110:25566" in firefox finden. hingegen http://www.dragoncraftmc.de leitet noch auf die "falsche" ip hin nehm ich mal an (?). du hast gerade nslookup erwähnt was ich mal gegoogelt und ausgetestet hab. ich weiß nicht ob das richtig so ist aber wenn ich auf dem root-server (also nicht mein pc daheim) in der cmd nslookup eingebe kommt folgendes raus (was wohl auf die ip von netcup leitet meine ich):

    aber http://minecraft.dragoncraftmc.de/ geht als website "seltsamerweise" (?) hehe

  • Bei mir gehen inzwischen beide Seiten - https sollte eventuell noch eingerichtet werden.

    Bei https bekomme ich gar keine antwortet also scheint der port 443 nicht aktiv zu sein.

    (Und Map und Shop gehen nicht - nur für den Fall das die Seite nicht mehr work in Progress sind)

    Am besten einfach warten - ei Lösung für sowas wäre z.b. die DNS Server Manuel auf Google zu ändern (8.8.8.8) - die sind ziemlich schnell und auch nicht vergessen die Seite zu aktualisieren wegen Cache



    (Außerdem scheint auf dem Server Windows zu laufen für Minecraft Server, Webseiten etc. Ist meist Linux die besser wahl - und auch günstiger. Wenn du dich natürlich mit Win Server - nicht Windows Home- gut auskennst ist das nartülich kein Probelm)

  • Bei mir gehen inzwischen beide Seiten - https sollte eventuell noch eingerichtet werden.

    Bei https bekomme ich gar keine antwortet also scheint der port 443 nicht aktiv zu sein.


    Am besten einfach warten - ei Lösung für sowas wäre z.b. die DNS Server Manuel auf Google zu ändern (8.8.8.8) - die sind ziemlich schnell und auch nicht vergessen die Seite zu aktualisieren wegen Cache

    Ich habe meine Einstellung nochmal geändert vor 5 Min. Sie sieht jetzt so aus wie im Anhang. Damit geht die Website ja aber ins Spiel kommt noch keiner, weder mit dragoncraftmc.de noch mit minecraft.dragoncraftmc.de (zweiteres hab ich zum Testen drin auch wenn ersteres das Ziel ist). also nehme ich an das noch irgendwas falsch geschaltet ist?

    (Und super lieb gemeint, aber mit Linux fang ich frühstens irgendwann in der Zukunft an, da müsst ich mich erst schlau machen wie das genau geht ♥)

  • Also die Webseite 46er IP und der Server auf 89er?

    Aktuell weißen noch alle DNS Server bei der Minecraft IP auf 89er, daher dauert es wahrscheinlich noch.

    (Das mit Linux ist nur ein Hinweis - dar viele gleich Windows verwenden und sich mit Linux gar nicht beschäftigt dar unbekannt usw. - ist aber meist am ende doch einfacher. Man sollte es einfach im Hinterkopf haben :) )

  • Also die Webseite 46er IP und der Server auf 89er?

    Aktuell weißen noch alle DNS Server bei der Minecraft IP auf 89er, daher dauert es wahrscheinlich noch

    Da muss ich leider passen, ich weiß leider nicht genau was du mit 46er und 89ger meinst =( bzw. was ich tun müsste um es zu beschleunigen.

  • Da muss ich leider passen, ich weiß leider nicht genau was du mit 46er und 89ger meinst =( bzw. was ich tun müsste um es zu beschleunigen.

    Du hast ja nach dem Bild für die Wildcard (*) eine andere Ip also für die .minecraft Domain?

    Die Frage ist welche davon ist der Webserver und welche Minecraft Server?

    Sorry hab die @ Domain übersehen am Handy X/


    Also man kann mit der IP auf den Minecraft Server?

  • Du hast ja nach dem Bild für die Wildcard (*) eine andere Ip also für die .minecraft Domain?

    Die Frage ist welche davon ist der Webserver und welche Minecraft Server?

    Ach ich Trottel, so hast du das gemeint haha sorry.

    Also die von Minecraft ist 89.58.54.110 während die 46.38.243.234 schon vorher drin stand und ich nicht wusste ob ich die löschen oder drin lassen soll. Schließlich scheint der minecraft.dragoncraftmc.de link auch auf die erste ip zu verweisen. liegt da irgendwo das problem vielleicht?

  • Und soll ich auch dann die löschen wo der STERN ( * ) ist oder da meine IP rein machen?

    Der Stern * bedeutet, dass jegliche Subdomain, die nicht nochmal extra angegeben ist, auf diese IP zeigt.

    Deine Spieler könnten demnach auch kartoffel.deinedomain.de eingeben und würden an die selbe Stelle kommen.


    Magst du uns verraten, welche Produkte du hier bei Netcup hast? Bisher liest es sich wie ein Server und eine Domain. Wenn es wirklich nur das sein sollte, hätte ich gesagt, dass du einfach mal jeden einzelnen Eintrag aus deinen DNS Einstellungen löschst und wirklich nur die drin lässt, die du willst und brauchst. Dadurch wird es übersichtlicher und es steht kein anderes Gedöns drin, dass dich durcheinander bringt :)