Wegen confixx-Löschung neues Webhosting 1000 C2PD1 - letzte Schwierigkeiten beim Umzug

  • Hallo an alle, die hier so uneigennützig helfen! Und vielen Dank dafür...


    Beim Umzug wegen der Löschung der Confixx-Verträge gibt es ja so manche Schwierigkeit, ich hab jedoch bei den entsprechenden Einträgen keine Lösung für mein Problem gefunden (kann aber auch leicht an mir liegen).


    Ich habe vor 11 Jahren eine Website erstellt und diese musste nun umgezogen werden. Damals habe ich die HP mit Websitebaker erstellt (war ein Jugendlicher mit wenig/keiner Programmierkenntnis und habe mich damals reingetigert um einen Webshop für einen kleinen Buchladen im Dorf zu erstellen). Natürlich wurde jetzt jahrelang nichts upgedatet und einfach die selbe Seite mit einer neuen Version von WB zu erstellen wäre nicht möglich gewesen.

    Habe jetzt die letzten Wochen eine neue HP mit Joomla4 gebastelt und die letzten Artikel auch erstellt. Habe all das auf der vorübergehenden Domain gemacht (http://hostingXXXXXXX.ae88b.netcup.net), damit in der Zwischenzeit die alte HP noch als Webshop auffindbar bleibt.

    Wollte gestern dann die Domain (meine-domain.at) auf die vorübergehende verweisen und habe, wie in der Infomail folgendes gemacht:

    -> Für beide Domainarten gilt: Sobald Sie den Umzug Ihrer Daten vorgenommen haben, können Sie in Ihrem CCP unter "Domains" -> Klick auf die Lupe vor der Domain -> Reiter "DNS", unten mit einem Setzen des Hakens bei der Checkbox "Standard DNS Einstellungen setzen", die DNS-Einträge der Domain auf das neue Hosting ändern. Damit verweist Ihre Domain dann auf Ihren neuen Hostingtarif bei uns und nach einigen Stunden (aufgrund des DNS-Cachings) werden bei Aufrufen der Domain die Inhalte des neuen Hostings dargestellt.


    Heute hat sich das umgestellt, aber beim Aufruf von meine-domain.at erschien nur die Seite "Hier entsteht eine neue Website".


    Meine Frage jetzt: Muss ich einfach alle Dateien, die im Ordner meiner vorübergehenden Domain sind in den Ordner von meine-domain.at rüberziehen oder kann ich das irgendwie auch im CCP lösen (durch DNS-Einträge, o.ä.)?

    Ich hätte schon versucht den Dokumentenstamm zu ändern, aber das bewirkt nur, dass ich beim Aufruf der vorübergehenden Domain auch auf meine-domain.at verwiesen werde. Ich hätte ja gerne genau das umgekehrte.


    Falls ich tatsächlich alles rüberkopieren muss: Muss ich dann auch etwas bei den Datenbanken ändern?


    Ihr seht schon, ich bin nicht der große Websiteersteller, hoffe dafür um so mehr auf euren gütigen Rat.


    MichiSemm

    • Hilfreichste Antwort

    Ich hätte schon versucht den Dokumentenstamm zu ändern, aber das bewirkt nur, dass ich beim Aufruf der vorübergehenden Domain auch auf meine-domain.at verwiesen werde. Ich hätte ja gerne genau das umgekehrte.

    Eher umgekehrt: Wenn Du den Dokumentenstamm der echten Domain auf das Verzeichnis der vorübergehenden Domain änderst, sollte es eigentlich klappen.


    Oder alternativ die Ordner über FTP oder im Plesk Dateinmanager umbenennen, sodass es stimmt.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Zitat

    Eher umgekehrt: Wenn Du den Dokumentenstamm der echten Domain auf das Verzeichnis der vorübergehenden Domain änderst, sollte es eigentlich klappen.

    Vielen Dank, hab diese Möglichkeit zuerst nicht gesehen, da bei zweiterem nur "Einstellungen ändern", bei der vorübergehenden Domain aber explizit Dokumentenstamm ändern steht. So klappt es.

    Hätte ich auch die Ordner einfach ohne Probleme umbenennen können?

  • MichiSemm

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hätte ich auch die Ordner einfach ohne Probleme umbenennen können?

    Normalerweise sollte das ebenso klappen. :)


    Zeigen die beiden Domains nun auf den gleichen Dokumentenstamm? Du solltest die hostingXXXXX-Domain lieber auf einen anderen (leeren) Ordner zeigen lassen, damit man darüber nicht mehr auf die Website kommt. Das ist sonst im wahrsten Sinne des Wortes ein Hintertürchen, an das man nicht mehr denkt. Und das kann oft unschöne Nebeneffekte haben.


    Bitte die hostingXXXXX-Domain aber keinesfalls ganz "deaktivieren" oder gar "sperren", sonst funktionieren bestimmte Dinge wie Cronjobs nicht mehr!

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 1