Netcup-API-Calls unterstützt keine *.fun Domains? (zB updateDnsRecords)

  • Hallo liebes Netcup Team,


    kann es sein, dass der "updateDnsRecords" Aufruf eurer API keine fun-Domains unterstützt?


    Hintergrund:

    Ich versuche gerade, mir mit einschlägigen Tools ein Wildcard-Zertifikat bei LetsEncrypt auszustellen/einzurichten mit automatischer Verlängerung für meine Domain bei euch. Dazu müssen die Tools ja über eure Netcup-API die DNS-Einträge aktualisieren, wenn eine DNS-01 Challenge genutzt werden soll. Ich bekomme bei allen Tools aber immer folgende Fehlermeldung von der API:


    "Value in field domainname does not match requirements of type: domainname" (Statuscode 4013)


    Ich habe jetzt in den XSD-Definitionen eurer API-Schnittstelle gesehen, dass der domainname-SimpleType über ein pattern validiert wird, in dem in der Tat der string "fun" fehlt. XSD siehe hier:


    https://ccp.netcup.net/run/webservice/xsd/simpletypes.xsd


    Insofern passt dann auch die Fehlermeldung. Ich vermute mal ganz stark, dass das ein Bug und so nicht gewollt ist, weil man so über eure API keine *.fun Domains verwalten kann.


    Könntet ihr das bitte zeitnah fixen, da ich so meine Domain nicht wie gewollt nutzen kann mit Wildcard-Zertifikaten?


    Danke :)