Let's Encrypt Zertifikat aktivieren

  • Hallo,


    ich habe ein 4000er Webhosting Sommer 2019 mit inklusiven und seperat gebuchten Domains.

    Für eine dieser Domains, auf die ich auch ansonsten zugreifen kann, soll nun Lets Encrypt eingerichtet werden.


    Leider erscheint mir der gesamte Vorgang in der Oberfläche etwas inkonsistent, da sich die Bezeichnungen in der Tabelle der DNS Einstellungen für die Domains im CCP von den Bezeichungen in der Ausgabe bei Erstellung des Zertifikats im WCP unterscheiden. Im WCP ist für den TXT-Record die Rede von "Eintragstyp", "Domainname" und "Eintrag" und die Spalten für das DNS im CCP heißen "Host", "Type", "MX" und "Destination". "Type" und "MX" sind klar, aber ansonsten habe ich schon mehrere Kombinationen erfolglos probiert.


    Was ist wo einzutragen, damit der Check des TXT-Records gelingt und das Zertifikat abschießend eingrichtet wird? Versuche ich den TXT Record vielleicht an der falschen Stelle einzutragen?
    Mit dem Wiki bin ich diesbezüglich bisher nicht weitergekommen.


    Vielen Dank.


    -Grüße.

  • nonic

    Hat den Titel des Themas von „Lets Encypt Zertifikat aktivieren“ zu „Let's Encrypt Zertifikat aktivieren“ geändert.
  • Für eine dieser Domains, auf die ich auch ansonsten zugreifen kann, soll nun Lets Encrypt eingerichtet werden.

    Das geht über das Webhosting automatisch. Oder soll es ein Wildcard Certifikat sein?


    Wenn Wildcard:


    Plesk CCP Eintrag
    Eintragstyp Type TXT
    Domainname Host _acme-challenge
    Eintrag Destination lange Zeichenkette
  • Danke. Es ist als Wildecard gedacht und ich hatte es offenbar auch schon passend eingetragen. Aber trotz TTL=300 war der Check nach dem TXT-Record erst erfolgreich, als ich es heute nochmal probiert habe.

  • als Wildcard lässt sich das meiner Meinung nach bei Netcup nur über die DNS-Challenge mit eigenem Script bequem abwickeln - eine DNS-API ist ja vorhanden. Direkt im Plesk eines normalen Webhosting-.Tarifs müsste man ja sonst alle 2 Monate selbst die DNS-Einträge händisch anpassen - darauf hätte ich persönlich wenig Lust.