Minecraft Sub Domain verwenden als IP anstelle von der Standard

  • Hey, ich bin relativ neu was das Thema angeht eine eigene IP zu setzen anstelle von der Standard, hab im Internet stunden lang gesucht und verstehe es immer noch nicht wie das funktioniert. Ich habe eine 2. Domain die auf keinem Hosting Zugewiesen ist, deshalb wäre meine Frage ob ich es erst zuweisen muss und wie ich allgemein es so einstelle das man über die neue Domain sich verbinden kann

  • Worum geht es denn eigentlich? Ich verstehe leider nur Bahnhof.

    Geht es darum, eine Subdomain zu verwenden um auf einen Minecraft-Server zuzugreifen? Oder willst du die IP eines netcup Webhostingservers ändern auf eine "eigene IP"? Das zweite wird nicht funktionieren können.

  • Hallo TheSuspect


    guck mal hier: https://www.netcup-wiki.de/wiki/Domains_CCP#DNS


    Für die Domain an sich trägst du dann folgende Einstellungen ein:

    Host: @

    Typ: A

    Destination: IP Adresse vom Minecraft Server

    Bestehende @ Einträge sollten dann von dir noch gelöscht werden.


    Wenn du IPv6 benutzt, kannst du zusätzlich noch ein AAAA Eintrag anlegen.


    Wenn du eine Subdomain möchtest, bspw. mc.example.net, trägst du statt dem @ einfach mc ein.


    Wenn der Minecraft Server nicht auf dem Standardport (25565) läuft, kannst du durch einen SRV Record den Port weglassen.

  • Das habe ich soweit relativ verstanden allerdings funktioniert dies nicht, also ich habe jetzt @ und * auf die standard minecraft ip vom dem server ohne den port hinten der 25565 ist was heißt ja das ich eigentlich mit der neuen Domain mich einfach verbinden könnte was leider nicht funktioniert. Ich weiß immer noch nicht ob ich bei "Zugewiesenes Hosting:" etwas zuweisen muss, wenn ja hab ich nichts momentan

  • Nein, du musst kein Hosting zuweisen. Das ist nur fällig, wenn du noch ein Webhosting hast, welches auf die Domain lauschen soll.


    Hast du die Einstellungen gerade erst umgestellt? Dann wird es einfach noch etwas dauern bis das DNS global deine Änderung übernommen hat (bis 48 Stunden, in der Regel aber wesentlich schneller...). Um zu prüfen, ob es nur noch an dir liegt oder es allgemein hakt, könntest du Seiten wie https://dnschecker.org/ nutzen. Dort siehst du dann, welche IP zurückgegeben wird. Denk dran DNS Cache auf PC und Router zu löschen. :)


    Wenn dein Minecraft Server auf der 25565 lauscht, dann reicht ein ganz normaler A Record, da sich der Client dann den Port automatisch dazu denkt.

  • Nein, du musst kein Hosting zuweisen. Das ist nur fällig, wenn du noch ein Webhosting hast, welches auf die Domain lauschen soll.


    Hast du die Einstellungen gerade erst umgestellt? Dann wird es einfach noch etwas dauern bis das DNS global deine Änderung übernommen hat (bis 48 Stunden, in der Regel aber wesentlich schneller...). Um zu prüfen, ob es nur noch an dir liegt oder es allgemein hakt, könntest du Seiten wie https://dnschecker.org/ nutzen. Dort siehst du dann, welche IP zurückgegeben wird. Denk dran DNS Cache auf PC und Router zu löschen. :)


    Wenn dein Minecraft Server auf der 25565 lauscht, dann reicht ein ganz normaler A Record, da sich der Client dann den Port automatisch dazu denkt.

    Verstehe, es scheint auch zu funktionieren das es auf die Server ip weiter geleitet wird allerdings zeigt minecraft immer noch an das es fehlgeschlagen hat aka findet nichts. Was könnte hier das problem sein ?

  • Also wenn wir davon ausgehen, dass dein Minecraft Server richtig konfiguriert ist und auch läuft (und du z.B. per IP drauf kommst), schätze ich, es liegt nur am DNS Cache deines Rechners.


    Du kannst mal folgendes in der CMD eingeben:

    nslookup domain.de

    nslookup domain.de 8.8.8.8


    Kommt dort das selbe Ergebnis heraus? Deine gewünschte IP?

  • Dann müsstest du den DNS Cache deines Rechners mal leeren (ipconfig /flushdns) und das selbe mal am Router machen, wie auch immer das dort geht. Vielleicht reicht ein Neustart.


    Alternativ kannst du temporär in deiner Netzwerkkonfiguration einen öffentlichen DNS Server wie 8.8.8.8 (Google) oder 1.1.1.1 (Cloudflare) eintragen damit das ganze schneller geht :)

  • Wenn du als DNS-Server die deines Providers eingetragen hast, dann werden die wohl einfach nicht so oft aktualisiert wie Google (8.8.8.8). Oder dein Rechner hat die IP in seinem DNS-Cache gespeichert, in dem Fall sollte im CMD


    ipconfig /flushdns


    den lokalen Cache löschen und somit beim nächsten Aufruf der (Sub-)Domain eine Anfrage beim eingetragenen DNS-Server passieren. Wenn der sich die neue IP noch nicht geholt hat, dann heißt es wohl warten (oder DNS-Server ändern).

  • ich hab bisschen gesucht grad und bin sehr überfragt wie ich das mit ports mache, momentan hab ich nur mc.example.com aber ich wöllte gern auch andere sub domains haben die auf die ports gehen und nicht auf den standard port von dem game gehen, ich weiß das ich ein srv record brauch allerdings bin ich da wie gesagt relativ überfragt, vielleicht kann mir da einer helfen

  • ich hab bisschen gesucht grad und bin sehr überfragt wie ich das mit ports mache, momentan hab ich nur mc.example.com aber ich wöllte gern auch andere sub domains haben die auf die ports gehen und nicht auf den standard port von dem game gehen, ich weiß das ich ein srv record brauch allerdings bin ich da wie gesagt relativ überfragt, vielleicht kann mir da einer helfen

    Das geht nicht.
    Die Domain verlinkt ja nur auf die IP.

    Das würde also nur gehen, wenn du mehrere IP-Adressen hast. Du brauchst dann eine für jeden Server.


    Also Main.server.de leitet weiter auf xx.xxx.xx.xxx:25565
    wenn du für die selbe IP noch dev.server.de einrichtest, leitet die auch nur weiter auf xx.xxx.xx.xxx:25565
    daher brauchst du für deine anderen Server eigene IPs oder einfach ports.

    Es würde evt. auch noch über Proxys laufen - aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher und ist evt. auch etwas zu kompliziert gerade,

  • Genau dafür sind doch SRV-Records da?

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    Gefällt mir 1
  • also was ich damit gemeint hab ist, ich hab mc.domain.com für minecraft und wollte jetzt mc.domain.com für 25565 port und zb mc2.domain.com für 25566

    Du solltest möglicherweise aber auch einfach lieber einen Schritt zurück treten und dich intensiv mit dem Server auseinandersetzten insbesondere was die Absicherung anbelangt, bevor du überhaupt irgendetwas damit anstellst - Sprichwort Firewall etc. pp.

    Du hast einen Server der direkt mit dem Internet verbunden ist und bis für alles was damit geschieht verantwortlich, also auch dann wenn du es selbst nicht warst.


    Deine Wünsche kannst du auf jeden Fall sehr einfach mit einem Reverse Proxy umsetzten, jedoch denke ich persönlich, dass das jeder der einen solchen Server betreibt auch irgendwie zuvor (!) schon wissen müsste.

  • Da Minecraft SRV-Recods unterstützt, braucht es hier wie mfnalex schon richtig sagte, einfach nur SRV-Records im DNS und keinerlei Proxylösungen ( christianr).



    TheSuspect:


    in dem Fall also 1 A-Record (optimal zus. auch einen AAAA-Record) und eben 2 SRV-Records.

    Beispiel:

    Code
    minecraft   A   123.123.123.123
    _minecraft._tcp.mc    IN   SRV   0   5   25565   minecraft.domain.de
    _minecraft._tcp.mc2   IN   SRV   0   5   25566   minecraft.domain.de

    Ist nur ein Beispiel.. wenn @ bereits auf den Server zeigt, kannst du den A Record auch weglassen und direkt domain.de im SRV-Record als Ziel verwenden.


    Trotzdem empfehle auch ich, dass du dich näher mit der Administration eines Servers auseinandersetzt. Zumindest habe ich den Eindruck, wenn dir diese recht simple Lösung durch Recherche nicht alleine gelang, es um den Rest des Servers (grundlegende Absicherung) auch nicht gut bestellt sein könnte.

  • Da Minecraft SRV-Recods unterstützt, braucht es hier wie mfnalex schon richtig sagte, einfach nur SRV-Records im DNS und keinerlei Proxylösungen ( christianr).

    Yap, klar gehts so, musst halt dann immer mehr Ports öffnen. Heißt aber nicht, dass es mit Reverse Proxy nicht auch geht.

    Ich nehme in jeden möglichen Fall immer Reverse Proxies um möglichst wenige Ports zu öffnen.

    Aber vermutlich handelt es sich hier eh um nen Server wo Windows 10 drauf läuft und nicht mal ne Firewall installiert hat.

  • ich hatte mich auch schon vorher informiert bloß auf jeder seite oder forum steht was anderes was nicht funktioniert hat und ich nicht weiß an was es jetzt liegt.

    ich habe mal dieses thema angeguckt und hab dies mal nachgemacht allerdings geht dies auch nur wenn ich sub.example.domain:25566 mache


    link zum thema: https://forum.netcup.de/netcup…immten-port-weiterleiten/
    bilder wie es in minecraft aussieht angehangen

    und folgende einstellungen zu der DNS

    minecraft1 A cool_ip

    minecraft2 A cool_ip

    _minecraft1._tcp.minecraft1 SRV 0 10 25566 minecraft1.example.domain

    _minecraft2._tcp.minecraft2 SRV 0 11 25566 minecraft2.example.domain

  • Du darfst den Namen des SRV Records nicht frei ändern. Minecraft sucht nach einem SRV Record namens _minecraft._tcp

    Bei dir steht nun minecraft1. Das kennt er natürlich nicht.wieso übernimmst du nicht 1zu1 mein Beispiel, wenn du nicht ganz dahintersteigst? (Meine ich auch nicht böse :))


    Auch brauchst du wir gesagt keine zwei A-Records, einer reicht. Sofern es dieselbe IP ist. Verschiedene SRV Records können dasselbe Ziel haben.


    Und bedenke dass es viele Stunden dauern kann bis Änderungen im DNS auch im Minecraft Client ankommen.


    PS: der Wunsch Subdomainname versteckt sich am Ende des SRV Records. In meinem Beispiel mc und mc2, wie von dir gewünscht.

    _minecraft._tcp.mc

    _minecraft._tcp.mc2


    Lesestoff: https://de.m.wikipedia.org/wiki/SRV_Resource_Record


    Edith: also am Handy macht das Beitrag schreiben hier wenig Spaß. Echt zickig manchmal.