Alte Domain auf neue Domain duplizieren (mit Duplicator-Plugin?), anschließend alte Domain auf neue Domain weiterleiten

  • Guten Tag,


    ich bin Laie und hoffe nach einem abnervenden Wochenende mit vielen Youtube-Tutorials auf eure Hilfe. Ich habe folgendes Problem:


    Ich habe vor einem Jahr im Webhosting 2000-Paket meine berufliche Homepage erstellt, das hat auch soweit alles gut geklappt. Jetzt gab es bei mir eine Namensänderung, die auch eine neue Website mit sich bringt. Inhaltlich möchte ich auf der Website (außer Namen & Logo) aber nichts ändern. Die neue Domain habe ich bei netcup bereits dazugebucht.


    Ich möchte also den Inhalt von http://www.alter-name.de genauso auf http://www.neuer-name.de haben (die kleinen Änderungen würde ich nach dem Umzug machen). Anschließend möchte ich eine Weiterleitung von alter-name.de zu neuer-name.de einrichten (aber soweit bin ich noch nicht).


    Um den Inhalt der alten Domain auf die neue aufzuspielen, habe ich es mit dem Plugin "Duplicator" versucht, neben vielen anderen Videos nach diesem Vorgehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das hat meinem Verständnis nach auch geklappt, mir sind zumindest keine Hindernisse in diesem Prozess begegnet.


    Jetzt ist es aber so, dass auf meiner neuen Domain nur der Standardbildschirm "Hier ensteht eine neue Website" angezeigt wird. Im Backend sehe ich aber, dass die Seiten mit allen Themes usw. vorhanden sind. Und wenn ich z.B. http://www.neuer-name.de/kontakt eingebe, sieht das genauso aus wie bei http://www.alter-name.de/kontakt, also genau wie ich es haben möchte.


    Ich habe ausprobiert, im wp-admin-Bereich über "Einstellungen -> Lesen" die Homepage zu ändern. Wenn ich das z.b. auf die kontakt-Seite einstelle, bekomme ich dort die Anzeige "Hier ensteht eine neue Website". Dafür kann ich dann die Seite, die eigentlich die Homepage sein soll, wieder sehen.

    Dieses Problem gilt also nur für die Seite, die i.d. Einstellungen als Homepage ausgewählt ist.


    Das Problem ist vielleicht nur bedingt ein netcup-Problem, aber ich hoffe trotzdem, dass mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank!


    LG

    Lotta


  • Hast du die index.html gelöscht, die Plesk standardmäßig bei neuen Domains im Webhosting anlegt? Eine CSS Datei legt er glaube ich auch noch mit ins Verzeichnis, die kann auch raus, stört aber notfalls nicht, da sie von deiner Website vermutlich nicht geladen wird.

  • Also du hättest auch einfach in Plesk die URL ändern könnnen - Plesk bietet auch ein Klon Features

    Bei mir hat es gut geklappt

    Vielen Dank für die schnelle Nachricht! Ich hab mir schon gedacht, dass es einfachere Möglichkeiten geben muss. Ich weiß jetzt aber nicht genau, wo man das machen kann, was du sagst. Wo findet man das denn?

    Im WP-Admin-Bereich könnte man über Einstellungen -> Allgemein ja die Wordpress- und Website-URL ändern, also da die neue eingeben, meinst du das? Davon habe ich bisher abgesehen, weil ich es so verstanden habe, dass ich dann auf meiner alten domain keine Weiterleitung auf die neue einrichten kann.

  • Zeigt der Dokumentenstamm der neuen domain auch auf das neue Verzeichnis?

    Ich habe mir auch gedacht, dass es da eine Verwirrung mit den Verlinkungen geben könnte.

    Aber ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst, bzw. wo ich das überprüfen kann, dafür bin ich noch zu sehr Anfänger :/

  • Hast du die index.html gelöscht, die Plesk standardmäßig bei neuen Domains im Webhosting anlegt? Eine CSS Datei legt er glaube ich auch noch mit ins Verzeichnis, die kann auch raus, stört aber notfalls nicht, da sie von deiner Website vermutlich nicht geladen wird.

    Hallo, nein, das habe ich nicht gelöscht und wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wo/wie ich das mache. Es hieß aber eigentlich immer in den ganzen Tutorials, dass Duplicator alles so überschreibt, dass man vorher nichts löschen muss.

  • Also du hättest auch einfach in Plesk die URL ändern könnnen - Plesk bietet auch ein Klon Features

    Bei mir hat es gut geklappt

    Ah, jetzt habe ich es gefunden! Wenn ich da auf "Klonen" gehe, kann ich ja auf "vorhandene Domain verwenden" gehen und dort meine neue domain eingeben. Der sagt mir dann, dass er die dort vorhandene Wordpress-Installation überschreiben will, aber das ergibt ja Sinn.


    Wenn dieser Schritt mit dem Klonen klappt - kann ich dann anschließend meine alte Domain ändern und daraus eine Weiterleitung zur neuen Domain machen? Oder zerschießt es mir dann die neue Domain, weil die noch mit der alten zusammenhängt?

  • Schau doch mal per SSH, FTP oder auch einfach im Dateimanager im WCP (Wesites und Domains) in das Verzeichnis rein, wo deine neue Website liegt. Dann solltest du ja sehen, ob es eine index.html da drin gibt. Diese index.html erzeugt nämlich genau so eine Seite wie du sie siehst beim Aufruf deiner Domain. Und die index.php von Wordpress(?) wird eben nicht aufgerufen, weil die index.html zuerst drankommt, wenn man nur die "nackte" Domain aufruft. Irgendwelche direkt aufgerufenen Seiten und das Backend müssten funktionieren, was sie ja bei dir auch tun. Also muss einfach die index.html gelöscht werden und alles sollte funktionieren.

  • Schau doch mal per SSH, FTP oder auch einfach im Dateimanager im WCP (Wesites und Domains) in das Verzeichnis rein, wo deine neue Website liegt. Dann solltest du ja sehen, ob es eine index.html da drin gibt. Diese index.html erzeugt nämlich genau so eine Seite wie du sie siehst beim Aufruf deiner Domain. Und die index.php von Wordpress(?) wird eben nicht aufgerufen, weil die index.html zuerst drankommt, wenn man nur die "nackte" Domain aufruft. Irgendwelche direkt aufgerufenen Seiten und das Backend müssten funktionieren, was sie ja bei dir auch tun. Also muss einfach die index.html gelöscht werden und alles sollte funktionieren.

    DANKE!!!!! Genau das wars!

    Meine Güte... ich hätte wirklich deutlich früher hier ins Forum schreiben sollen, ich hab mir da einen abgebrochen am Wochenende.

    Vielen Dank!


    Wenn ich meine alte Domain jetzt im Hosting-Typ von Website-Hosting auf Weiterleitung einstelle, dürfte das doch eigentlich klappen, richtig? Die neue Website ist ja nicht mit der alten verbunden

  • Ah, jetzt habe ich es gefunden! Wenn ich da auf "Klonen" gehe, kann ich ja auf "vorhandene Domain verwenden" gehen und dort meine neue domain eingeben. Der sagt mir dann, dass er die dort vorhandene Wordpress-Installation überschreiben will, aber das ergibt ja Sinn.


    Wenn dieser Schritt mit dem Klonen klappt - kann ich dann anschließend meine alte Domain ändern und daraus eine Weiterleitung zur neuen Domain machen? Oder zerschießt es mir dann die neue Domain, weil die noch mit der alten zusammenhängt?

    Also du hast es jetzt ja anderes hinbekommen - aber grundsätzlich sollte dies so möglich bzw. ich habs auch schon mal so gemacht

    Klonen und dann Weiterleitung .

    Aber Plugins gehen natürlich auch - wobei ich es mit Bordmittel von Plesk leichter fand.

  • DANKE!!!!! Genau das wars!

    Meine Güte... ich hätte wirklich deutlich früher hier ins Forum schreiben sollen, ich hab mir da einen abgebrochen am Wochenende.

    Vielen Dank!


    Wenn ich meine alte Domain jetzt im Hosting-Typ von Website-Hosting auf Weiterleitung einstelle, dürfte das doch eigentlich klappen, richtig? Die neue Website ist ja nicht mit der alten verbunden

    Yep sollte klappen - wüsste nicht was dagegen spricht

    Der Weg von tab ist besser - mir ist aufgefallen so hab ich es auch gelöst aber schon ein wenig het

  • Ich glaube die Weiterleitung wäre nicht optimal, da dürfte es einige Probleme geben, die man in so einem Fall nicht haben will. Also z.B. Aufruf von https://altedomain.tld führt zum Fehler, weil beim Typ Weiterleitung kein Let's Encrypt Zertifikat möglich ist. Vermutlich wird auch altedomain.tld/kontakt nicht auf neuedomain.tld/kontakt weitergeleitet werden.


    Ich würde in so einem Fall eher das Verzeichnis der alten Website komplett leer machen, alle Dateien und Unterverzeichnisse löschen und dann eine Datei ".htaccess" erzeugen und da drin dann die Weiterleitung machen.