DRINGEND - Kein Email Empfang wegen SOGo

  • Hi liebe Community,


    ich habe heute ein wenig zu viel im CCP rumgespielt und wollte mir das SOGo Feature anschauen von Netcup. Habe das gebucht und meine Domain reingebucht.


    Bisher liefen meine Email (3 Email Adressen) über den Webserver und waren über

    mx2e96.netcup.net

    auch erreichbar.


    Nach Sogo wurde das wohl auf domain.netcup-mail.de umgestellt.


    Da ich dann gemerkt habe hoppla ich kriege keine Emails mehr habe ich die Domain wieder rausgenommen und sogo aus dem CCP gelöscht.

    Dann habe ich im CCP unter Domains --> Domäne --> DNS alles wieder auf die Standardwerte resettet.


    Jetzt kann ich zwar weiterhin Emails versenden, ich kann aber keine empfangen.


    Anfangs war auch innerhalb der Email Adressen kein Empfang möglich, das geht aber mittlerweile. Nur egal welche externe Email ich nun probiere ich kriege keine Emails rein.


    Da beim resetten der DNS dran steht, dass das 48h dauern kann, löst sich das Problem mit der Zeit oder muss ich noch was tun?


    Mir ist bewusst, dass ich hier wohl einen Fehler gemacht habe weil ich Laie bin, aber würde mich über Input freuen.

    Danke schonmal

  • Selbst wenn du die TTL der DNS-Eintäge auf 5min reduzierst kann es mehrere Tage dauern bis die Änderung überall weltweit bis zum letzen Server durch ist.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Also leider bisher nix Neues. Schon Wahnsinn. Die Umstellung auf SOGO war maximal 1h gelaufen und dann wieder gelöscht. Das hat gereicht um die Email komplett zu zerschießen.


    Und jetzt schon seit knapp 7h kein richtiger Email Empfang….

  • Es gibt wahrscheinlich auch keine Möglichkeit um wenigstens eine Fehlermeldung bei an mich versandten Emails zu bekommen?


    Stand jetzt werden Emails an mich problemlos versandt aber es kommt nix an. Der Versender merkt davon aber nix.

  • Es gibt wahrscheinlich auch keine Möglichkeit um wenigstens eine Fehlermeldung bei an mich versandten Emails zu bekommen?


    Stand jetzt werden Emails an mich problemlos versandt aber es kommt nix an. Der Versender merkt davon aber nix.

    Die Default TTL für DNS Einträge bei Netcup sind 24h.

    Es wird daher ein bisschen dauern bis alle Server weltweit die Korrektur bemerkt haben.


    Da der fehlerhafte/Sogo MX sich aber vermutlich nicht für die Mail zuständig fühlt wird es weiterhin Zustellversuche geben, erst danach erhält der Absender eine Fehlermeldung.


    Ob die korrekten MX nun gesetzt sind und wie der weltweite Verteilungsstatus ist kannst Du z.B. über https://dnschecker.org prüfen.


    Google hält sich in der Regel nicht an die TTL, d.h. Mails von z.B. Googlemail sollten recht bald wieder durchkommen.

  • Der SMTP-Server des Versender versucht es dann noch eine ganze Weile weiter. Wahrscheinlich länger als dein DNS braucht um aktualisiert zu sein. Eine Meldung, dass die Mail unzustellbar ist, gibt es oft erst, nachdem der SMTP-Server die Zustellversuche aufgibt.

  • Danke für die Antwort. Das klingt logisch. Anhand der IP Adresse (Type A) steht die Verteilung aktuell nur bei Dänemark mit grünem Haken. Wenn ich den MX suche dann ist alles rot.

  • So sieht das aktuell bei mir aus unter DNS nachdem ich unten den Button alles auf Standard ausgewählt habe.

    Ist da 2x der gleiche MX hinterlegt, ein Eintrag tuts dann auch, es sei denn es gibt einen Backup MX?

    Für was ist der autodiscover bei Outlook.com gut, den braucht es für Netcup nicht?

  • Also so langsam trudeln ein paar Emails ein die ich gestern Abend testweise abgeschickt habe. Emails von heute kommen auch an, aber mit einer zeitlichen Verzögerung von teilweise 3-4h.


    Bei DNSChecker immer noch alles rot.

  • Die Verzögerung hängt von der individuellen TTL für deinen MX Eintrag der einzelnen Server sowie dem Retry der Mailqueue auf dem sendenden MX ab, daher ist das ganz normal.


    Das beim DNS Checker noch alles rot ist, ist seltsam.

    Du trägst schon den MX für die Domain selbst ab, also für z.B. „example.com“?

  • Die Verzögerung hängt von der individuellen TTL für deinen MX Eintrag der einzelnen Server sowie dem Retry der Mailqueue auf dem sendenden MX ab, daher ist das ganz normal.


    Das beim DNS Checker noch alles rot ist, ist seltsam.

    Du trägst schon den MX für die Domain selbst ab, also für z.B. „example.com“?

    ne hatte den Mailserver eingetragen 😅 Also wenn ich nur die Domain eintrage dann ist alles grün. Also scheint alles wieder in Butter zu sein.


    Nochmals danke :) Muss auch ein Riesen lob an den Netcup Support geben, der mich sogar Sonntags angerufen hat wegen meinem Problem. Wirklich klasse!