Gleiche Wordpress Installation für alle Inklusivdomains erwünscht

  • Hallo,


    ich habe mal ein Bisschen gesucht und mir scheint, dass ich das gegenteilige Problem zum üblichen habe: ich möchte nur *eine* Wordpressinstallation vornehmen, auf die von allen Inklusivdomains zugegriffen wird, also so dass ich zwar alle drei Domains nutzen kann, aber nur eine Website habe... leider muss ich eine der vier (drei Inklusivdomains plus die netcup-Default-Domain) als Installationspfad angeben, so dass dann entsprechend auch nur eine der Domains auf die Installation zugreift. Ich habe nun keine Lust 3-4 Mal die selbe Website zu erstellen! Wie kann ich das umgehen?

    Ein weiteres Problem für mich sind die SSL-Zertifikate. Ich kann die zwar mit Lets Encrypt für jede Domain einzeln bestellen, aber dann kommt immer die Meldung "Bitte fügen Sie einen DNS-Eintrag mit den folgenden Parametern hinzu:" und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo ich da jetzt was hinzufügen soll und habe auch dazu nur Beiträge im Forum gefunden, wo der Threadersteller es dann irgendwann einfach selbst gelöst hat.


    Falls es hierzu schon Antworten gibt, gerne Link dahin, ich habe nur bei der Forum-Suche leider nichts dazu gefunden.


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    .. leider muss ich eine der vier (drei Inklusivdomains plus die netcup-Default-Domain) als Installationspfad angeben, so dass dann entsprechend auch nur eine der Domains auf die Installation zugreift. Ich habe nun keine Lust 3-4 Mal die selbe Website zu erstellen! Wie kann ich das umgehen?

    Du könntest ja für die anderen domains in den Hosting-Einstellungen eine (permanente Weiterleitung statt "Website-Hosting" wählen und sie auf die Installationsdomain weiterleiten. (Ich denke das geht auch innerhalb eines Hostingpakets, oder? :/ )

    Falls du aber möchtest, dass auf den Wordpresseiten immer die jeweilige domain als URL angezeigt wird, dann wird das nicht funktionieren. Die Installationsdomain ist in der WP-Datenbank fest verdrahtet.

  • Das finde ich ärgerlich, nachdem ich ja extra drei verschiedene Domains habe, aber nun gut, ich kann mich auch für eine Default-Domain entscheiden und alle anderen dorthin umleiten lassen. Wo kann ich das denn einstellen? In den Hosting-Einstellungen finde ich dazu leider auch nichts.

  • Noch ein Hinweis:


    Bitte trotzdem vorsichtig mit Weiterleitung in netcup-Hostings. Da erscheint ja auch immer der nette Hinweis "Warnung: Der gesamte Content der Website wird beim Wechseln auf eine Weiterleitung gelöscht" Ich habe keine Ahnung was passiert, wenn man domains innerhalb eines Hostings weiterleitet, die den gleichen Dokumentenstamm haben! Das könnte theoretisch ins Auge gehen.^^


    Probier doch erstmal, ob es langt allen drei domains den gleichen Dokumentenstamm zu geben und dann in eine davon Wordpress zu installieren.

    Falls dass nicht richtig geht, kannst du es immer noch mit einer Weiterleitung versuchen. Dann aber zur Sicherheit den weiterzuleitenden domains vorher einen anderen Dokumentenstamm geben. ;)

  • Hmm, laut Netcup-Wiki müsste ich das eigentlich über Frame-Weiterleitung erreichen können:

    "Frame-Weiterleitung: Die Webseite, auf welche umgeleitet werden soll, wird als sogenannter IFrame unter Ihrer Domain dargestellt. Ihre Domain bleibt in der Adressleiste des Browsers bestehen. Evtl. nicht mit allen Zielen kompatibel."


    Bleibt nur noch das Problem, dass ich nirgendwo den Hosting-Typ verändern kann, wo macht man das denn?? In den Hosting-Einstellungen steht lediglich

    "Diese Funktionalität können Sie ab sofort in unserem Customercontrolpanel (CCP) bei dem jeweiligen Tarif anpassen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Wiki."

    Aber im CCP kann ich es auch nirgends einstellen...

  • Doch im CPP geht das, bei der jeweiligen domain ("domain auswählen") über den Button "Einstellungen bearbeiten"


    Ja, Frame-Weiterleitung könntest du natürlich mal probieren. K.A ob das mit Wordpress klappt. Ich fürchte das hakelt. (Aber auch dafür gilt das oben erwähnte)

  • Es bringt auch nichts unter drei Domains die selbe Seite auszuspielen. Intelligente Suchmaschinen merken das und suchen sich eine davon aus und nehmen diese in ihren Index auf. Weniger intelligente Suchmaschinen merken es vielleicht nicht, was dann noch wesentlich schlimmer ist. Ich würde in so einem Fall sowieso eine 301 (permanente) Umleitung schalten, notfalls per .htaccess, falls es über Plesk nicht so funktioniert. Ansonsten kann es dir passieren, dass Verlinkungen auf deine Seiten je zu einem Drittel auf die Domains verteilt sind und sich auch die Seitenzugriffe auf die drei Domains verteilen. Das heißt, jede einzelne Domain rankt deutlich schlechter als wenn es nur eine Domain wäre. Mit der Weiterleitung verhindest du das.