Zwei Webseiten in einem Webspace - wie geht das?

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne zwei Webseiten mit zwei verschiedenen Domains auf einem netcup Webspace laufen lassen. Die erste Webseite ist eine Wordpress Seite und ist bereits fertig und im Netz. Die zweite Seite soll ein Onlineshop werden, bei dem ich aber nicht auf Wordpress setzen möchte. Meine Frage ist jetzt wie ich das am besten anstelle. Ich sehe da folgenden Workflow:


    1. Sollte die bestehende Wordpress installation aus dem httpdocs Verzeichnis in einen Unterordner wandern. Z.B.: root/httpdocs/seite1

    2. Die neue Seite (Onlineshop) wird auch in einem eigenen Ordner neben der bereits bestehenden Wordpress Seite liegen. Z.B.: root/httpdocs/seite2

    3. Die bereits laufende Domain sollte auf die index.html im root/httpdocs/seite1 Ordner umgebogen werden.

    4. Die neue Domain sollte auf die index.html im root/httpdocs/seite2 Ordner umgebogen werden.


    Meine konkreten Fragen sind:

    - Sind diese die Arbeitsschritte die ich unternehmen muss, damit dieses Vorhaben funktioniert?

    - Habe ich etwas vergessen? Muss z.B. ein Pfad in der Datenbank von Wordpress aktualisiert werden oder gibt es sonst noch Fallstricke, auf die ich aufpassen muss?


    Wenn mir jemand von euch helfen könnte, wäre ich euch super dankbar!


    Mit freundlichen Grüßen,

    Konstantin

  • Also für mich wirkt es ein wenig zu kompliziert gelöst.

    Neue Domain im CCP dem Hosting zu weisen und Plesk kannst du dann auswählen auf welchen Ordner die zeigen soll (muss nicht httpdocs liegen)

    Also am besten die alten Seite nicht antasten, dar es dafür keinen wirklichen Grund gibt - sonst über Wordpress ToolBox (Plesk) verschieben, dann wird alles automatisch angepasst (hat bei mit bis lang immer geklappt)

  • Das ging ja schnell :)

    Das hilft mir sehr weiter. Ich hatte gehofft, dass ich die bestehende Internetseite nicht anfassen muss.

    Vielen Dank und eine schöne Woche wünsche ich dir!


    Mfg,

    Konstantin