Teamspeak 3 auf vserver nach Umzug der domain auf hosting nicht mehr erreichbar

  • Guten Morgen,


    bin mit einer domain von einem netcup vserver auf ein netcup-hosting umgezogen. Das hosting soll erst einmal nur die mails bearbeiten. Eine HP und ein TS3-Server sind noch auf dem vserver. emails und HP funktionieren. Nur der TS-Client meldet "Verbindung zum Server fehlgeschlagen", 30.06.2022 05:50:05 TSDNS Info SRV DNS resolve unsuccessful, "_tsdns._tcp.teneco.de" DNS server returned answer with no data" DNS server returned answer with no data. Eigentlich sollte TS direkt über den domain-Namen, also keine subdomain über den Standartport erreichbar sein.

    Kann man in den TS3-Client zu Testzwecken nicht auch direkt mit der IP-Adresse füttern?

    Ein A und ein AAAA Record auf den TS3 Server gibt es im DNS. Vielleicht bin ich auch etwas ungeduldig - die 24 h sind noch nicht um.

  • Eigentlich sollte TS direkt über den domain-Namen, also keine subdomain über den Standartport erreichbar sein.

    Bevor TeamSpeak die A und AAAA Records prüft, wird zuerst auf das Vorhandensein eines TSDNS und SRV Eintrages geprüft.

    Da die Meldung eine Information ist, fällt sie hier nicht in das Gewicht.



    Kann man in den TS3-Client zu Testzwecken nicht auch direkt mit der IP-Adresse füttern?

    Ja, kannst du.



    Ein A und ein AAAA Record auf den TS3 Server gibt es im DNS. Vielleicht bin ich auch etwas ungeduldig - die 24 h sind noch nicht um.

    Durchaus möglich.

    Das ist das was ich sehe:

    Code
    teneco.de.        21600    IN    A    37.120.169.184
    teneco.de.        21600    IN    AAAA    2a03:4000:6:51de::1


    Edit: gerade gesehen: frisches Ubuntu.

    Haben die nicht mitlerweile eine Firewall drinne? Evtl. ist der TS Port nicht offen.

  • An dem Server selber habe ich nichts geändert. Ich habe nur die domain innerhalb der netcup-Produkte umgezogen.

    FW Regeln gäbe es da aber auch für TS.

    Ansprechen kann ich ihn aber auch nicht via IP-Adresse. Der TS-Server läuft.

  • Stimmt. Hast du irgendwie ein *.teneco.de angelegt?

    Aus irgendeinem Grund löst er das nämlich über 2 Subdomain Ebenen auf - da könnte der Knackpunkt liegen.


    Code
    ;; QUESTION SECTION:
    ;_tsdns._tcp.teneco.de.        IN    A
    
    ;; ANSWER SECTION:
    _tsdns._tcp.teneco.de.    21600    IN    A    37.120.169.184

    Das sollte nämlich nicht passieren.

  • Jetzt geht es. OK, es bleibt leider unklar woran es lag.


    Ich fürchte jetzt sind die DNS-Einträge etwas wirr; als es nicht ging hatte ich versucht nach den unzähligen "TS als Subdomain"-Anleitungen hier noch:


    TS3 A 37.120.169.184

    _ts3._udp.ts SRV 0 5 9987 ts3.teneco.de


    Das ist eigentlich Quatsch weil ich möchte ja TS gar nicht als subdomain - derartige Einträge gab es vorher auch nicht.

  • _ts3._udp.ts SRV 0 5 9987 ts3.teneco.de

    wenn du den SRV-Record nicht auf der Subdomain möchtest, lass diese doch im SRV-Record weg?


    ts3   A   37.120.169.184

    _ts3._udp   SRV   0 5 9987 ts3.teneco.de


    Vereinfacht ausgedrückt: So fragt der Client bei der Domain teneco.de nach, ob es den SRV-Record gibt, findet ihn mit Angabe der TS-IP unter der Hilfssubdomain ts3.teneco.de und geht selbstständig Richtung TS-IP weiter - als Anwender merkt man davon nichts.


    So hab ich es auch schon dutzende Male umgesetzt, wo unter der Hauptdomain eine Webseite erreichzbar ist und der TS trotzdem unter selbigen erreichbar sein sollte. :)

  • Wenn du auf der IP der Hauptdomäne nen Proxy laufen lassen würdest, könnte dieser entsprechend der Ports den Traffic weiterleiten, ja. Da sind jedoch zwei simple DNS-Records wesentlich leichter umzusetzen. :)