Wordpress Umzug zu netcup hängt

  • Hallo,


    ich habe soweit alles geschaffe, bekomme aber die alten Wordpressinstallationen nicht zum Laufen.


    Habe die SQL-Datenbanken hochgeladen und angepasst (wp-config).

    Kann allerdings nicht auf die Admin-Konsole zugreifen. Irgendwas stimmt da evtl. mit der Ordnerstruktur nicht.

    Habe versucht den Plugin-Ordner umzubenennen, das änderte jedoch nichts. Also an Plugins liegt es wohl nicht.


    Dann habe ich eine Neuinstallation von Wordpress gemacht um dann einen Backup vom alten Wordpress hochzuladen. Aber auch da kann ich nicht auf die Konsole zugreifen. Die Seite hängt (domain/wp-login.php). Das ist strange.


    Grüße

    del

  • Ist die Domain gleich geblieben oder hat sich die Adresse Deiner WordPress-Installation geändert?


    Was heißt "hängt"? Siehst Du in den Entwicklertools Deines Browsers (Bereich "Netzwerk" bzw. "Konsole") irgendwelche aufschlussreichen Fehler?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Die Domain(s) sind gleich geblieben. Die Ordnerstruktur ist allerdings eine andere. Liegts vielleicht daran, aber ich weiß nicht recht, wo ich da was ändern müsste.

    Ich habe jetzt ne path.php hochgeladen bei einer Seite und kann nicht darauf zugreifen. Firefox zeigt eine weiße Seite (auch bei jeglichen Links zu Admin-Konsole). Chromium zeigt 500er Fehler.

    Wenn nicht einmal die path-php angezeigt wird, dann stimmt was an der Ordnerstruktur vermutlich nicht. Pfff...

  • Chromium zeigt 500er Fehler.

    Das ist fast immer ein Konfigurationsfehler auf der Serverseite.

    - .htaccess enthält eine falsche Anweisung

    - Dateizugriffsrechte stimmen nicht


    Fehlereingrenzung:

    - .htaccess-Datei löschen (root deiner Domain)

    - phpinfo.php erstellen

    PHP
    <?php
      phpinfo();

    dann die phpinfo.php aufrufen (da findest Du auch alle relevanten Informationen)

    Wenn das funktioniert ist es deine .htaccess das Problem.


    Dann musst Du herausfinden, welche Anweisung den Fehler 500 auslöst.

  • hab schon probiert was an der htaccess zu machen, aber ohne Erfolg.

    Jetzt habe ich sie gelöscht.

    Kann dennoch nicht auf path.php oder phpinfo.php zugreifen.

    Weiße Seite bei Firefox.

  • Nochmal kurz die Ordnerstruktur einer Domain und alles, was ich gemacht habe:


    Unter Verwaltung: domain/wordpress

    Auf dem FTP-Server ist die Struktur gleich.

    Es ist die Datenbank angehängt, in die ich die dazugehörige importiert habe.

    Ich hatte damals kein SSL, hier habe ich LetsCrypt installiert, aber keine Zwangsumleitung auf HTTPS gemacht (nur OCSP-Anheftung ist aktiv).

    wp-config.php ist angepasst - DB-Name, User, Passwort und bei DB_Host mysql2e74.netcup.net


    Habe die .htaccess mal gelöscht, ohne Änderung.

    Habe den Ordner plugins in no-plugins umbenannt, ohne Änderung.


    Können noch irgendwelche alten Pfade, alte Einstellungen drin sein, die ich nicht beachtet habe???


    #Edit1: stimmt was mit PHP nicht? Tatsache!

    Ich habe eine index.html hochgeladen, die wird angefahren.

    Es scheint also PHP schuld zu sein bzw. die dortigen Einstellungen.


    Ich habe dort PHP 7irgendwas auf 8.1.5 gestellt

    Unter open_basedir war das Feld dann leer, also habe ich "Standardwerte" geklickt und die Zeile hat sich automatisch gefüllt.

    #Edit2: oder ist es eher MySQL? Das hängt ja mit PHP zusammen.


    #Edit3: wenn ich eine Datenbank in eine erstellte Datenbank importiere, soll ich "Datenbank neu erstellen" lassen (es ist ausgewählt) oder muss ich es auslassen?


    #Edit4: also ich habe jetzt die zwei Datenbanken, die ich für 3 HPs gebraucht habe (2 HPs waren auf einer DB) neu erstellt, wp-config.php noch einmal geprüft. Nichts. PHP ist tot.


    #Edit5: hab in der wp-config.php memory limit auf 512 gesetzt... nix

    Code
    define('WP_MEMORY_LIMIT', '512M');
  • Ok, es kommt was voran :D

    Die NinjaFirewall hat einige .user.ini und php.ini erstellt (wohl ein paar misslungene Versuche den full WAF mode zu aktivieren. Dort waren natürlich andere Pfade drin.

    Habe alle gelöscht jetzt komme ich ins Admin-Panel rein und kann mich einloggen. Die Seite lädt! Wunderbar!

    Jetzt mache ich es bei den anderen Seiten.

  • Sorry für mehrere Postings, aber sonst wirds unübersichtlich.

    Wie kann ich eine Datenbank zwei Domains zuweisen???
    Ich kann zwar in der Übersicht "Webseits und Domains" "Vorhandene Datenbank auswählen", aber ich kann es nicht speichern.

    In dem Reiter Datenbanken, kann ich es nur EINER Seite zuweisen. Das ist irgendwie absurd.


    #Edit: wenn man länger, einige Minuten auf der Seite "Webseits und Domains" bleibt, während man für die zweite Domain die Datenbank ausgewählt hat, wird der Eintrag wohl nach einer Weile von alleine übernommen und erscheint dann in den Datenbanken als zwei zugewiesene Domains. Das ist strange.

  • Ich weiss es nicht absolut sicher, aber es wird auch funktionieren, wenn die Datenbank gar nicht zugewiesen ist. Außer vielleicht, wenn man das Wordpress-Toolkit benutzt, da mag es eine Rolle spielen, muss aber nicht so sein. Da ich kein Wordpress nutze ist das Wordpress Toolkit nicht unbedingt meine Expertise ;). Wenn Plesk das offenbar nach einiger Zeit selbst regelt und es dann auch funktioniert, ist ja alles gut. Ich habe eine meiner Datenbanken in einem Webhosting einem anderen User, sogar auf einem anderen Webhostingserver, zur Verfügung gestellt. Er kann sie problemlos nutzen, obwohl ich die Datenbank natürlich nicht seiner Domain zuordnen kann. Ich muss dann allerdings den Datenbankzugriff für seine IP oder für beliebige externe IPs freigeben.

  • Ich betreibe mittlerweile zwar kein Webhosting mehr, aber soweit ich mich erinnern kann, ist es für den laufenden Betrieb völlig unerheblich, ob man eine Datenbank einer domain zuweist oder nicht. (Auch bei Wordpress)

    Es hat aber dann Auswirkung wenn man die domain löscht oder vom Webhosting löst. Dann werden alle DBs, die mit der domain verbunden sind auch gelöscht.

    Aus diesem Grund hatte ich dann meine DBs generell gar keinen domains mehr zugewiesen.

  • ah, gut zu wissen. Danke!
    Alle drei Seiten laufen jetzt! Danke an alle!


    #Edit: oh, Moment :D

    Eine Seite (der ich keine Datenbank zugewiesen habe) lädt zwar, aber wenn ich die Admin-Konsole haben will domain/wp-login.php oder domain/wp-admin/index.php bekomme ich die Installationsmöglichkeit für Wordpress. Das ist gar nicht gut. Woran kann das liegen?? Ich habe sogar die Datenbank kopiert, der anderen Domain zugewiesen, alles angepasst und bekomme schon beim Aufruf der Seite wieder domain/wp-admin/install.php statt der Domain selbst. Hä???


    Dieses Zuweisungsverhalten ist aber derart strange, dass ich mich schon wundern muss. Es gibt keine einfache Möglichkeit 2 oder mehrere Domains EINER Datenbank zuzuweisen. Dieses von mir erwähnte Warten, wenn man eine Datenbank ausgewählt hat konnte ich gerade nicht reproduzieren. Es ist irgendwie entweder willkürlich oder ich verstehe was nicht. Usability ist allerdings etwas anderes.

  • Also das muss ich leider hier noch aufrollen.


    Ich habe ein sehr dubioses Problem mit einer Domain und Wordpress.

    Ich versuche die Schritte, die ich gemacht habe und das dubiose Resultat zu schildern.


    1. Wordpress-Ordnerstruktur hochgeladen

    Datenbank importiert, config angepasst


    2. auf die Domain gegangen, Wordpress will eine Installation durchführen, statt die Seite anzuzeigen


    3. ewig dies und das rumprobiert, mit Support telefoniert (Konfiguration richtig). Die Idee vom Support war, die Installation durchzuführen, in der Hoffnung, dass dann dennoch der Zugriff auf die alte da sein wird. Gesagt getan. Die plugins waren da, musste sie nur aktivieren. Sie Seiten waren allerdings nicht da. Also diese Installtion wieder gelöscht und meine wieder hochgeladen.


    4. Dabei habe ich festgestellt, dass es einen Fehler im Upload gab (wohl auch zuvor schon). Habe die Datei dann nachgeladen. - das war vermutlich der Grund dafür, dass er statt die Seite anzuzeigen, mir die Installtionsseite von WP anzeigte.


    5. Auf die Domain geklickt, wunderbar, Seite da!


    6. Gehe auf die Admin-Konsole, log mich ein und zack ist die Installation da, die ich zuvor auf die Aufforderung hin installiert habe. Darin sind die Seiten wieder nicht da.


    7. Die Domain wieder angeklickt, sie ist aber weiterhin wunderbar vorhanden. Nach einer Weile Warten (vielleicht eine halbe Stunde) verschwindet sie und es kommt die angezeigte Neuinstallaion. Häää???


    8. Habe die ganze Prozedur noch einmal durchgezogen. Daten alle runter, alle rauf. Und genau das gleiche Resultat!


    9. Support angerufen. Diesmal eine voll unfreundliche Dame (bisher nur gute Erfahrungen gemacht!). "Wenn ich die Installation nicht über netcup gemacht habe, dann kann ich nicht weiter helfen". Ich meinte dann nur, naja... ich bin ja umgezogen, ich kann keine Installtion machen. Egal.


    So als ob man mit Toten kommunizieren würde. Diese Installation gibt es NICHT mehr auf dem Server!

    Ist da irgendein sonderbarer Cache seitens netcup da, auf den ich keinen Zugriff habe??


    nginx-Caching war bei der Domain an. Ich habe es ausgemacht (weil ich dachte, naja, vielleicht hat es was damit zu tun). Hab dann eine ganze Weile gewartet, nochmal das Einlogen probiert. Das gleiche dubiose Resultat.

  • Also ich weiss nur, dass ich 1-Click Installationen immer meide, sofern irgend möglich. Da habe ich auch bei einem anderen namhaften Webhoster aus Montabaur, der sich mittlerweile im Hosting-Bereich elektrisch aufgeladen hat :D , teils sehr üble Erfahrungen gemacht. Ich verlasse mich ungern auf Blackbox Software, auf die ich nur einen begrenzten Einfluss habe. Zumal wenn die manuelle Installation unproblematisch ist.

  • Also das der Support hier nicht hilft ist verständlich, diese sind ja nicht für deine eingesetzte Software zuständig sondern nur für die Bereitstellung des Web Servers. Und dieser läuft ja.


    Da du hier einen Export von irgendwo hast, dazu auch noch irgendwelche Security Plugins an hast kann das ganze schwerer machen. Hier gibt es aber x. Anleitungen die dir den Weg weißen. Eigentlich ist da WordPress relativ einfach, aber wenn deine Security und Caching Plugins irgendwelche Hard Coded Pfade in die Datenbank / Filesystem schreiben muss das natürlich alles angepasst werden.

  • Also das der Support hier nicht hilft ist verständlich, diese sind ja nicht für deine eingesetzte Software zuständig sondern nur für die Bereitstellung des Web Servers. Und dieser läuft ja.


    Da du hier einen Export von irgendwo hast, dazu auch noch irgendwelche Security Plugins an hast kann das ganze schwerer machen. Hier gibt es aber x. Anleitungen die dir den Weg weißen. Eigentlich ist da WordPress relativ einfach, aber wenn deine Security und Caching Plugins irgendwelche Hard Coded Pfade in die Datenbank / Filesystem schreiben muss das natürlich alles angepasst werden.

    Der Ton macht die Musik. Dass sie da nicht helfen müssen ist klar, aber der Ton war einfach nicht passend für "Support".


    Die Security Plugins machen bei anderen 2 Seiten auch kein Problem. Das einzige Problem war die ini-Datei, die ich neu angelegt bzw. gelöscht habe.


    Welche Hard Coded Pfade können es sein, die mir plötzlich eine auf dem Server NICHT vorhandene Installtion ausgeben??

    Wenn dann haben es gewiss nicht die Plugins gemacht, sondern die vom Support empfohlene Neuinstallation. Diese hat wohl irgendwas drübergebügelt, völlig unabhängig von dem, was auf dem Server im Ordnerverzeichnis liegt. Das ist wahrscheinlich das Problem. Aber von SQL-Datenbanken habe ich keine Ahnung.


    tab so gehts mir auch, wüsste nicht, wo der Vorteil in der 1-Klick-Installation liegen soll. Im netcup-Support, ok, aber den brauche ich nicht an der Stelle, wenn die Installation läuft. Das Problem meinerseits liegt ja am Umzug.

  • Also wenn zwei andere, von der Konfiguration her wirklich 100% identische Installationen laufen, dann sind sie sehr wahrscheinlich nur 99% identisch ;) . Und Plesk dann da mit seinem Wordpress Toolkit dazwischengrätschen zu lassen war wahrscheinlich keine gute Idee, auch wenn sie vom Support kam. Dass die sowas empfehlen, auch wenn schon Plugins installiert sind, die eventuell was an der Konfiguration ändern, das verstehe ich nicht. Das kann aber auch an mir bzw daran liegen, dass ich Wordpress nicht wirklich kenne.


    Wenn Cache-Plugins installiert sind, könnten die eigentlich nicht mehr vorhandenen Dateien da noch drin sein. Oder auch die von deiner eigenen, umgezogenen Installation. So dass das - wahrscheinlich nicht gecachete - Backend was anderes anzeigt als das Frontend. Oder die Seite, die dir beim direkten Aufruf der Domain angezeigt wird, ist in deinem Browser-Cache. Ich weiss auch nicht, ob Plesk da irgendwelche unsichtbaren Backup-Kopien von seinen verwalteten Wordpress-Installationen anlegt. Aber falls ja, würde ich hoffen, dass die nicht einfach, ohne vorher zu fragen, wieder eingespielt werden. Da würde ich mir dann doch eine Meldung erhoffen, dass die Installation sich (ohne Zutun von Plesk) geändert hat, mit der Frage, ob man das wieder auf den gesicherten Originalzustand zurücksetzen möchte.

  • Moooment :)

    Das ist echt schwer zu erklären.

    Ich habe keine Plesk-WP-Installation gemacht (das hat Support auch nicht geraten). Ich wurde ja von der Domain auf die Installationsaufforderung umgeleitet. Ich habe also das WP manuell über die vorhandene Installtion nocheinmal installiert so zu sagen. Also Plesk fällt da raus.


    Ich denke das Problem entstand durch die drübergebügelte Installation (obwohl das Backup von Wordpress schon drauf war). Ich habe dabei die gleichen Zugangsdaten für den Admin gemacht, wie die alte Installtion.


    Meine Vermutung ist, dass dadurch etwas in die Datenbank eingeschrieben wurde, dass mir jetzt keinen Zugriff auf auf dem Server liegende Daten (erstellte Seiten innerhalb des hochgeladenen Backups etc.) erlaubt, sondern mich auf eine frische Oberfläche leitet (mit Plugins aber ohne Inhalt).


    Kann so etwas sein und wenn ja, wo und was wird das in dem Fall einer Neuinstallation in die Datenbank eingeschrieben?

    Oder ist es jetzt eine Angelegenheit, bei der man getrost die Homepage wieder ganz neu aufse

  • Also ich würde da nach deiner Beschreibung, dass hier beim ersten Upload was schiefgegangen ist, eher den Umzug nochmal komplett neu machen. Aber ich denke ich halte mich da mit meinem gefährlichen Wordpress-Halbwissen (eher 'Un' als 'Halb') besser raus, es gibt hier genügend Leute, die sich mit Wordpress wesentlich besser auskennen als ich.

  • Also ich würde da nach deiner Beschreibung, dass hier beim ersten Upload was schiefgegangen ist, eher den Umzug nochmal komplett neu machen. Aber ich denke ich halte mich da mit meinem gefährlichen Wordpress-Halbwissen (eher 'Un' als 'Halb') besser raus, es gibt hier genügend Leute, die sich mit Wordpress wesentlich besser auskennen als ich.

    Das hatte ich schon gemacht, das ist ja der Witz. Es liegt also definitiv nicht an den auf dem Server liegenden Wordpress-Daten. Die haben ja auch vor dem Einlogen in die Admin-Konsole die ganze Seite ausgegeben. Sie ist also da.


    Nur der zuvor beschriebene Installationsprozess (nicht über Plesk, direkt über Wordpress-Installationsaufforderung) mit den gleichen Zugangsdaten hat mir diesen Salat gegeben.