Subdomain delegieren an eigenen DNS Server

  • Ich habe über Netcup eine Domain gekauft. Name im folgenden DOMAIN.DE

    Jetzt möchte ich über das CCP eine subdomain SUBDOMAIN.DOMAIN.DE an meinen eigenen DNS Server delegieren.

    Ich habe dazu folgende Einräge in den DNS Einstellungen der DOMAIN.DE im CCP gemacht:


    Code
    nssub A <IP_of_my_DNS_Server>
    SUBDOMAIN NS nssub.DOMAIN.DE


    Ein


    Code
    dig NS subdomain.domain.de
    dig SOA subdomain.domain.de


    liefern SERVFAIL


    Frage ich explizit bei root-dns.netcup.net, second/third an:


    Code
    dig SOA SUBDOMAIN.DOMAIN.DE @46.38.225.225


    bekomme ich den korrekten Eintrag:

    Code
    ;; QUESTION SECTION:
    ;SUBDOMAIN.DOMAIN.DE.     IN      SOA
    
    
    ;; AUTHORITY SECTION:
    SUBDOMAIN.DOMAIN.DE. 86400 IN     NS      nssub.DOMAIN.DE
    
    
    ;; ADDITIONAL SECTION:
    nssub.DOMAIN.DE 86400 IN   A X.X.X.X

    Grundsätzlich ist also alles OK, oder? Sind das nur die Cachingzeiten im DNS, die hier noch reinspucken? Die Einträge wurden vor ca. 24h gemacht. Sind die 48h nicht worst case sondern die Standardwartezeiten?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Gut möglich, dass das Caching da noch irgendwo hängt. Bei solchen Änderungen am besten 24 Stunden vorher die TTL runtersetzen. Finde 3600 (eine Stunde) einen guten Wert. Bzw. wenn man rumprobiert kann man auch temporär 300 (5 Minuten) wählen.


    Also eigentlich sieht die Konfiguration erstmal gut aus. Aber antwortet dein eigener Nameserver auch korrekt auf diese Zone? Also hast du mal dig SOA SUBDOMAIN.DOMAIN.DE @IP-DEINES-NAMESERVERS probiert? https://zonemaster.net/ hilft mir bei solchen Problemen immer gut weiter. Da sollte Caching auch keine große Rolle spielen, da das Tool die Nameserver immer direkt anspricht.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Einmal editiert, zuletzt von Virinum ()

    • Hilfreichste Antwort

    Was sagt https://zonemaster.net/ denn zu deiner delegierten Subdomain?
    Und hast du mal dig SOA subdomain.domain.de @1.1.1.1 oder dig SOA subdomain.domain.de @8.8.8.8 probiert?

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Vielen Dank für den Tip mit zonemaster.net! Das hat's gebracht. Ich hatte in meinem Zonenfile in der delegierten Zone tatsächlich noch einen Fehler (ein Punkt hat mal wieder gefehlt...). Ist nun korrigiert und nun passt alles! Herzlichen Dank an alle für die Hilfe!