DNS Einstellungen greifen nicht

  • Hallo zusammen,


    ich bin endlich mal dazu gekommen, meine Domain auf Netcup einzurichten. Ich versuche nun eine Subdomain auf einen externen Server per A und AAAA Einträge zu leiten. Im CCP habe ich folgende Einträge:

    Host Typ IP Gültig
    SUBDOMAIN ohne Root-Domain und ohne TLD A SERVER_IP yes
    SUBDOMAIN ohne Root-Domain und ohne TLD AAAA SERVER_IP yes
    www CNAME @ yes


    Laut whatsmydns ist die IP überall angekommen, außer in Aachen, DE. traceroute löst jedoch nach Netcup auf. Beim Aufruf der Seite wird der Hinweis "Diese Domain wurde geparkt" angezeigt und beim Anfügen von HTTPS an die Url lädt es zunächst sehr lang und beendet dann mit einem Fehler (ERR_INTERNET_DISCONNECTED auf Chrome). Auf dem Server sollte auf jeden Fall etwas laufen (andere Domain eines anderen Domain Anbieters funktioniert auch) und Zertifikate sind dort eingerichtet. Andere Browser weisen das gleiche Verhalten auf.

    Hat noch jemand eine Idee?


  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Möglicherweise spielt da ein Cache noch eine Rolle. Wie lange ist das Einrichten her?

    Habe das ganze auf mobilem Endgerät und Laptop probiert, auf MacOS auch den lokalen DNS geflushed, tut leider noch immer nicht. Ich habe die Einträge tatsächlich nicht allzu lang her geändert, müsste so um ca. 12 Uhr gewesen sein. Wundern tut mich da eher die Anzeige von whatsmydns, der bei fast jedem Nameserver die richtige IP zeigt, außer eben bei DE.

    pasted-from-clipboard.png

    ausserdem müsste man dem server_ip-server ebenfalls mitteilen, daß er für die domain zuständig ist.

    An dem externen Server sollte das eigentlich nicht liegen, sonst würde ich ja zumindest auf eine leere / kaputte Seite stoßen, statt auf den Fallback von Netcup. Aber wie gesagt zeigt auch ein anderer Domain-Anbieter auf diesen Server und da löst das ganze richtig auf.

  • Welche Nameserver nutzen denn deine Geräte? Eventuell mal Google oder Cloudflare verwenden. Außerdem natürlich den Cache des Engeräts nach jedem Fehlversuch dann auch nochmal flushen, weil der falsche/alte Wert ja sofort wieder gecached wird.

  • Wie ist es denn vom Handy aus über Mobil? (Also WLAN aus)

    Über Telekom mobile gleiches Ergebnis.


    Welche Nameserver nutzen denn deine Geräte? Eventuell mal Google oder Cloudflare verwenden. Außerdem natürlich den Cache des Engeräts nach jedem Fehlversuch dann auch nochmal flushen, weil der falsche/alte Wert ja sofort wieder gecached wird.

    Ich rate mal blind: Die der Telekom? 8)

    Das waren tatsächlich gute Hinweise. Vorher war der Telekom Nameserver beim Router eingestellt und standardmäßig auf Geräten angewandt. Nach manuellem Ändern des Nameservers auf dem Handy zu Google wurde der request korrekt aufgelöst. Dann sind wohl die Telekom Nameserver etwas langsamer :).

    Ich probiere das ganze nachher nochmal auf dem Rechner, auch mit Cloudflare. Dann ist wohl die korrekte Lösung: lang genug warten ^^

  • Vermutlich hatten alle anderen keine gecachten Einträge dafür. Da musst du auf jeden Fall auf den Ablauf der eingestellten TTL warten.

    Lohnt es sich da den möglichst gering einzustellen? Bei Änderungen an DNS Einstellungen würden die doch schneller übernommen werden, oder?

  • Lohnt es sich da den möglichst gering einzustellen? Bei Änderungen an DNS Einstellungen würden die doch schneller übernommen werden, oder?

    Ja, aber zu kurze TTLs haben auch Nachteile. (Manche Anbieter haben da wohl auch eine untere Grenze gesetzt)

    Dort wo ich erwarte, dass ich gelegentlich mal ändern muss, habe ich die TTL auf 600 (also 10 min) gesetzt.


    Hintergundinfo:

    DNS Einstellung für externen Server - netcup Kundenforum
    Hi zusammen, ich habe mir kürzliche Domain bei netcup gesichert, habe aber noch Probleme die DNS Adresse richtig aufzuschalten. Alle Einstellungsversuche…
    forum.netcup.de