Hilfe für Office 365 - Microsoft Exchange eingerichtet und DNS Änderung

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe soeben zum ersten Mal meine DNS-Serverinformationen mit Hilfe der Anleitung von Office 365 eingerichtet. Dabei musste ich einige Angaben ergänzen und einige DNS-Einträge löschen. Da ich etwas zu schnell war und unbedacht gearbeitet habe, hat es zwar für die eine Office365-Email funktioniert jedoch sind alle anderen Emails nicht mehr funktionsfähig (senden/ empfangen).


    Ich besitze zu der Domain mehr als 5 weitere Email Accounts, die nicht mit Office365 verbunden sind.


    Wie kann ich in mein Microsoft Exchange Email und die anderen funktionsfähig beibehalten? Welche DNS Einträge muss ich wieder hinzufügen?


    Ich bitte um dringende Hilfe, da ich echt am verzweifeln bin. Vielen Dank im Voraus.

  • Es kann für eine Domain immer nur ein empfangender Mailserver/-anbieter zuständig sein. Musst dich also entscheiden ob Office365 oder netcup. Aber bei beiden Email-Adressen unter der selben Domain – nein.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 2
  • Es kann für eine Domain immer nur ein empfangender Mailserver/-anbieter zuständig sein. Musst dich also entscheiden ob Office365 oder netcup. Aber bei beiden Email-Adressen unter der selben Domain – nein.

    Wie kann ich die gelöschten DNS Einträge zurücksetzen? Aktuell bleibt mir keine andere Wahl.

  • Gibt bei den DNS-Settings unten eine Checkbox mit „Standard DNS Einstellungen setzen für HostingXXXXXX“. Das stellt wieder die ursprünglichen Einstellungen her.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 2
  • Naja, wenn du die Weiterleitung bei Microsoft selber einrichtest, sollte das kein Problem sein.


    Nochmal zur Verdeutlichung:


    Sowas geht nicht:

    Ob es eine Weiterleitung oder ein eigenes Postfach ist, ist dabei egal.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Naja, wenn du die Weiterleitung bei Microsoft selber einrichtest, sollte das kein Problem sein.

    Würd ich dann aber umgekehrt machen und die Weiterleitung auf einem "nicht MS System" einrichten.

    Aber erst NACH dem Spamfilter, denn du wirst auch so bereits einige Überraschungen mit Weiterleitungen zu MS erleben.

  • Vielen Dank für die Erklärungen.

    Kann ich dann über Office365 die weiteren Emails zu der Domain einrichten ohne das ich für jeden eine Microsoft 365 Lizenz kaufen muss.


    Falls Ja, wie kann ich das einrichten?

  • Man bekommt ja bei Microsoft immer automatisch eine "onmicrosoft" Subdomain für seinen Tenant. Die kann man ja für solche Weiterleitungen benutzen, wenn man keine separate Domain dafür einsetzen will.

  • Ich habe jetzt komplett auf Microsoft Exchange umgeschalten und die mehr E-Mailadressen als Aliase hinzugefügt. Ich hoffe, das die "Weiterleitung" vor erst funktioniert.

  • Wenn alle Nutzer auf alle Mail-Adressen zugreifen dürfen, dann kannst du auch mit freigegebenen Postfächern bei Office 365 arbeiten. Dann hast du für jede Adresse ein separates Postfach. Allerdings kann der lizenzierte Nutzer dann auf alle Postfächer zugreifen.