Wo Hostingeinstellungen für Subdomains ändern?

  • Ich suche seit einer halben Stunde nach der Option, die Hostingeinstellungen einer Subdomain zu ändern. Früher war diese Option noch leicht über das WCP zugänglich, seit einiger Zeit findet man dort aber nur noch die Mitteilung, dass man sich zusätzlich durchs CCP klicken soll. (Aus Usability-Sicht eine absolute Katastrophe, aber ich vertraue mal soweit, dass es wohl einen höheren Sinn hat.) Für Hauptdomains ist das auch kein Problem, aber ich finde nirgends meine Subdomains aufgelistet, um diese Einstellungen dort vornehmen zu können. Wo kann ich diese Einstellungen vornehmen?

  • Ich habe auch gerade mal testweise eine Subdomain angelegt. Bei mir taucht sie auch nicht im Dropdown auf.


    Jedoch kann ich die von dir erwähnten Einstellungen (Hosting Type, Document Root...) im Gegensatz zu den Root-Domains im WCP ändern.

    Root-Domain:
    pasted-from-clipboard.png


    Subdomain:
    pasted-from-clipboard.png

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Tatsächlich... da war ich wohl von dem blauen Hinweiskasten, dass ich ins CCP soll zu sehr abgeschreckt. Warum kann man diese Option bei Subdomains im WCP erhalten, aber nicht für Hauptdomains? In jedem Fall danke!

  • Zum einen finde ich es auch etwas merkwürdig, dass die Einstellungen für Root- und Subdomains unterschiedlich gelöst sind. Und zum anderen müssten dann wenigstens bei den Subdomains die blauen Kästen weg.

    Ist das so gewollt [netcup] Lars S.?

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Also bei mir werden die auch nicht angezeigt. Ich finde die neue Plesk-Funktionalität hier ziemlich verwirrend. Offenbar können nur die Hostingeinstellungen für Hauptdomains direkt im CCP gesetzt werden und auch das nur teilweise. Für Subdomains verwende ich nach wie vor, die Hostingeinstellungen über das WCP, auch für den Dokumentenstamm und ggf. den Hostingtyp. Das funktioniert bei mir auch, allerdings sind die Texte, die auf das CCP verweisen und die eben auch bei Subdomains erscheinen, dann schon erst einmal abschreckend und verwirrend ?( . Ich sehe in der Änderung auch keinen tieferen Sinn, außer das Plesk das halt jetzt so macht. Aus meiner Sicht eine eindeutige Verschlimmbesserung gegenüber der alten Version. :rolleyes:


    Wobei gegen die Einstellungen im CCP eigentlich nichts einzuwenden ist, außer eben, dass es verwirrend ist. Die Verwirrung kommt aber wohl hauptsächlich von dem unübersehbaren Hinweistext in den Hostingeinstellungen der Subdomain, man könne das jetzt im CCP ändern. Was für Hauptdomains auch so funktioniert, mir aber für Subdomains bisher noch nicht gelungen ist. Wenn mir das jemand zeigen kann nehme ich gern alles zurück und behaupte das Gegenteil. Bis dahin gehe ich davon aus, dass es eben nicht im CCP geht.

    Einmal editiert, zuletzt von tab () aus folgendem Grund: Dreckfuhler beseitigt.