Inklusiv Domain Weiterleitung

  • Hallo.

    Ich bin neu hier und habe meinen Netcup Account erst seit heute.

    Ich habe das Webhosting 2000 Paket mit 3 inklusiv Domains. Außerdem habe ich eine Zusatzdomain gebucht.

    Die Zusatzdomain habe ich dem Hosting zugewiesen. Das funktioniert auch alles. Mit meinen 3 inklusiv Domains würde ich jetzt gerne eine Weiterleitung machen.

    Leider bekomme ich aber im CCP die Meldung:

    Information: Diese Inklusivdomain ist dem Webhosting Tarif fest zugewiesen. Der von Ihnen gebuchte Tarif sieht keine kostenlose Wechselmöglichkeit der Domain zu einem anderen Tarif vor

    Kann das sein das ich die Inklusiv Domain nicht auf "Weiterleitung" umstellen kann?

    Was kann ich tun?

    Vielen Dank für jede Hilfe

    Gruß

  • du könntest selbst via .htaccess weiterleiten oder


    CCP/Produkte/betreffendes Webhosting/Tab Übersicht/Domain auswählen/Verwaltung und Konfigurationen der Domain - Domain Einstellungen/Einstellungen bearbeiten.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

  • Ok. Da habe ich leider nicht viel Ahnung von.

    Ich bin gerade mit dem Paket umgezogen und bei dem alten Anbieter konnte ich die Domains einfach auf Weiterleiten stellen.

    Ich muss eigentlich die 3 Domains jeweils auf ein Unterverzeichniss meiner Homepage weiterleiten

    Danke

  • nachfrage:

    deine externe domain zeigt auf deine "homepage" im webhosting bei netcup und jetzt möchtest du alle anderen internen domains ebenfalls auf ein verzeichnis innerhalb deiner homepage zeigen lassen?

    das kannst du mittels änderung des stammverzeichnisses der jeweiligen internen domains machen.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

  • Verstehe ich das richtig das ich jeder Inklusivdomain ein eigenes Verzeichnis zuordnen kann?

    Bedeutet ich kann im Grunde genommen 3 verschiedene httpdocs erzeugen und da jeweils andere Inhalte rein legen.

    Oder bin ich da auf dem Holzweg?

  • nein, das hast du richtig verstanden. du brauchst dann eben auch keine weiterleitung, sondern leitest direkt in's korrekte verzeichnis.

    und bei netcup ist mittlerweile alles, bis auf DNS, kündigung etc., unter dem jeweiligen produkt zu erledigen [CCP/Produkte] (nur für den fall, dass du auf alte anleitungen im netz stösst).


    siehe nochmal den CCP-config-dschungel-link aus post #2 (kein hyper-link).

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

  • Also entweder ist die Fehlermeldung völlig verwirrnd oder ich weiss nicht, wie du die Weiterleitung versucht hast. Was soll eine Weiterleitung mit einem Wechsel zu einem anderen Tarif zu tun haben? Du wirst die Inklusivdomain freilich keinem anderen Tarif zuweisen können und sie auch nicht mit einem anderen netcup Webhostingpaket nutzen können.


    Aber du kannst im CCP in der Übersicht deines Webhostings die Inklusivdomain auswählen und dann deren Einstellungen bearbeiten.Hier kannst du zwischen Website-Hosting und drei Arten von Weiterleitungen wählen (301, 302, Frame-Weiterleitung). Das Problem hierbei ist aber, dass du für diese Domain dann kein Let's Encrypt Zertifikat erstellen kannst und somit kann die Domain dann nicht mit https aufgerufen werden.


    Da du aber eh ein Webhostingpaket hast, kannst du ja problemlos Website Hosting einstellen und im Dokumentenstamm dann eine Weiterleitung mittels einer .htaccess-Datei einrichten. Auf diese Weise kannst du auch ein LE-Zertifikat für die Domain erstellen und sie somit per https aufrufen für die gewünschte Weiterleitung.


    Edit: Du hattest offenbar etwas völlig anderes gemeint, dafür kannst du einfach jeweils den Dokumentenstamm ändern auf ein Verzeichnis deiner Wahl. Möglichst nicht so, dass ein Verzeichnis innerhalb eines anderen Dokumentenstamms liegt. Die Dokumentenstamm-Verzeichnisse müssen auch nicht unterhalb von httpdocs liegen.

  • Vielen Dank.

    Das waren schon einige wichtige Informationen für mich.

    Ich werde das Morgen wenn ich wieder am Rechner sitze mal ausprobieren.

    Vielleicht ist ja auch nur der Domain Umzug mein Problem.

    Ich bin heute erst umgezogen und eventuell ist das noch nicht ganz abgeschlossen??

  • So, ich habe es jetzt hinbekommen. Der Hinweis von Olivetti


    CCP/Produkte/betreffendes Webhosting/Tab Übersicht/Domain auswählen/Verwaltung und Konfigurationen der Domain - Domain Einstellungen/Einstellungen bearbeiten.


    Hat mich an die richtige Stelle im CCP geführt und dann war es ganz einfach. Vielen Dank auch nochmal für den Tip mit den 3 unterschiedlichen Verzeichnissen. So kann ich auf die Weiterleitung verzichten.

    Langsam blicke ich etwas mehr durch.

    Danke

  • Hallo an alle! Ich hab eine Subdomain für meine Cloud eingerichtet etwa cloud.meinedomain.com. Jetzt steht aber beim Aufrufen von cloud.meinedomain.com in meinem Fall "Hier entsteht eine Website". Um meine Cloud zu erreichen geht man über cloud.meinedomain.com/netcup./index.php. Wie kann ich beim Tippen und Aufrufen von cloud.meinedomain.com direkt zu der richtigen Domain weiterleiten? Oder kann ich dieses /netcup./index.php in der Adressleiste ausblenden und nicht anzeigen lassen?