Hallo zusammen,
kurz: Ist es möglich, eine externe Domain auf den Webspace von netcup zu schalten (vie DNS), ohne ebenfalls den Mailserver umzuziehen?
Bei einem externen Webhosting-Anbieter liegt eine Domain mit angebundenem Webspace + Mailserver (beides in derselben Plesk-Instanz). Aus Performance-Gründen möchte ich nun den Webspace von netcup für diese Domain nutzen. Allerdings sind unter der Domain auch einige Mail-Adressen aktiv, die ich beim alten Webhosting-Anbieter belassen möchte.
Die Aufschaltung von externen Domains ist via CCP von netcup und der Änderung bestimmter DNS-Einträge möglich, allerdings sind dort auch A- auch MX-Einträge für den Mailserver abzuändern, was ja zwangsläufig auch die den alten Mailserver "deaktivieren/umleiten" würde.
Ist es z.B. möglich, die den Mailserver betreffenden Einträge unverändert zu lassen und nur die A- und CNAME-Einträge wie von netcup vorgegeben zu verändern oder ergeben sich dadurch Probleme - etwa auf dem alten Mailserver wie auf den neuen Webhosting-Anwendungen (Wordpress)?
Eine alternative Überlegung wäre, die gesamte Domain zu netcup umziehen, sprich per Auth-Code zu transferieren. Dann müssten jedoch auch die eingerichteten Mailadressen / der Mailserver umgezogen werden. Ist das ohne große Ausfallzeit umsetzbar und vor allem: Wie sieht die Umsetzung aus? (Falls der alleinige Umzug des Webspace nicht funktioniert.)
PS: Bin kein gelernter Informatiker, sondern Autodidakt - kenne mich also oft nur schemenhaft mit der ganzen Thematik (DNS/Server/...) aus, lese mich aber gerne ein und stolper doch immer zu einer Lösung. Also falls grobe Schnitzer in meiner Logik vorhanden sind, gerne darauf hinweisen oder ausführlicher erklären/auf Wissensquellen verweisen.
Liebe Grüße
Fabinski