Worauf bei .net Domain "Kauf" achten

  • Hallo,



    ich habe mit dem Betreiber eines meiner Webspace (nicht Netcup) zur Zeit ein paar Prbleme was Erreichbarkeit angeht. Ich überlege die Domains "irgendwo" selbst zu registieren / transferieren und dann ggfs. irgendwo anders ein webhosting Paket zu suchen und die Domains dort aufzuschalten.



    Auf was sollte ich bei einem ".net" Anbieter achten?


    Über die gängigen Suchmaschinenen finden sich ja 1000-de Anbieter



    Danke für Tipps.

  • Spielt eigentlich keine große Rolle. Suche dir einfach den Domain Anbieter deiner Wahl aus. Man sollte nur auf den Preis achten. Hier unterscheiden sich die diversen Anbieter doch teilweise sehr stark. Dann gibt es natürlich noch so Themen wie Whois Privacy & Co. Aber das ist alles nicht Domain spezifisch, sondern gilt dann in der Regel für alle TLDs, die es bei dem entsprechenden Anbieter gibt. Netcup bietet ja auch .net Domains an (https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=19). Wenn die Frage schon in einem Netcup Forum gestellt wird, muss man das ja schließlich auch mal erwähnen ;).

  • In einem anderen Forum könnte man da auch sicherlich fleißig darüber diskutieren. Hier muss man sich aber an gewisse Hausregeln halten. Daher darfst du das zwar fragen, wir dürfen nur nicht antworten bzw. die einzige erlaubte Antwort habe ich oben schon erwähnt ;).

  • Worauf legst du Wert? Zuerst würde ich mich fragen, was ich mit der Domain vorhabe, nur reservieren oder für eine oder mehrere Websites und auch Mailadressen zeitnah verwenden?

    Im ersten Fall würde ich einfach mal den besten Preis suchen, wo die reservierte Domain rumdümpelt ist mir dann relativ egal. Wenn ich sie irgendwann verwenden sollte, kann ich sie immer noch umziehen. Oder ich schaue mal, ob ich irgendwo noch Inklusivdomains habe, die auch für ".net" gelten.

    Im zweiten Fall würde ich darauf achten, dass der Registrar DNSSEC unterstützt. Wenn du eigene Nameserver verwendest, mag das vielleicht nicht so wichtig sein.

    Und natürlich darauf, welchen Ruf der Registrar in puncto Zuverlässigkeit und Erreichbarkeit der Nameserver geniesst. Zudem noch, welche DNS-Records da möglich sind und ggf ob DynDNS angeboten wird. Da ich für mich jedenfalls bereits einen Registrar gefunden habe, der dies aus Erfahrung anderer und mittlerweile auch aus meiner eigenen erfüllt, würde ich die Domain im Zweifelsfall dort registrieren. Wäre dem nicht so, würde ich dann unter mehreren Kandidaten auch den Preis zur Entscheidung heranziehen. Also nach dem Motto: 5 Euro pro Jahr gespart kompensiert nicht besonders viel an Ärger. Aber wenn bei allen Kandidaten alles für mich notwendige angeboten wird und in der Regel alles vergleichbar glatt läuft, besser 5 Euro haben als 5 Euro nicht haben.


    Das betrifft jetzt nicht nur .net-Domains sondern eigentlich alle. .net ist jetzt auch nicht irgendeine Exotendomain, die bietet eigentlich jeder Registrar an.