Anhaltende/sporadische Probleme mit Domains/DNSSEC

  • Dann mach ein Supportticket auf, oder ruf an. Hier im Forum einen Post zu schreiben wird da eher wenig bringen, imho, auch wenn Netcup ja immerhin mitliest.

    Das scheint ja kein individuelles Problemchen zu sein, sondern ein generelles, das immer wieder auftritt.

    Da macht es m.E. durchaus Sinn (über ein TIcket hinaus) auch mal einen Forenthread hierzu aufzumachen.

  • Habe gerade mit dem Notfall-Support telefoniert, der Mitarbeiter war sehr nett und kannte die Problematik bereits und hat mir nochmal versichert dass es an die entsprechende Stelle weitergeleitet wird :) Also hoffen mir mal das beste, vielleicht läuft in ein paar Tagen ja wieder alles :3

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ich habe die Erfahrung bisher nicht gemacht, nur ganz am Anfang hatte ich mal ein kleineres Problem, mit meiner ersten Domain bei netcup, bei der ich DNSSEC aktiviert hatte. Das hat damals allerdings die Erreichbarkeit nicht berührt, lediglich das DNS war nicht ganz so secure wie es hätte sein sollen ;(

    Da meine Server alle einer bei netcup registrierten Domain mit aktiviertem DNSSEC (schon wegen Mail) laufen, wäre ich aber praktisch gezwungen, diese Domain zum Domainregistrar meines Vertrauens, mit Sitz in Berlin, umzuziehen, sollten die netcup Namserver mal für einen längeren Zeitraum NXDOMAIN zurückliefern. Drei Euro mehr pro Jahr wäre mir das dann schon wert und ich habe mir eh schon überlegt das sicherheitshalber zu tun. Bei einem Kunden überlege ich auch gerade wohin mit seinen >50 de-Domains, da diese derzeit bei einem Registrar liegen, der kein DNSSEC anbietet. Da werde ich wohl zweigleisig fahren, die wirklich wichtigen, produktiven Domains nach Berlin, damit die endlich in den Genuss von DNSSEC kommen, die eh nur reservierten, geparkten Domains vielleicht anlässlich einer Aktion zu netcup. Bei denen wäre zuverlässige Erreichbarkeit und funktionierendes DNSSEC dann auch eher zweitrangig, während sich der Preisunterschied dann doch etwas zusammenläppert. Dafür gehen wir dann lieber ein- oder zweimal im Jahr gut essen ;). Aber schade eigentlich, dass man solche Unterscheidungen machen muss.

  • Ich glaube, ja. Mit Domains ohne DNSSEC (das ist aber auch nur eine Hand voll) hatte ich nie Probleme.

    Kann ich bestätigen. Spiele hier auch viel mit meinen Domains rum und nutze kein DNSSEC: habe diese Probleme noch nicht gehabt. Dennoch weiß man, wenn man das Forum hier verfolgt, dass die Problematik öfter auftaucht.


    Ich kann auch die "nutze doch einfach einen anderen Provider"-Antworten überhaupt nicht verstehen - vor allem wenn dies mit Nachdruck geschieht. Hier wird schließlich für eine Dienstleistung bezahlt - diese hat dann einfach zu funktionieren. Einfache Ausfälle passieren natürlich immer mal, das wird hier aber auch gar nich von mfnalex bemängelt. Mittlerweile ist hier aber schon eine gewisse Regelmäßigkeit bei den DNSSEC-DNS-Problemen zu sehen, die man sehr wohl mal öffentlich ansprechen darf und auch sollte! Schließlich haben wir als Netcupler doch alle ein Interesse daran, dass die verkauften Produkte zuverlässig laufen. Wen's nicht stört, bitteschön - einfach weitergehen. :)

  • Ich bin ganz der Meinung von mfnalex


    Da hier Cloudflare für die DNS-Server erwähnt wurde, würde ich gerne noch https://desec.io/ erwähnen.

    Desec bietet auch kostenlose DNS-Server an, inklusive DNSSEC, Anycast, ...

    Allerdings angeboten von einem deutschen Verein mit Sitz in Berlin. Das finde ich besser.

    Vielen Dank an deSEC e.V. dafür! :love:

  • Heute nacht schon WIEDER passiert (dieses mal mit jeff-media.DE statt .COM) - ich hab keinen Bock mehr, ausgerechnet passiert's auch immer bei Domains über die wichtige APIs laufen - ich werde jetzt nach und nach alle Domains umziehen

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Sieht echt nicht so gut aus: https://zonemaster.net/result/0edc36be86c44fd6

    Ja, habe jetzt DNSSEC deaktiviert, mal wieder einen Test-Eintrag auf 8.8.8.8 angelegt (per cron passiert das bereits jede Stunde für die beiden anderen Domains) und wieder gelöscht, und sehe mich gerade nach anderen Anbietern um. Habe keinen Bock mehr jeden Morgen aufzuwachen und 50 Nachrichten bei Discord beantworten zu müssen, warum die API nicht erreichbar ist.... -.-

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • ich persönlich habe angefangen die DNS von Hostern selber zu meiden. Netcups sind langsam und unzuverlässig, Hetzners sind oft garnicht erreichbar.


    Edit: Ich würde gerade verwarnt da ich einen Mitbewerber genannt habe. Lol.

    VPS 50 G7 / VPS 200 G10s / VPS 500 G10s

    Edited once, last by RAD750 ().

  • ich persönlich habe angefangen die DNS von Hostern selber zu meiden. Netcups sind langsam und unzuverlässig, Hetzners sind oft garnicht erreichbar.

    Mit „ab und zu nicht erreichbar“ könnte ich dank Cache/TTL ja sogar leben, aber nicht mIT NXDOMAINS :cursing:

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ich will Netcup eigentlich nicht schlechtreden, die Root-Server sind echt super für den Preis, aber was die DNS Thematik angeht, muss ich mfnalex voll zustimmen. So wie bei Thread und Thread und weitere andere Threads, meine wichtige Domains sind schon längst zur Felix-Preuss-Zeiten zu I N W X umgezogen. Ist auch eine Berliner Firma. :) Ich bin dort sehr sehr sehr zufrieden, absolut richtig stabil und zuverlässig und vor allem sehr schnell. Kaum habe ich ein Record eingetragen, schon ist der Record nach binnen Sekunden online, und nicht so wie die unsinnige 10 Min Wartezeit bei Netcup. Was ich auch nicht so cool finde, dass viele Domains bei Netcup nicht per DNSSEC abgesichert werden kann, (zum Beispiel die TLD .berlin), während bei I N W X fast alle TLD per DNSSEC abgesichert werden kann.

    Ich habe vor vielen Jahren auch den Support immer wieder darauf hingewiesen, dass irgendwas mit dem DNS definitiv nicht stimmt, mal ist plötzlich ein Record ungültig, mal ist der Haken bei DNSSEC auf einmal weg, mal sind die ganzen Records bei TLD .com ungültig. Leider hat der Support mein Anliegen nicht ernstgenommen. Auch habe ich immer wieder im Forum darauf hingewiesen.

  • Ich will Netcup eigentlich nicht schlechtreden, die Root-Server sind echt super für den Preis

    Das möchte ich auch nicht, mit den Servern bin ich vollkommen zufrieden :) Aber die DNS-Probleme sind wirklich EXTREM geworden - hatte jetzt gerade SCHON WIEDER Probleme mit jeff-media.de UND .com - danach Test-Eintrag von 1.1.1.1 auf 9.9.9.9 geändert, und schon geht alles wieder......... keine Ahnung, ob der Support grad am rumschrauben ist, aber das ist doch echt nicht mehr normal :(


    EDIT: Jetzt geht mfnalex.de nicht mehr :) Mittlerweile fast amüsant. Habe die Einstellungen seit EWIGKEITEN nicht angefasst für die letztgenannte Domain. Da mir die Domain nicht wichtig ist, werd ich da jetzt einfach mal nichts ändern, abwarten und Jägermeister trinken (für Tee reicht meine Geduld nicht mehr)


    EDIT2: Na klar, nachdem ich den Beitrag abgesendet habe, geht die Domain wieder :D Ich verspreche euch aber, grad hat Chrome mir mal wieder die bekannte NXDOMAIN-Meldung gezeigt :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Da hier Cloudflare für die DNS-Server erwähnt wurde, würde ich gerne noch https://desec.io/ erwähnen.

    Wow, danke für den Tip! Die sind ja auch bei Nginx Proxy Manager für Let's Encrypt DNS Challenge drin. Sehr fein. Das ist doch mal ein heißer Kandidat, da einige Domains zusammenzuziehen.


    Allerdings habe ich bisher beim Webspaceprovider meines Vertrauens (Ser*erprofis) auch keine Probleme mit DNS Records.

    RS Fast Rabbit OST21 (~RS 8000 G9) | RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5)

    Abzugeben: bald: VPS Funny Bunny OST21 (~VPS "2500" G9)

  • Auch ein Danke an Andi22.

    Kannte die auch noch nicht, sieht auf alle Fälle sehr gut gemacht aus.


    mfnalex mein Rat hatte die Probleme schon vorhergesehen - leider.

    Solange du zumindest mit den Preisen für die Domains bei netcup zufrieden bist, kannst du die Domains trotzdem hier lassen und einfach die NS ändern (vorausgesetzt Netcup unterstützt DS Records).


    Mache ich eigentlich immer so.

    Egal wo ich die Domains kaufe.


    Habe den Vergleich mit dem Taxifahrer schon verstanden. Solange ich aber auch für meinen Chauffeur nichts bezahlen muss, ist es mir egal wer mich fährt.

  • Wie bereits gesagt - ja, du hast Recht, es würde Sinn machen einen anderen Anbieter zu nutzen. Aber das ändert ja nichts an der Tatsache dass Netcup das trotzdem mal selber korrigieren sollte. Wer Domains+DNS anbietet, soll halt auch die DNS-Einträge ausliefern :D


    Ich bezahle für meine Produkte hier immerhin über Tausend Euro pro Jahr - da kann ich doch erwarten dass netcup die eingetragenen DNS-Records auch ausliefert :( Die DNS-Antwortzeiten sind mir (mehr oder weniger, solange sie in einem akzeptablen Rahmen liegen) komplett egal, ich will einfach nur dass es funktioniert - das ist doch nicht zu viel verlangt :)


    Habe mittlerweile DNSSEC auf allen wichtigen Domains deaktiviert, was - zugegeben - eine ekelhafte Lösung ist. Ich erhoffe mir weiterhin dass mein Beitrag (der erste Post hier hat immerhin mittlerweile 18 Likes) mal jemanden wachrüttelt, und die mal überprüfen woran GENAU es liegt. Wie gesagt, gab schon Support-Antworten die vor Monaten behauptet haben, dass das Problem jetzt gefixt ist. Auch der nette Herr am Notfall-Telefon hat mir gestern bestätigt, dass das Problem bei netcup bekannt ist. Eventuell kann ich mir (und viele andere Kunden auch) sich also einen Anbieter-Wechsel ersparen - wenn man sich denn wirklich endlich mal darum kümmert.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Habe den Vergleich mit dem Taxifahrer schon verstanden. Solange ich aber auch für meinen Chauffeur nichts bezahlen muss, ist es mir egal wer mich fährt.

    Ich wünsche mir halt einfach (wie wahrscheinlich fast alle anderen hier auch) dass netcup das intern in den Griff bekommt - ansonsten ist halt auch das Vertrauen flöten gegangen. Wer "nicht mal" einen DNS-Server (bzw das dazu gehörende Webinterface) vernünftig betreiben kann, dem gebe ich ungern den Auftrag sich um meine vServer zu kümmern.... :(

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    • Official Post

    Liebe Community,

    an dieser Stelle ein Dankeschön an mfnalex für den Ping und diesen Sammelthread! :)

    Selbstverständlich nehmen wir den Umfang des Themas wahr und werden als bald als möglich hierzu inhaltlich relevantes beitragen.

    In der Zwischenzeit möchte ich daran erinnern und euch darum bitten, der Fairness halber keinen unserer Mitbewerber namentlich zu nennen.*

    Das ist unabhängig davon, ob euer Feedback dem Mitbewerb gegenüber positiv oder negativ ausfällt.


    Danke!


    Liebe Grüße,
    Claudia M.

    *Wenn möglich, bitte auch von den kreativen Varianten absehen (auch wenn wir immer wieder über eure Ideen dazu amüsiert sind ;) )

  • In der Zwischenzeit möchte ich daran erinnern und euch darum bitten, der Fairness halber keinen unserer Mitbewerber namentlich zu nennen.*

    Liebe Claudia. Wenn Euere Dienste anstandslos funktionieren, gibt es keinen Anlass, Mitbewerber zu nennen. Wenn nicht, muss man halt Alternativen suchen / empfehlen. Nix für ungut.

    RS Fast Rabbit OST21 (~RS 8000 G9) | RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5)

    Abzugeben: bald: VPS Funny Bunny OST21 (~VPS "2500" G9)

  • Bin grad dabei zu einem anderen Anbieter zu wechseln, der auch die alten DNS-Records (zumindest "halbwegs" :D ) erkennt und übernimmt :) Sehr praktisch :)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com