[Duplikat] API zur Erstellung neuer vServer für Autoscaling

  • Hallo!


    Aktuell gibt es keine API, mit der neue vServer erstellt und bestehende vServer entfernt werden können. Eine solche API ist notwendig, um z.B. ein Cluster automatisch zu skalieren. Wunderbar wäre, wenn die API von Netcup alle notwendige Funktionalität für den Kubernetes Cluster Autoscaler bieten würde.


    Ist die Einführung einer solchen API geplant? Das würde doch sicherlich auch einen neuen Kundenkreis ansprechen?


    Beste Grüße

  • In der neuen c't hat netcups API im Vergleich zu den anderen Hostern am schlechtesten am schlechtesten abgeschnitten. Schade.

    Hätte hier gern autoscaling betrieben.

    VPS 50 G7 / VPS 200 G10s / VPS 500 G10s

  • Ich zahle lieber 10€/Monat als 10€/Minute :D;(. Minutengenau? Ist das der Einstieg in den Ultrakurzzeit Server-Handel? =O Gegen eine Erstellung von Servern per API habe ich freilich nichts einzuwenden. Ist natürlich auch immer eine Frage wofür und wie man die Server nutzt. Wenn man so einen Server im Schnitt ein paar Stunden braucht, kann man notfalls mal ne knappe Stunde zuviel zahlen und ist immer noch billiger dran als mit minutengenauer Abrechnung bei manchem Mitbewerber.

  • Jep, das war der Punkt. netcup rechnet die VPS ja minutengenau ab, nur zahlt man erstmal mindestens ein Monat voll und wenn man den Server dann kündigt kriegt man nicht verbrauchte Minuten zurück. Für die anonymen Serverhorder ist das kein Problem, aber für die, die richtig Cloud machen wollen mit auto deployment oder autoscaling ist das (und natürlich noch viel mehr die fehlende API) ein dealbreaker.