Domainweiterleitung von zusätzlichen Domains auf Inklusivdomain

  • Hallo,


    ich möchte 4 Zusatzdomains auf meine Inklusivdomain weiterleiten und finde einfach nicht wie es korrekt geht. Kann mir jemand helfen?


    Ich hab schon diese Beiträge gelesen, die haben mir aber nicht genug weitergeholfen: Domainweiterleitung - LTP, DNS wiki Eintrag, Domain weiterleitung auf andere Domain, Weiterleitung auf andere Webseiten im CCP?


    Was ich habe: Webhosting 1000 SE mit einer Domain inklusive (sagen wir "website0.de"), die dem Hosting zugeordnet ist

    Dazu habe ich bei netcup 4 weitere Domains registriert ohne Hosting (sagen wir website1.de, ... website4.de), die alle auf die Inklsuivdomain verweisen sollen.


    Meine Annahmen:
    1. Da ich kein Hosting gebucht habe, kann ich die Domains nicht per .htaccess weiterleiten.
    2. Stattdessen kann ich die DNS-Einträge anpassen
    3. Entweder als Type A und dann die IP-Adresse von meiner Inklusivdomain angeben (Host: *)

    4. Oder als Type CName und dann website0.de als Destination eingeben (Host: *)


    Meine Fragen:

    F1. Sind die Annahmen falsch? Ich hab beide Optionen (3. und 4.) getestet, aber die Seite leitet nicht zu website0.de weiter sondern zeigt weiterhin "Diese Seite wurde geparkt."

    F2. Gibt es einen anderen Weg außer DNS-Einträge? Muss ich im Domain-Menü unter "Verwaltung" die zusätzlichen Domains dem Hosting zuweisen?

    F3. Wenn DNS-EInträge der richtige Weg sind: Muss ich andere Einträge ändern oder löschen, bzw. muss ich bei allen Einträgen die IP von der Inklusivdomain einsetzen?

    F4. Könnte mir jemand einen Screenshot machen, wie es korrekt eingestellt aussehen müsste? Welche Einträge da sein müssen und welche Wildcards...
    (Ich brauche bei den Zusatzdomains keine Mailadressen, falls das etwas für die Einträge ändert)


    Schon jetzt vielen Dank!
    Eva

  • Du kannst deine zusätzlichen Domains deinem Webhosting 1000 SE zuordnen, denn damit du hast ja schon ein Webhosting gebucht. Damit kannst du dann eine Weiterleitung per .htaccess oder wie auch immer realisieren. Du hast dann für die Zusatzdomain die gleichen Nutzungsmöglichkeiten wie für deine Inklusivdomain. Auch Mailadressen/Subdomains/Websites kannst du für diese zugeordneten Zusatzdomains anlegen.

    Insofern ist deine Annahme 1 tatsächlich falsch. Wenn du nur ein Webhosting hast und nicht verschiedene Subdomains in unterschiedlichen netcup Webhostings nutzen willst, ist das wohl die einfachste Lösung. Denn du kannst jede Zusatzdomain einem beliebigen netcup-Webhosting zuordnen und diese Zuordnung auch jederzeit ändern oder wieder aufheben. Aber du kannst jede Zusatzdomain jeweils nur genau einem netcup Webhosting gleichzeitig zuordnen.


    Ein A record allein bringt nichts, weil sich der Webserver deines Webhostings als unzuständig für deine zusätzlichen Domains erklären wird und deswegen keine Requests für diese Domains bearbeiten wird, auch wenn sie beim Webserver ankommen. Das wird erst durch die Zuordnung zum Webhosting erreich. Damit wird der Webserver des Webhostings zuständig für die Domain und der Mailserver für deren Mails . Das DNS der zugeordneten Domain wird dann auch automatisch passend eingestellt. (Außer die Zuweisung hängt sich mal wieder auf, das ist dann ein Fall für den Support)


    CNAME funktioniert nur für Subdomains, zumindest bei den meisten Nameservern inklusive denen von netcup.

  • Hallo tab,

    Das hat meine Verständnisprobleme sortiert - vielen, vielen Dank!
    Und die Weiterleitung funktioniert jetzt auch automatisch.


    Für andere, die so verwirrt sind wie ich, hier kurz die Anleitung in Teilschritten:

    1. CCP öffnen und ins Domains-Menu wechseln.
    2. Jeweils die Zusatzdomain mit dem Lupen-Icon öffnen,
    3. dann unter dem Reiter "Verwaltung" das Hosting der Inklusivdomain auswählen und Ḧosting zuweisen" klicken.
      Die Rückfrage bestätigen (soweit ich das sehe entstehen an dieser Stelle keine zusätzlichen Kosten, obwohl davor gewarnt wird).
    4. Nach kurzer Einrichtungszeit (bei mir etwa eine halbe Stunde) ist die Zuordnung hinzugefügt und die Domain verweist auf den gebuchten Hostingspace/Website.
    5. Man muss also gar nichts weiter an Weiterleitungen einrichten :thumbup:
  • Ich weiss jetzt nicht, ob ich dich in dem Punkt betreffend die Inklusivdomain richtig interpretiere. Damit meinst du schon eine richtige Domain, deren Namen von dir beim Bestellen des Webhostings angegeben oder die nachträglich als Inklusivdomain registriert wurde und nicht eine von der Art: hostingxxxxxx.yyyyy.netcup.net? Denn so eine Systemdomain hat jedes Webhosting, die zählt nicht als Inklusivdomain. Du hast also im Webhosting 1000 diese Subdomain von netcup.net und noch eine weitere Inklusivdomain zur Verfügung. Weiterhin kannst du noch eine externe Domain kostenlos nutzen (die nicht bei netcup registriert wurde, sondern bei welchem Registrar auch immer), die du auf dein Webhosting "aufschalten" kannst (Reiter "Externe Domains"). Dazu kommen dann noch beliebig viele "zusätzliche Domains", also bei netcup unabhängig von einem Webhosting registrierte Domains wie deine vier.