Das Thema SRV Records....

  • Guten Tag NetCup!


    Ich bin was Domains etc angeht ziemlich ziemlich unerfahren, und weiß da eigentlich auch nicht was ich machen soll.



    Ich habe die Domain hier (CubeGaming.eu), und möchte das eine Gewisse Subdomain (mc.cubegaming.eu so weiterleitet das ich damit auf einen Gameserver(195.201.1xx.xxx:25565) komme der auf einem anderen Dedizierten Server ist.


    bin mir nur absolut nicht sicher wie genau das funktioniert, habe natürlich auch auch gegoogelt, aber das hat mir nicht viel weitergeholfen, da die eingabe dort anderst aussieht als hier im DNS Zone editor.

  • Hi,


    wird wirklich mal Zeit, dass das Thema irgendwo angeheftet wird oder im Wiki auftaucht. Kommt hier gefühlt jede Woche. ;)


    https://forum.netcup.de/admini…n-root-server/#post160373


    Für weitere Beispiele einfach die Forensuche bemühen oder nochmals gezielt nachfragen bzw. die Unklarheiten beschreiben. :)


    Edit: Verstehe aber nicht genau wieso du SRV-Records haben möchtest. Wenn dein Ziel eh ist, dass mc.cubegaming.de auf einen Spieleserver mit Standardport verweisen soll.

    Im Grunde bräuchte es hier nur einen A-Record für die Subdomain - der Standardport wird vom Client eh selbst gesetzt.

  • Also wenn ichs richtig verstanden habe, wäre es in meinem fall



    _mc._tcp SRV 0 5 25565 mc.cubegaming.de ?


    und als subdomain lege ich aufm webserver in der config nur mc.cubegaming.eu an

  • Ein Webserver hat hiermit gar nichts zu tun, maximal der DNS-Server.


    In deinem Fall brauchst du wie erwähnt eigentlich gar keinen SRV-Record.


    CCP->Domains->DNS:

    mc    A   195.201.1xx.xxx


    Ergebnis wäre, dass jeder Client, der mc.domain.de als Server angibt, automatisch connected mit 195.201.1xx.xxx:DefaultPort (d.h. 195.201.1xx.xxx:25565).


    SRV-Records kommen eigentlich eher zum Tragen, wenn man von Standardports abweicht und diese damit mitteilen möchte und/oder wenn mit nur einem Hostnamen verschiedene Server (IPs) angesteuert werden wollen.


    Zum Beispiel wenn folgendes der Fall wäre:


    Deine Kundschaft möchte mit domain.de im Webbrowser die Homepage auf 1.2.3.4 auf Port 443 erreichen, jedoch gleichzeitig auch mit domain.de im Spieleclient auf den Server 5.6.7.8 auf Port 12345 zugreifen. Dann würde man für domain.de diesen SRV-Record hinterlegen, damit der Spieleclient weiß, wo er hin muss. Diese Anforderung sehe ich aber in deiner Anfrage nicht?! Wenn du eh direkt nur die Subdomain, und das mit Standardport, den Spieleserver erreichen möchtest, reicht ein simpler A-Record.

    (optimalerweise ergänzt man das auch für IPv6 um einen AAAA Record...)

  • Zu spät zum Editieren, möchte nochmal ergänzen:


    _mc._tcp SRV 0 5 25565 mc.cubegaming.de


    Wenn du das so einträgst, bewirkt das folgendes:

    Der Minecraft-Spieleclient fragt für cubegaming.de (NICHT für mc.cubegaming.de) den SRV-Record ab. Dieser sagt ihm, schau mal bei mc.cubegaming.de:25565 nach. Heißt also, es fehlt so oder so noch der A-Record (d.h. IP-Adresse) für mc.cubegaming.de.


    In Summe bräuchtest du also zwei DNS-Einträge:

    Code
    _mc._tcp   SRV   0 5 25565 mc.cubegaming.de
    mc    A    195.201.1xx.xxx


    Ergebnis: im Spieleclient reicht es aus, cubegaming.de als Servernamen anzugeben, dieser leitet Dank SRV-Record und A-Record auf 195.201.1xx.xxx mit Port 25565 weiter. Das ist für gewöhnlich der gewünschte Effekt. War das dein eigentliches Ziel?


    PS: ich sehe gerade, habe in meinem Beispiel .de genommen. Heißt in deinem Fall aber wohl .eu, einfach anpassen. :D

  • Kann nur zustimmen: einfach folgenden Record anlegen:


    Host Type Destination
    mc A <IP>


    Mehr brauchst du nicht.


    Solltest du doch einen SRV Record anlegen wollen, so muss in deinem Fall bei Host folgendes stehen:


    _minecraft._tcp.mc


    und als Destination irgendeine (Sub-)Domain die auf die IP des Gameservers auflöst.



    Beispiel:

    pasted-from-clipboard.png


    Das ist meine Domain "chestsort.de". Wenn man da jetzt "demo16.chestsort.de" im MC-Client eingibt, würde er stattdessen verbinden mit "wasauchimmer.chestsort.de:25016"

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com