DNS für TeamSpeak einrichten

  • Guten Abend,


    ich habe aktuell folgendes Problem:


    Ich möchte den DNS Server einer meiner Domains so konfigurieren,

    dass ich mich mit einer Subdomain (ts.vyson.eu) auf meinen TeamSpeak-Server verbinden kann.


    Ich weiß, dass dieses Problem in diesem Forum schon öfter gestellt wurde,

    allerdings habe ich mich an etwaige Anleitungen aus diesem Forum gehalten.


    Leider funktioniert bei mir die Domain dennoch nicht und ich kann mich nicht auf den TeamSpeak-Server verbinden.

    Wahrscheinlich habe ich nur einen kleinen Fehler gemacht, allerdings weiß ich nicht welchen.


    Die TLD lautet: vyson.eu


    Folgende Einträge habe ich in der DNS-Konfiguration der Domain:


    Ts_A.PNG


    Ts_SRV.PNG


    TeamSpeak wirft mir da jedes Mal den Fehler: Hostname 'ts.vyson.eu' konnte nicht aufgelöst werden


    Hat jemand von Euch da irgend eine Idee?


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße,

    VysonEU

  • Sieht alles richtig aus. Ich konnte mich gerade auch erfolgreich sowohl über ts.vyson.eu als auch über vyson.eu zu deinem TS verbinden.


    Du hast aber eine TTL von 24 Stunden. So lang kann es dauern, bis es auch bei dir funktioniert, weil DNS-Einträge gecacht werden.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Hey,

    alles klar.
    Danke schonmal für Eure Antworten.

    Da bin ich froh, dass es nur an mir liegt.

    Ist es auch möglich, nur mit der Domain ts.vyson.eu zu connecten?

    D.h. ist es möglich alle Anfragen, die an TeamSpeak laufen und nur die Domain vyson.eu haben zu blockieren?


    UPDATE:

    Ich habe eben mal den DNS Cache gelöscht und kann mich jetzt per vyson.eu verbinden.

    Mit der Domain ts.vyson.eu kommt allerdings immer noch der Fehler, dass der Hostname nicht aufgelöst werden kann.

    Habt ihr da noch eine Idee?


    VG

    VysonEU

  • Ist es auch möglich, nur mit der Domain ts.vyson.eu zu connecten?

    D.h. ist es möglich alle Anfragen, die an TeamSpeak laufen und nur die Domain vyson.eu haben zu blockieren?

    Ja, lösch einfach den SRV-Eintrag. Oder wozu hast du den angelegt?


    Mit der Domain ts.vyson.eu kommt allerdings immer noch der Fehler, dass der Hostname nicht aufgelöst werden kann.

    Habt ihr da noch eine Idee?

    [...] oder andere Nameserver einzutragen

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Alles klar,

    dann versuche ich mal den DNS von Google zu nehmen.


    Ja, lösch einfach den SRV-Eintrag. Oder wozu hast du den angelegt?

    Das Problem ist, wenn ich den SRV Eintrag lösche, dann kann ich keinen Port mehr angeben oder?

    Ich habe zwar den Standard Port 9987, aber das müsste ja dennoch mit SRV funktionieren.



    UPDATE:

    Mit dem Google DNS kann ich mich mit beiden Domains verbinden. Danke!

  • Bezüglich des TeamSpeaks tritt allerdings noch dieses Problem auf:

    Ich kann mich nur einmal verbinden.
    Nachdem ich mich einmal erfolgreich verbunden habe,

    danach die Verbindung trenne und mich wieder verbinden möchte, tritt erneut der Fehler auf.

    Ich warte dann einfach die 24h erstmal ab.


    Wenn ich den SRV Eintrag lösche, dann ist der TeamSpeak somit nur noch per ts.vyson.eu verfügbar, richtig?


    VG,

    VysonEU

  • Bezüglich des TeamSpeaks tritt allerdings noch dieses Problem auf:

    Ich kann mich nur einmal verbinden.
    Nachdem ich mich einmal erfolgreich verbunden habe,

    danach die Verbindung trenne und mich wieder verbinden möchte, tritt erneut der Fehler auf.

    Ich warte dann einfach die 24h erstmal ab.

    Ich kann mich immer wieder connecten. Der Fehler sollte also nach spätestens 24 Stunden bei dir auch nicht mehr auftreten.

    Kleiner Tipp: Wenn du an den DNS-Einstellungen rumspielst, stell vorher die TTL runter (am besten 24 Stunden vorher). Zum Beispiel auf 3600 (eine Stunde). Dann musst du "nur" noch eine Stunde warten, bis die Änderungen überall wirksam werden. Wenn du dann zufrieden bist, kannst du die TTL wieder hochsetzen.


    Wenn ich den SRV Eintrag lösche, dann ist der TeamSpeak somit nur noch per ts.vyson.eu verfügbar, richtig?

    Jo. Den SRV-Eintrag brauchst du nur, wenn der A(AAA)-Record zu diesem Domainnamen schon auf eine andere IP zeigt.

    In diesem Fall zeigt vyson.eu auf 91.204.46.238 und wenn du Teamspeak-Clients auf ts.vyson.eu "weiterleiten" möchtest, brauchst du den SRV-Eintrag. Möchtest du das nicht, brauchst du auch keinen SRV-Einrag.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Ich kann mich immer wieder connecten. Der Fehler sollte also nach spätestens 24 Stunden bei dir auch nicht mehr auftreten.

    Kleiner Tipp: Wenn du an den DNS-Einstellungen rumspielst, stell vorher die TTL runter (am besten 24 Stunden vorher). Zum Beispiel auf 3600 (eine Stunde). Dann musst du "nur" noch eine Stunde warten, bis die Änderungen überall wirksam werden. Wenn du dann zufrieden bist, kannst du die TTL wieder hochsetzen.


    Jo. Den SRV-Eintrag brauchst du nur, wenn der A(AAA)-Record zu diesem Domainnamen schon auf eine andere IP zeigt.

    In diesem Fall zeigt vyson.eu auf 91.204.46.238 und wenn du Teamspeak-Clients auf ts.vyson.eu "weiterleiten" möchtest, brauchst du den SRV-Eintrag. Möchtest du das nicht, brauchst du auch keinen SRV-Einrag.

    Achso, alles klar.


    Ich werde die genannten Sachen mal versuchen umzusetzen.


    Dankeschön :)