Zusatzdomain aus 1000er Tarif zur Inclusivdomain im 2000er Tarif transferieren, wie?

  • Hallo zusammen,
    wir hatten bislang für eine Vereinwebsite im 1000er Tarif eine Zusatzdomain ".de" gebucht.

    Jetzt haben wir diesem Vertrag ein Upgrade in "Webhosting 2000 SE de a1" gegönnt, der ja bekanntlich 3 Inclusivdomains beinhaltet. Zu meiner Überraschung ist damit der Vertragsteil "Zusatzdomain" weiterhin aktiv, eine Integration der Zusatzdomain in den neuen Tarif wäre ein aufwendiger kostenpflichtiger Akt, so die Auskunft des Supports.
    Lt. Supporter wäre Transfer oder Kündigung und Neuregistrierung die einzigen Wege. Jetzt habe ich einen Transfercode für die Domain bekommen, aber unter dem Button "Inhaberwechsel" auf der Produktseite wird dieser Code nicht angenommen.
    Was mache ich wohl falsch?

    PS - vor einer Kündigung schrecke ich im Moment etwas zurück, denn im Vorwort wird die Löschung aller Daten angekündigt.

  • Du müsstest, wenn du die Gebühren sparen möchtest, die Domain mit dem Transfercode zunächst zu einem anderen Anbieter übertragen und dann einen erneuten Transfer zurück zu Netcup anstoßen und in diesem Zuge als Inklusivdomain registrieren.


    Aber ganz ehrlich: ich würde mir diesen Aufwand sparen. Mit den Inklusivdomains bist du viel zu eingeschränkt. Der große Vorteil der Zusatzdomains ist ja die Flexibilität, wie du sie derzeit hast. Egal welches Webhosting du in Zukunft hast, du kannst die Zusatzdomain jederzeit frei von jeder Gebühr dort nutzen. Bei Inklusivdomains geht der Ärger spätestens los wenn du ein Webhosting kündigen, die Domain aber behalten möchtest. Dann leber 2 bis 5€ im Jahr zahlen und stressfrei leben. Meine Meinung. :)

  • Bitte die Domain bloß nicht kündigen! Dadurch könntest Du die Domain für immer verlieren, wenn sie von einem Domaingrabber registriert wird.


    Wenn der Support keine Lösung dafür anbietet, könntest Du sie maximal zu einem anderen Anbieter transferieren, temporär im Webhosting als externe Domain hinzufügen und nach einigen Monaten wieder zu netcup transferieren. Aber ob das den Aufwand wirklich wert ist für weniger als 5 €/Jahr wage ich mal zu bezweifeln.


    Was genau ist denn der "aufwendige kostenpflichtiger Akt", den der Support vorgeschlagen hat?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Vielen Dank ihr beiden,
    muß der andere Anbieter - als Zwischenspeicher - eigentlich ein Anbieter außerhalb NetCup sein? Ich habe z.B. mehrere Accounts bei NetCup, da müßte doch auch ein Transfer möglich sein, oder?

  • Was genau ist denn der "aufwendige kostenpflichtiger Akt", den der Support vorgeschlagen hat?

    .. eine Zahl hat er nicht genannt, aber unter 20€ geht da kein Handgriff, habe zuletzt für das Restore einer WP-Datenbank 20, und für die zugehörigen Dateien nochmal 20 gezahlt.

  • Eine Domain von netcup zu netcup transferieren geht nicht. Das ist aber nicht nur bei netcup so, wird wohl technisch bedingt sein, weil ein Transfer von einem Registrar zum selben Registrar halt keinen Sinn macht. Da ändert sich ja an den Daten der Domain rein gar nichts. Was eigentlich geändert werden muss, ist ja rein netcup-intern. Und das geht halt - zumindest derzeit bei netcup - nur manuell.