Verbesserungsvorschlag DDNS - zentraler Aufruf für alle Kunden / Anwendungsinstallation für Client

  • ich dachte, diese Namen wären nur lokal über die Fritz!Box selbst bekannt

    Man definiert den myfritz-Subdomainnamen über die selbst gewählte myfritz-Bezeichnung. Aber sehr intuitiv und vor allem flexibel ist dieses System nicht. Und möchte man an einem Gerät mehr als einen Port freigeben, wird das Gefrickel schnell unübersichtlich.


    Ich habe daher ganz klassisch für home.domain.tld die NS von dynv6 hinterlegt und kann so dort ganz entspannt eigene Hostnamen definieren und mittels Update-URL aktualisieren lassen - in meinen Augen wesentlich übersichtlicher als myfritz.


    Ich fand myfritz anfangs sehr bequem und für alles ausreichend - jedoch nur bis ich anfing mich auch mal um IPv6-Freigaben zu kümmern. ^^

  • Hier werden aber Anbieter gesucht, die solchen Dienst auch für externe Domains anbieten.

    Es wäre aber auch wünschenswert, wenn wie der TE angemerkt hat, dieser Service bei netcup integriert würde, wie es mittlerweile branchenüblich zu sein scheint.


    Ich kenne aktuell sonst auch nur he.net und den DynDNS der Fritzboxen als Alternative. Dyn.org ist ja seit der Kommerzialisierung für gelegentliche Nutzung kostenfrei gar nicht mehr zu gebrauchen. Afraid.org hatte auch noch was?

  • Es wäre aber auch wünschenswert, wenn wie der TE angemerkt hat, dieser Service bei netcup integriert würde,

    ja in diese Richtung denke ich ebenfalls; warum?


    klar man kann es sich selbst basteln; eine Quelle f. ein Hilfsmittel wurde bereits in diesem Thread erwähnt; ABER: und genau hier sehe ich eine Schwachstelle;

    man muss ja hier diese Mglkt. f. sich freischalten lassen / aktivieren; und wo ist hier sichergestellt - unter der Annahme der eigene Server der dies nutzt ist sicher - dass hier kein Dritter da was hacken / manipulieren kann?


    würde netcup hier was machen, dann gehen die ganz anders heran, einfach per nsupdate od. analog; und der DNS-Server ist deswegen nicht weniger od. mehr sicher als vorher;


    genau deswegen habe ich es nicht gemacht, ich hab hier einfach eine Delegation f. den einen IPv4 Host auf meine DNS-Server und mach per nsupdate dann das IP-Adresse Update, wenn es denn mal notwendig ist;

    (habe seit ich Internet habe gerade mal die 21ste IP-Adresse, die aktuelle habe ich nun auch schon wieder seit Mitte Aug. 2020)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Bei meinem alten Hoster war dies auch ohne Umweg möglich- einfach einen Schalter setzen in den DNS Einstellungen der (Sub) Domain.

    Ich habe immer noch nicht verstanden,w ei ich das hier bei Netcup mache. Ich habe keinen eigenen Server, sondern ein Hosting Paket. Kann ich die eingangs erwähne API hier installieren?