DNS Glue Records für Mail in a box

  • Hallo zusammen,


    ich versuche verzweifelt bei meiner Domain meinen eigenen Nameserver zu nutzen. Leider werden diese nicht angenommen, die Fehlermeldung hilft mir aber auch nicht weiter:


    pasted-from-clipboard.png












    Beim Klick auf Speichern kommt dann folgende Fehlermeldung:



    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe auch schon andere Kombinationen (den sekundären Nameserver an Position 1 schreiben, nur IPv4 ausfüllen etc.) ausprobiert, bin aber langsam mit meinem Latein am Ende.

    Der Nameserver nimmt laut https://manytools.org/network/query-dns-records-online/ auch Anfragen entgegen.


    Sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht? Kann mir jemand helfen?


    Viele Grüße

    hilko

  • Okay, dann "beruhigt" es mich schonmal, dass du das Problem auch hast. Dann warten wir mal geduldig und hoffen, dass das Problem vom Support für uns gelöst wird. Wobei es natürlich schade ist, dass der Bug überhaupt besteht.

  • Du mußt für beide DNS-Server auch die jeweilige IPv4-Adresse mit eingeben.

    Auch schon probiert - funktioniert leider auch nicht. Außerdem vermute ich, dass ich das bei puck.nether.net gar nicht müsste, da der ja keinen Glue Record benötigt.

  • Folgende Fehlermeldung bekomme ich zurück, wenn ich die Abfrage über die URL https://www.denic.de/en/service/tools/nast/ durchführe:

  • Ja, da sind die DNS-Server (noch) falsch konfiguriert, die geben keine Antwort für die entsprechenden Domains (was sich grad ändert, wie ich sehe;)).

    Der zweite Fehler ist, dass du ne IP für puck.nethner.net angegeben hast, was nicht notwendig ist, weil dafür (wie bereits von hilko erwähnt) kein Glue-Record benötigt wird. Das führt zu der Fehlermeldung des "not applicable" Glue Records.


    Bei meinem DNS-Eintrag passt das aber alles und bei meinem alten Hoster hat die Konfiguration auch jahrelang funktioniert. Und ich bekomme auch dieselbe Fehlermeldung im CCP.

  • Ich hatte bei mir jetzt nur die netcup server ausgewählt, damit ich nen mx-record setzen kann, damit ich noch mails bekomme.


    Aber wenn sich da gerade etwas ändert, ist ja vielleicht ein(e) Support-Mitarbeiter(in) dran.

    Ich warte mal gespannt ab.

  • Ja, da sind die DNS-Server (noch) falsch konfiguriert, die geben keine Antwort für die entsprechenden Domains (was sich grad ändert, wie ich sehe;)).

    Der zweite Fehler ist, dass du ne IP für puck.nethner.net angegeben hast, was nicht notwendig ist, weil dafür (wie bereits von hilko erwähnt) kein Glue-Record benötigt wird. Das führt zu der Fehlermeldung des "not applicable" Glue Records.


    Bei meinem DNS-Eintrag passt das aber alles und bei meinem alten Hoster hat die Konfiguration auch jahrelang funktioniert. Und ich bekomme auch dieselbe Fehlermeldung im CCP.

    Ja bei meinem alten Hoster hat es auch genauso geklappt. Ich bin jetzt im Rahmen der Black Friday Deals umgezogen, sodass ich meine gesamte gebuchte IT-Infrastruktur hier bei netcup liegen habe. Ich hoffe, wir bekommen unsere nameserver bald gesetzt, dann ist alles perfekt :)

  • Zitat

    Aber wenn sich da gerade etwas ändert, ist ja vielleicht ein(e) Support-Mitarbeiter(in) dran.

    Das bezog sich auf deine DNS-Server. Als ich den Check im NAST testweise durchgeführt habe, so hab ich noch nen REFUSED-Fehler bekommen (d.h. deine DNS-Server haben die DNS-Anfragen für hilko.eu refused). Das war nach dem Schreiben des Posts nicht mehr der Fall (oder ich hab mich davor vertippt), daher der Zusatz. Von Netcup hab ich leider noch nix gehört und meine Domain zeigt auch noch auf die Netcup DNS-Server:sleeping:.

  • Ja!!!! Super! Danke dir!

    Mir hat erst der Support geschrieben, dass ich die IP falsch eingeben würde und danach, dass der rDNS Eintrag auf den NS gesetzt sein soll. Ich wollte gerade antworten, aber jetzt lese ich gerade deine Nachricht und bin happy. Danke, 7c00!