Shopify DNS Konfiguration Subdomain

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich wenig Erfahrung im Bereich DNS und bin auf euren Rat angewiesen.


    Folgendes Szenario:

    Ich besitze den Blog xyz.com und möchte auf der Subdomain shop.xyz.com einen Shopify Shop erstellen. Dazu habe ich bereits die Subdomain im CCP erstellt, diese muss allerdings noch mittels DNS Einstellung mit Shopify verbunden werden. Als Anleitung gibt Shopify folgende Informationen:


    What to tell your third-party provider

    Your third-party domain provider is familiar with the terms related to domains. When you call your provider for support, you can tell them that:

    • you want your root domain (your A record) to point to Shopify's IP address, which is 23.227.38.65
    • you want your subdomains (your CNAME records) to point to shops.myshopify.com.


    Den zweiten Punkt habe ich wie folgt umgesetzt: shop (Host) -> CNAME -> shops.myshopify.com

    Bei dem ersten Punkt bin ich mir allerdings unsicher was zu tun ist. Natürlich könne ich den den A Record in meinen Domain DNS Einstellungen ändern, allerdings befürchte ich dass dadurch auch ungewollte Änderungen für meine Hauptdomain (xyz.com) zustande kommen.


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank vorab!

  • Natürlich könne ich den den A Record in meinen Domain DNS Einstellungen ändern, allerdings befürchte ich dass dadurch auch ungewollte Änderungen für meine Hauptdomain (xyz.com) zustande kommen.

    Wenn du den A Record für shop. änderst, hat das keine Auswirkungen auf deine Domain.

    Entweder CNAME oder A Record. Beides zusammen auf einer Subdomain geht nicht.

  • Also diese Anleitung ist etwas konfus.

    Zitat

    you want your root domain (your A record)

    Zitat

    you want your subdomains (your CNAME records)

    Ob Root- oder Subdomain hat nichts mit dem Record Type zu tun. Wenn der Shop nur auf shop.xyz.com erreichbar sein soll solltest du auch nur für die Subdomain "shop" Records anlegen. Dann kann nichts kaputt gehen. Letztlich sollte der Schritt mit dem CNAME-Record auf "shop" wie von dir erledigt ausreichen.