Schritt für Schritt Anleitung - Bestehende Domains & Umzug zu Netcups?

  • Herrje, das Netcups Panel ist für mich wirklich frustrierend. Ich habe Jahrelang einen Admin gehabt der uns immer bei Umzügen mit mehreren Domains, unseren Email Server, usw. geholfen hat. Seit Oktober letztes Jahr ist der völlig verschollen, keine Antworten für Email, Handy, oder SMS. Ob der noch am Leben ist? Keine Ahnung ...


    Nun habe ich mich um von i-MSCP los zu kommen einen Netcups Webhosting 8000 SE de a1 bestellt und verstehe im CCP nur noch Bahnhof. Wir haben schon 8 Domaine inklusive .de, .org, .eu, und .com. Neue Domaine brauchen wir überhaupt keine. Natürlich haben wir von allen Domains aktuelle Backups erstellt. Datentransfer wäre somit kein Problem. Die erste Frage wäre ob es mehr kostet wenn bestehende Domains die man schon Jahre lang hat, rüber zum Netcups server zieht. Wenn das mehr kostet braucht nichts weiteres mehr beantwortet zu werden weil ich dann bei meinem anderen vServer Betreiber einfach weiter mache. Bin ja schließlich mit i-MSCP ziemlich vertraut.


    Wenn das nichts zusätzliches kostet, wäre die nächste Frage genau wie ... Schritt für Schritt ... man einen Domain von einem Betreiber zu Netcups rüber bringt? Ich habe Zugriff zum Registrar mit unseren Domains, kann also NS Einträge problemlos ändern. Aber alles was ich von Netcups sehe sieht für mich total fremd aus. Ich kann weder Hand noch Fuss draus machen, wie alles aufgebaut ist und wie es funktioniert? ;( Beispielsweise wurde ich darum gebeten für das Web Hosting einen für mich schon bestehenden Benutzername zu verwenden, dann noch ein Kennwort dafür erstellen. Gestern ging das no probleme. Heute kann ich mich nicht mehr einloggen obwohl ich 100% genau weiß das meine Angaben korrekt sind.
    Aber durch den Haupt-Login vom Netcups Panel komme ich ebenso in den Hosting Bereich.
    Mannomann, alles ist total anders und sieht völlig anders aus, als das was ich seit 15 Jahren gewohnt bin.
    (der Umstieg von Windoof zu Linux war da viel einfacher) ^^8)


    Das größte Problem wird wohl unser Mail Server sein? Wir haben eine Zweite IP Nummer für unseren Mail Server und weil i-MSCP dafür auch einen Domain benötigt ist diese IP Nummer an einen Domain gebunden den wir nicht wirklich verwenden.


    Natürlich habe ich Zugang zu sämtliche vServer, i-MSCP Panel, und Registrar Bereiche um alle Änderungen vorzunehmen die von Netcups benötigt werden, nur habe ich nicht die bohne einer Ahnung wie ich damit nun vorgehen soll, ohne das wir Tage oder Wochenlang unsere Online Domaine & Emails nicht mehr verwalten können? Daher meine Fragen, ob es irgendwo spezifische Schritt für Schritt Anleitungen für den Webhosting 8000 SE de a1 gibt, damit ich sicher und relativ schnell alles vom alten Server zum neuen Server überspielen kann?
    Grüße aus Hessen.


    .

  • Fangen wir mal mit den Domains an. Dein Webhosting 8000 de a1 hat 12 de-Domains inklusive. Du kannst also bis zu 12 de-Domains in dein Webhosating umziehen, ohne dass du für diese Domains etwas bezahlen musst. Bei .org, .eu, .com sieht es anders aus, die müsstest du entweder als zusätzliche Domains bestellen zu den auf der netcup-Seite ausgewiesenen Preisen. Oder du lässt sie wo sie sind und zahlst weiterhin den selben Preis dafür wie bisher. Wenn das freilich Inklusiv-Leistungen deines bisherigen "vServer-Betreiber" sind, die an die vServer-Verträge gebunden sind, dann wird das nicht gehen, wenn du diese vServer kündigen willst.


    Ist der Vertrag mit dem Registrar dagegen von deinen Servern unabhängig, also nur reine Domainregistrierung, dann kannst du sie dort lassen und hier bei netcup als "externe Domains" nutzen. Bis zu 12 externe Domains kannst du mit deinem Webhosting 8000 kostenfrei nutzen. Freilich musst du dann dafür beim Registrar weiterhin die entsprechende Gebühr für diese Domains bezahlen. Zuständig für die Domains wären dann eigentlich die Nameserver des externen Registrars. Oder deine eigenen, falls du bisher eigene Nameserver dafür betrieben hast und weiterhin welche betreiben willst. Falls du vorhast, alle deine vorhandenen Server zu kündigen, kannst du natürlich keine eigenen Nameserver mehr betreiben.

  • Schade, dann werde ich Netcups leider kündigen müssen. Ich dachte solange die Domains egal ob DE, ORG, EU, usw. schon seit etlichen Jahren mir persönlich gehören, dann würde es nichts kosten die gleichen Domains hier weiter zu verwenden. Schließlich kann (und sollte es) Netcups doch Wurscht sein welche Domain Endung besteht, solange ich derjenige bin der für die Erneuerungen beim Registrar sorgt und auch dafür bezahlt. Wenn es nicht mehr als 12 Domains sind und ich für bestehende Einträge mit ihren Endungen ohnehin schon bezahle ...
    Das ist mir in 15+ Jahren noch nie passiert das ich für eigene Domains extra bezahlen musste, bloß weil die Endung anders ist.

    Echt schade ... :(
    Nun gut, es ist was es ist.


    .

  • Ich bezahlte 6 Monate im Voraus für einen Web hosting Server ... um meine eigenen Domains zu hosten.
    Nicht um damit "bestraft zu werden" weil einige Domains nicht unbedingt *DE* Domains sind.

  • Du hast dich sehr unglücklich ausgedrückt. Du sprichst in der Überschrift und im ersten Beitrag davon deine Domain nach Netcup umzuziehen. Das versteht tab und ich so, dass du die Domain bei deinem alten Registar kündigen und zu Netcup unziehen willst. Dabei würden Kosten auflaufen, eine Domain kostet halt. Bei deinem Produkt sind allerdings 12 .de Domains schon inklusive.


    Deinem zweiten Beitrag interpretiere ich so, dass du deine Domains beim bisherigen Registar behalten willst, nur die Webseite soll zu Netcup umziehen. Das nennt Netcup "externe Domains" und bis zu 12 sind in deinem Produkt kostenlos, egal ob DE, ORG, COM, ....


    Doku: https://www.netcup-wiki.de/wiki/Produkte_CCP#Externe_Domains


    Da ich selber keinen Webspace nutze, kann ich nicht weiter ins Detail gehen.

  • Groß was anderes habe ich ja auch nicht geschrieben. Solange die Domains nicht bei netcup registriert sind sondern anderswo , diese dort auch bleiben sollen und es nicht mehr als 12 sind, kostet die Nutzung als externe Domain nichts. Und die 12 de-Domains kannst du auch noch kostenlos registrieren, falls mal Bedarf besteht. Also 12 Inklusivdomains + 12 "externe Domains".

  • Die Terminologie ist mir einfach zu verwirrend hier. Das Wort "UMZIEHEN" bedeutet für mich das die enthaltene *DATEN* eine bestehenden Domains zu einem anderen Service umgezogen werden, um diese Daten von dort, also dem neuen Hosting Service, im Internet sehen, verwalten, usw. zu können. Wenn das nicht der Fall wäre hätte ich von "NEUEN" Domains gesprochen, für die es gar nicht erst nötig ist umzuziehen ... weil diese ja erst jetzt neu erstellt werden.
    Ja, ich bezahle meine Jährliche Erneuerung an IXXX.
    Dort befinden sich auch die NS Einstellungen unserer Domains.
    Das wird auch zukünftig weiter so bleiben.


    Wir verwenden in unserem jetzigen Server Host das i-MSCP Panel zur Verwaltung. Die Verwaltung bei Netcups ist für mich wie eine Fremdsprache. Deswegen fragte ich nach einer Schritt für Schritt Anleitung, wie man einen bestehenden & funktionierenden Domain mit Dateien, Email Konten, usw. von einem Hosting Panel wzB. i-MSCP nach Netcups überträgt bzw. mit solchem Domain zu Netcups umzieht. Ich kann mir beim besten Willen nicht einreden das UMZIEHEN etwas anderes bedeuten könnte als einen bestehenden laufenden Domain samt Inhalt zu meinen. Tut mir leid wegen der Verwirrung ... :S

  • Da ich gerade auch zu netcup umziehe, kann ich ganz gut mitfühlen was das für ein Aufwand ist. Wie @ehlers schreibt, waren Deine Beiträge schwierig zu interpretieren, denn eine Domain gehört einem immer, egal über welchen Registrar man sie betreuen lässt und wenn Du fragst,

    ob es mehr kostet wenn bestehende Domains die man schon Jahre lang hat, rüber zum Netcups server zieht

    dann nimmt man erst einmal den kompletten Wechsel von Registrar, Nameserver und Services (Webserver, Mailserver, Webmailserver, ...) an. Nur darauf hat tab Bezug genommen und somit Deine erste Frage beantwortet. Netcup kann nicht die bei einem anderen Registrar bezahlten Domains anteilig übernehmen und wenn es keine .de Domain ist, die inklusive wäre, dann fällt bei netcup ab Umzug für ein Jahr die Registrierungsgebühr an. Die beim anderen Anbieter schon für den eigentlich noch verbleibenden Zeitraum geleistet verfällt. Am Ende der schon bezahlten Zeit beim anderen Anbieter kannst Du Dir natürlich überlegen nicht dort zu verlängern, sondern dann zu netcup zu ziehen. Hier ist für mich auch noch fraglich, ob dies evtl. einen negativen Effekt hat, solltest Du bis dahin die Domain als Externe Domain eingebunden und dann zu einer Inklusiv Domain wechseln wollen. Kann mich so dunkel erinnern, dass dies evlt. auch gar nicht geht ohne Kulanz-Support von netcup. Ich für meinen Umzug habe die Domain und den Nameserver der Domain jetzt nicht zu netcup umgezogen, sondern sie nur als externe eingebunden.


    Zum Thema Transfer der Daten: Du schreibst von einem Backup. Was für ein Backup? Ein tar.gz Deiner kompletten Webspaces und Mailboxen? Ein proprietäres im i-MSCP? Die Frage ist, welche Anforderungen hast Du, um das Backup auch wieder herstellen zu können?


    Webspace im tar.gz sollte ziemlich unkompliziert sein, sofern es statische Inhalte sind. Sofern aber irgendwelche CGIs, Skripte, Anwendungen enthalten sind, musst Du natürlich diese in der neuen Umgebung auch wieder zum Laufen bekommen. Das geht über Anforderungen an die Laufzeitumgebung wie z.B. Apache oder PHP Module bis hin zu Dateirechten, die man evtl. anpassen muss - sofern sie überhaupt im Leistungsumfang von Webhosting 8000 enthalten sind.


    Mailboxen ist leider komplizierter. Meines Wissens kommt man auf die nicht auf Dateisystem-Ebene, sondern nur über IMAP, um wieder Dinge einspielen zu können. Oder handelt sich sich nur um Mailadressen ohne dahinter liegender gehosteter Mailbox? Selbst dann musst Du leider von Hand je Mailadresse anlegen. Hier ist mir kein standardisierter Übertrag bekannt.


    Soweit ein erster Hilfeversuch, aber wenn Du jetzt schon gekündigt hast, war es vermutlich eh vergeblich.

  • Da Du wärend meines Tippens schon neue Infos geliefert hast: ich kenne i-MSCP nicht und bin leider raus. Auf dieser hohen Ebene der Abstraktion werde ich nicht helfen können. Ich habe mich für jeden Teilbereich des Umzugs mit den Vor- und Nachbedingungen auseinandergesetzt, teilweise habe ich sogar ein zweites günstiges Webhosting 1000 noch gekauft, um Dinge ausprobieren zu können, wie netcup sich entsprechend verhält.