Herrje, das Netcups Panel ist für mich wirklich frustrierend. Ich habe Jahrelang einen Admin gehabt der uns immer bei Umzügen mit mehreren Domains, unseren Email Server, usw. geholfen hat. Seit Oktober letztes Jahr ist der völlig verschollen, keine Antworten für Email, Handy, oder SMS. Ob der noch am Leben ist? Keine Ahnung ...
Nun habe ich mich um von i-MSCP los zu kommen einen Netcups Webhosting 8000 SE de a1 bestellt und verstehe im CCP nur noch Bahnhof. Wir haben schon 8 Domaine inklusive .de, .org, .eu, und .com. Neue Domaine brauchen wir überhaupt keine. Natürlich haben wir von allen Domains aktuelle Backups erstellt. Datentransfer wäre somit kein Problem. Die erste Frage wäre ob es mehr kostet wenn bestehende Domains die man schon Jahre lang hat, rüber zum Netcups server zieht. Wenn das mehr kostet braucht nichts weiteres mehr beantwortet zu werden weil ich dann bei meinem anderen vServer Betreiber einfach weiter mache. Bin ja schließlich mit i-MSCP ziemlich vertraut.
Wenn das nichts zusätzliches kostet, wäre die nächste Frage genau wie ... Schritt für Schritt ... man einen Domain von einem Betreiber zu Netcups rüber bringt? Ich habe Zugriff zum Registrar mit unseren Domains, kann also NS Einträge problemlos ändern. Aber alles was ich von Netcups sehe sieht für mich total fremd aus. Ich kann weder Hand noch Fuss draus machen, wie alles aufgebaut ist und wie es funktioniert? Beispielsweise wurde ich darum gebeten für das Web Hosting einen für mich schon bestehenden Benutzername zu verwenden, dann noch ein Kennwort dafür erstellen. Gestern ging das no probleme. Heute kann ich mich nicht mehr einloggen obwohl ich 100% genau weiß das meine Angaben korrekt sind.
Aber durch den Haupt-Login vom Netcups Panel komme ich ebenso in den Hosting Bereich.
Mannomann, alles ist total anders und sieht völlig anders aus, als das was ich seit 15 Jahren gewohnt bin.
(der Umstieg von Windoof zu Linux war da viel einfacher)
Das größte Problem wird wohl unser Mail Server sein? Wir haben eine Zweite IP Nummer für unseren Mail Server und weil i-MSCP dafür auch einen Domain benötigt ist diese IP Nummer an einen Domain gebunden den wir nicht wirklich verwenden.
Natürlich habe ich Zugang zu sämtliche vServer, i-MSCP Panel, und Registrar Bereiche um alle Änderungen vorzunehmen die von Netcups benötigt werden, nur habe ich nicht die bohne einer Ahnung wie ich damit nun vorgehen soll, ohne das wir Tage oder Wochenlang unsere Online Domaine & Emails nicht mehr verwalten können? Daher meine Fragen, ob es irgendwo spezifische Schritt für Schritt Anleitungen für den Webhosting 8000 SE de a1 gibt, damit ich sicher und relativ schnell alles vom alten Server zum neuen Server überspielen kann?
Grüße aus Hessen.
.