SRV-Record für Subdomains anlegen

  • Grüße beisammen,


    ich versuche nun seit zwei Tagen SRV-Records für Subdomains einzurichten.


    Die Dokumentation zu dem Thema ist sehr... schlicht gehalten und erwähnt Subdomains überhaupt nicht.

    Nachfrage beim telefonischen Support ergab, nach minutenlangem hin und her, ich solle eine Mail schreiben - welche mit einem Hinweis auf eben diese Doku beantwortet wurde.


    Weder das Format "_service._proto SRV prio weight port subdomain.domain.tld" noch "_service._proto.subdomain SRV prio weight port IP" haben funktioniert - bei keinem der beiden kann ein SRV-Record aufgelöst werden.


    Bevor ich jetzt immer weiter verschiedenste Syntaxen ausprobiere und zwei Tage warte, ob sie funktioneren, wende ich mich lieber an euch - wie geht der Kram?^^

  • _service._tcp.subdomain SRV 0 10 25567 subdomain.domain.tld

    Vielleicht zeigst du uns mal einen Screenshot von deinen DNS-Einstellungen. Geht es um Minecraft? Dann sollte es so aussehen:


    Host Type Destination
    _minecraft._tcp.subdomain SRV 0 10 25567 subdomain.domain.tld

    VPS 500 G8 Plus | VPS Karneval 2020 | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Dein Port ändert sich auch jedes Mal? ^^ 25567 != 25569. Tippfehler oder beabsichtigt?


    An sich sieht der SRV Record aber korrekt aus. Wie prüfst du ab ob es geklappt hat?

    Magst du mal die Domain nennen, dass man das selbst überprüfen kann? Gerne auch privat per PM.

  • Dein Port ändert sich auch jedes Mal? ^^ 25567 != 25569. Tippfehler oder beabsichtigt?

    Beabsichtigt, hab mehrere von den Records für verschiedene Subdomains :D


    Ich bin gerade selbst zu dem Schluss gekommen, dass ich vielleicht mal ein anderes Tool zum Testen der DNS-Einträge nutzen sollte.
    Ein hübsches "nslookup -type=srv _minecraft._tcp.subdomain.domain.tld" hat ergeben, dass der Eintrag funktioniert.
    Bin einfach nur zu blöd gewesen...