DNS A Eintrag für webmail in Webhosting Paket steht auf der IP des MX statt auf webmail Host

  • Der DNS A Eintrag für "webmail" in der DNS Konfiguration meiner Domains im Webhosting Paket 8000 SE steht auf der IP des MX statt auf dem webmail Host.

    Der zugewiesene MX ist der mx2e60.netcup.net mit IP 91.204.46.96

    Der zugewiesene Webmail Host ist webmail01.netcup.net mit IP 46.38.249.153


    Macht das Sinn :wacko: auch den webmail auf den MX zeigen zu lassen, denn dort kommt keine Verbindung auf Port 80 oder 443 zustande?

    Sinnvollerweise sollte dort eigentlich die zugewiesene IP des Webmail Host eingetragen werden, damit man mit webmail.meinenetcupdomain.de dann auch die Webmail Oberfläche (Roundcube) zu sehen bekommt.

    Evtl. hat das in der Vergangenheit ja Sinn gemacht, wenn der MX auch gleichzeitig das Webmail Frontend bereit gestellt hat ...


    Da die Domains noch nicht richtig konfiguriert sind und immer noch das Let'sEncrypt Zertifikat fehlt, habe ich mich etwas mit dem Mailsetup befasst und das war das erste was mir aufgefallen ist.

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

  • Sinnvollerweise sollte dort eigentlich die zugewiesene IP des Webmail Host eingetragen werden, damit man mit webmail.meinenetcupdomain.de dann auch die Webmail Oberfläche (Roundcube) zu sehen bekommt.

    Hallo,


    der Gedanke würde stimmen, da der Zugriff aber verschlüsselt ist, und am Webmail ein SSL-Zertifikat zum Einsatz kommt, welches f. den Host

    webmail01.netcup.net ausgestellt wurde, würde Dir Dein Browser wenn Du mittels https://webmail.yourdomain.de/ darauf zugreifen würdest,

    den Zugriff verweigern - weil das SSL-Zertifikat nicht dazupasst;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Stimmt - SSL ginge dann nicht. Und wer würde schon sein Passwort unverschlüsselt über die Leitung jagen =O

    Aber der Eintrag selbst erklärt sich damit immer noch nicht.

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

  • Der Eintrag wie vorgeschlagen, also webmail A 46.38.249.153 hat bei mir durchaus einen Effekt. Zwar passiert beim Aufruf webmail.example.com dann tatsächlich das, was mainziman geschrieben hat, die Verbindung ist unverschlüsselt. Aber wenn ich webmail01.netcup.net aufrufe und die Zugangsdaten eingebe, dann komme ich jetzt tatsächlich ins Webmail, während seither immer die Meldung kam, dass der Speicherserver nicht gefunden wurde. Seither hat immer nur webmail.netcupmail.de funktioniert, das funktioniert allerdings auch jetzt noch weiterhin.

  • Ich habe den Eintrag in meiner DNS Konfiguration jetzt entfernt, da er für mich immer noch keinen Sinn ergibt.

    Stattdessen habe ich - wo benötigt - eine eigene Subdomain eingerichtet mit Let’s Encrypt SSL Zertifkat und einem Webmailer wie Roundcube den auch Netcup einsetzt.

    Ein anderer Benutzer hier aus dem Forum empfiehlt auch RainLoop Webmail und es gäbe auch noch SquirrelMail - Webmail for Nuts!, das sich aber mit der aktuellen PHP Konfiguration nicht direkt per Wizard installieren lassen wollte.

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

  • Nachtrag, da ich den letzten Beitrag nicht mehr editieren kann.

    Mit dem Zurücksetzen der DNS Einstellungen per:

    Standard DNS Einstellungen setzen für hosting [x]

    verschwand der webmail A Record und dafür habe ich jetzt auch einen gültigen TXT Record für SPF


    Code
    v=spf1 mx a include:_spf.webhosting.systems ~all


    Woher diese ursprüngliche Konfiguration stammte bzw. durch was die ausgelöst wurde, kann ich nicht sagen.

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️