LE SSL Zertifikat im WCP ausgewählt - Wird aber nicht ausgeliefert

  • Kann meinen alten Beitrag nicht editieren. Daher neu:


    Mir ist gerade folgendes aufgefallen:


    pasted-from-clipboard.png


    Zwar hab ich bei der Domain den Reiter Lets Encrypt und kann auch das Zertifikat erstellen / zuordnen....

    Aber eventuell ist dies der Grund?


    Mag das jemand bei sich prüfen?


    Viele Grüße

  • schön gekündigt ?


    Aber sobald du ein let's encrypt Zertifikat für eine deiner Domains angefordert hast, sollte das aktiv also grün sein.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Ich prüfe es mal in der Gegenrichtung. Ich habe mal in 2 Webhostings bei mir reingeschaut, da sieht das genauso aus, Wordpress-Toolkit und LE aus. Es ist aber so, dass ich auf beiden Webhostings funktionierende LE-Zertifikate habe erstellen lassen. Ich probier es aber jetzt nochmal mit einer Subdomain, vielleicht wurde das ja erst kürzlich ausgeschaltet. Dann dürfte es bei mir jetzt auch nicht mehr funktionieren. Schaun mer mal, dann seh mer scho. :);)

  • Aber sobald du ein let's encrypt Zertifikat für eine deiner Domains angefordert hast, sollte das aktiv also grün sein.

    Nö. Das ist bei mir nirgendwo grün und ich habe überall Zertifikate.

    Ich weiß aber nicht wie das bisher (zum Zeitpunkt der Zertifikatserstellung) aussah. Ich hatte da nie reingesehen.

  • Ich prüfe es mal in der Gegenrichtung. Ich habe mal in 2 Webhostings bei mir reingeschaut, da sieht das genauso aus, Wordpress-Toolkit und LE aus. Es ist aber so, dass ich auf beiden Webhostings funktionierende LE-Zertifikate habe erstellen lassen. Ich probier es aber jetzt nochmal mit einer Subdomain, vielleicht wurde das ja erst kürzlich ausgeschaltet. Dann dürfte es bei mir jetzt auch nicht mehr funktionieren. Schaun mer mal, dann seh mer scho. :);)

    Tja, funktioniert, wie befürchtet. Wäre auch zu einfach gewesen. Subdomain angelegt und direkt beim Anlegen LE angeklickt, fertig.


    Edit: Und der Schalter ist so grau wie zuvor, naja, hatte ja auch vorher schon mehrere Zertifikate erstellt.

  • D.h. du empfiehlst das generell abzuschalten?

    Ich habe das bei allen meinen hosting-domains drin.

    Ich hatte es auch überall aktiviert und meine Zertifikate haben sich dann leider nicht weiter verlängert. Es kam dann heraus, dass es genau an dieser Einstellung lag, zumindest so hat der Support es so kommuniziert. Da es aber auch mal mehrere Jahre geklappt hat, hat mich das ein wenig gewundert. Eventuell liegt es auch am Reseller Webhosting.


    Link zur Beschreibung bei Plesk: https://talk.plesk.com/threads…safe-301-redirect.344817/

  • Sind die Domains neu?

    Ich hatte auch zweimal den Fall mit neuen Domains.

    Am Folgetag konnte ich dann problemlos.

    Ich hab mir das immer mit den DNS-Abfragen von LE erklärt

    und dass die noch nicht die neuen Daten haben. Seit dem warte ich immer

    mind 24 Stunden und hatte seitdem keine Probleme mehr.


    Kann aber auch Zufall gewesen sein ;)

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Ich habe dasselbe Problem bei allen Domains aus dem Webhosting 8000 aus der Osteraktion. Es wird kein Let'sEncrypt Zertifikat ausgestellt und die 24 Stunden Wartezeit. Es waren 3 neue Domains und eine die erst frisch transferiert wurde. Bei allen nach wie vor das selbst signierte Plesk Zertifikat.


    Gleichzeitig fällt mir auf, dass auch die Webhosting-Einstellungen zum Ändern des DocumentRoot Webverzeichnisses nicht sofort oder mit wenigen Minuten Wartezeit aktiv werden. Auch hier habe ich schon probiert das nginx Caching und alles was damit zusammenhängt testweise abzuschalten.

    Werde also die letzte Domäne noch richtig konfigurieren und dann auch mal den Support anschreiben.


    Den Punkt Konto mit einer extra Let'sEncrypt Einstellung sehe ich nicht.

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH1000 SE OST24 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

  • Moin zusammen, bei mir hat es nun funktioniert.

    Ich habe zunächst das alte LE Zertifikat gelöscht und die SSL/TLS-Unterstützung ausgeschaltet. Danach erst die Kaffeemaschine angestellt.

    Nun wieder die SSL/TLS-Unterstützung Untersützung aktiviert und fünf Minuten gewartet. Danach einen Testaufruf per HTTPS gemacht -> Plesk Zertifikat. Abschließend habe ich das neue LE Zertifikat "beantragt" und siehe da, dass Zertifikat wurde korrekt ausgestellt. HTTPS-Aufruf -> LE Zertifikat.

    Ich habe die Option "Dauerhafte, für SEO geeignete 301-Weiterleitung von HTTP zu HTTPS" aktuell noch deaktiviert.


    Interessant ist jedoch, dass das von peng angesprochene "grüne Lämpchen" jedoch bei "Zusätzliche Services" -> "Lets Encrypt" grau bleibt, sowie unter "Hosting Optionen" -> "SSL/TLS-Unterstützung Untersützung" ebenfalls grau bleibt. Sehr mysteriös..

  • Bei mir hat sich etwas getan.. gestern ging noch nichts bezüglich LE SSL, seit heute (von mir um ca 11 Uhr bemerkt) klappt es - wie aus dem nichts.

    Vom Support kam vor 10 Minuten erst eine "knappe" Mail, kurz mit dem Inhalt "... Das kann ich nicht (mehr) nachvollziehen. ...".

    Laut der Access logs waren auf jeden Fall noch weitere Kisten zwischen gestern Abend und heute 11 Uhr auf der Domain unterwegs..


    Also nach der kurzen Erfahrung kann ich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin was den Support angeht:

    1. ich finde es schade, dass man im CCP seine aktiven Support Anfragen nicht einsehen kann

    2. der Support mir keinerlei Aufschluss gibt, a) was die Ursache gewesen sein könnte, b) noch wieso ich die genannten Warnings in der Log bitte "ignorieren solle".


    Die Tatsache dass hier mehrere das Problem hatten (haben?), scheint ja dafür zu sprechen, dass es ein Problem gab.


  • Zu Punkt 1 Stimme ich dir voll zu, ein Ticketsystem wäre da echt von Vorteil, da man so auch gleich nachschlagen kann, falls man das gleiche Problem hat.

    Zu Punkt 2 Stimme ich dir auch voll zu, da ich die gleiche Erfahrung gemacht habe. Der Support schrieb einfach das ich auf "Lets Encrypt" klicken soll und dann Zertifikat erstellen. Er ging auf die Fehlermeldung, die ich mitgeschickt habe, gar nicht ein. Bin da etwas enttäuscht.

  • Habe das gleiche Problem und schon alles probiert (Zertifikat löschen, TLS/SSL deaktivieren, neues Zertifikat ausstellen und alles mit Pause dazwischen). Fazit: nichts funktioniert und es wird einfach permanent das Plesk Zertifikat gezogen.


    Habe gestern eine Support Anfrage geöffnet aber weder eine Bestätigungs Mail noch sonst irgendwas erhalten und ich kann die Anfrage nicht mal Nachverfolgen in einem Ticket System. Der Support ist echt schlecht :(


    Zusätzlich habe ich eben noch eine andere Fehlermeldung erhalten beim x-ten Versuch ein neues LE Zertifikat anzustellen, siehe Screenshot.


    Screen Shot 2020-04-15 at 10.29.04.png

  • Auch ich kämpfe auf diversen Domains mit dem gleichen Problem....

    Jegliche Form von löschen & neu installieren hat bisher nichts gebracht....

    kündigen hilft ? und dann den ganzen scheiß lieber auf nem VPS oder RS selber hosten ??

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • geekmonkey Ein eigener Server ist jedoch nicht für jeden, der ein Webhosting bucht, eine gangbare Lösung. ;) (obwohl das zugegebenermaßen super funzt, ich verteile auch meine Wildcard-Zertifikate über einen eigenen Server. acme + bash script = win 8))


    Dennoch wirklich seltsam, dass mittlerweile so viele Leute Probleme mit den LE Zertifikaten im Webhosting haben. Hatte ich bisher bei keinem meiner Webhostings, klappte immer einwandfrei. Da muss wohl bei den aktuellen Nodes gewaltig was schief gelaufen sein. :( Hoffentlich bekommt Netcup das bald gelöst.