VPS Upgrade Datenübernahme

  • Hallo!


    Ich habe neulich einen VPS 200 G8 gebucht, da ich auf die Schnelle einen Server benötigt habe,

    jetzt würde ich diesen gerne zu einem VPS 1000 G8 Upgraden. Wie sieht es dabei aus mit dem Risiko eines Datenverlusts? Werden ausschließlich die Ressource in der VM dafür frei gegeben, und die Instanz anschließend neu gestartet?


    Leider kann ich kein Snapshot anfertigen, da die SSD bereits zu mehr als die Hälfte belegt ist.

    Selbstverständlich liegen mir Backups aller Daten vor, doch wollte ich ungern das Risiko eingehen, den Server neu aufsetzen zu müssen.


    Zu guter letzt zeigt es mir im SCP an das eine Speicheroptimierung notwendig sei, obwohl der Server erst ca 4 Wochen in Betrieb ist.

    Kann ich die Optimierung auch nach dem Upgrade durchführen, wenn dann ein Snapshot existiert, oder muss dies vorher geschehen?


    Besten Dank für Erfahrungen!


    VG Marc.

  • Hi,

    die Upgrades gehen meines Wissens ohne Datenverlust einher.


    Die zusätzlichen Ressourcen werden deinem VPS zugeteilt und die virtuelle Festplatte vergrößert. Der Server wird dann einmal neugestartet und du musst im Anschluss die Dateisysteme erweitern (resize2fs), um die Erweiterung deiner virtuellen Festplatte zu nutzen.


    Anschließend kannst du das System wie gewohnt weiter nutzen.



    Die Meldung Speicheroptimierung kam bei mir aktuell nach einer Woche wieder - ich selbst nehme die mittlerweile nicht mehr für voll. Wenn ich den Server sowieso aufgrund von Kernelupdates neustarten muss, dann mache ich die Optimierung mit, aber ich fahre meinen Server nicht extra deswegen herunter.

    De facto ist das eine Defragmentierung der Festplatte, die ganz evtl. zu minimalen Performance Boosts führen kann und auf dem Hostsystem dann dafür sorgt, dass weniger Storage durch deinen VPS belegt wird.


    Wie gesagt - wenn sichs anbietet, kann man die machen, aber um jedes mal den Server deswegen herunterzufahren... Hmm, nö, würde ich eher davon abraten. ;)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber