Sehr viele Spammails im Posteingang

  • Hallo,

    ich bin umgezogen von einem anderen Hoster. An sich zwar zufrieden, aber was mir auffällt: im Gegensatz zu meinem bisherigen Hoster, bekomme ich sehr viele Spammails.

    Der Spamfilter ist auf 5 gesetzt. Trotzdem kommt immer noch so viel rein.

    Kann man das was dagegen tun? Bin jetzt kein großer IT-Profi.

    Einzig die Möglichkeit kein Postfach erstellen, bzw. z.B. an eine Googlemailadresse weiterleiten, wäre eine Option, da hier solche Spammails nicht nicht in den Eingang weitergeleitet werden.

    Habe jetzt im Webmail-Frontend die Mails in Spam verschoben - gibt es hier einen "Lerneffekt"?

  • Habe jetzt im Webmail-Frontend die Mails in Spam verschoben - gibt es hier einen "Lerneffekt"?

    Ich dachte bis eben, dass das normale Webhosting ebenfalls einen "Lerneffekt" besitzt, finde hierzu aber keine aktuelle Aussage. Ganz im Gegenteil, in einer etwas älteren Aussage wird dies von [netcup] Felix P. sogar verneint:

    das sind zwei verschiedene Sachen. Die SOGo-Groupware hat einen anderen Funktionsumfang und andere Konfigurationsmöglichkeiten wir die Mailfunktion die beim Webhosting dabei ist. Beim Webhosting gibt es keine Spam-Learning-Funktion.


    Jetzt würde mich an dieser Stelle auch mal eine aktuelle offizielle Aussage interessieren. Weiß hier jemand mehr darüber? :) Ohne Training wäre die Spam-Funktion meiner Meinung nach klar im Nachteil.

  • Da das Thema Spam ja mittlerweile öfter vorkommt, habe ich mal bzgl. Spam-Training den Support angeschrieben, um hier Klarheit zu schaffen. :) Die Antwort poste ich dann natürlich gerne hier.


    Schönen Sonntag euch noch.

  • Das Thema Spam mit Filterung die NACH der Annahme stattfindet anzugehen ist der falsche Weg. Insofern lohnt es sich auch nicht darüber nachzudenken irgendwelche Filter zu trainieren. 99% des Spams wird man los, indem man den Müll erst gar nicht annimmt - Stichwort: PostScreen und DNSBL.