Domainverwaltung

  • Guten Morgen. Ich habe seit ein paar Tagen einen Webhosting 2000 und dazu eine Domain gebucht. Damit ist alles in Ordnung. Gestern Abend habe ich zwei weitere Domain umgezogen zu Netcup. Diese sind auch dem Hosting zugeordnet, aber ich kann sie nicht verwalten. Der Bereich "Verwaltung und Konfiguration der Domain ..." fehlt einfach. Das wichtigste ist eine E-Mail-Adresse einzurichten. Die wird dringend benötigt. Alles andere hat noch Zeit. Kann mir jemand auf die Schnelle helfen?

    Danke!

    Bernd

  • Hast du die Domains dem Hosting zugewiesen? (Müsste irgendwo gehen, aber ich weiß nicht auswendig wo)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Im CCP unter Domains -> [Domain per Lupe auswählen] -> Reiter "Verwaltung" kannst Du die Domain einem bestehenden Hosting zuweisen, sofern noch nicht geschehen.


    Sobald das gemacht wurde dauert es etwas, bis die Domain dann im zugewiesenen WCP als eigener Eintrag auftaucht. Sofern sie wirklich komplett bei netcup ist, klappt das auch. Ist es eine externe Domain, die nur "aufgeschaltet" ist, kann das anders aussehen (dazu kann ich aber nichts sagen).


    Was natürlich auch sein kann ist, dass der Umzug von Deinem alten Hoster zu netcup noch nicht komplett "fertig" ist. Ich würde da noch ein, zwei Tage abwarten. Daran könnte es mMn auch liegen, wenn Teile der Konfigurationsmöglichkeit(en) noch nicht gegeben sind.


    Wenns dann immer noch nicht klappt, würde ich mal beim Support nachfragen. Die können Dir detaillierter Auskunft geben.

  • Danke, netzroot, dann kann ich nur hoffen, dass es nicht mehr zu lange dauert, Sonst ist mein Verein arbeitsunfähig. So ist das, wenn man seine eMail-Adresse an die Domain koppelt...

    Eigentlich sollte es kein Problem sein, da die Domain zu Netcup umgezogen wurde. Sie ist also jetzt eine Inklusiv-Domain.

  • Nein, eine Inklusivdomain ist eine Domain, die im Paket mit dabei ist. Du hast die Domain aber einzeln gekauft, oder?

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Falls es eine Inklusivdomain ist oder die Domain schon anderweitig dem Hosting zugewiesen ist, findest du unter "Globale Verwaltung und Konfigurationen des Webhostings" auch den Link "E-Mail-Adressen", da kannst Du E-Mail-Adressen/Postfächer anllegen für alle dem Webhosting zugewiesenen Domains, Inklusiv, zusätzlich oder extern.


    Sollten die Domains noch nicht zugewiesen sein, was grundsätzlich nur bei einer "zusätzlichen Domain" der Fall sein kann, dann erst wie von netzroot beschrieben die Domain dem Webhosting zuweisen. Für Hosting-, PJP-Einstellungen usw eingach mal bei irgendeiner gelisteten Domain auf "Plesk Onyx Übersicht" klicken, da sollten dann alle vorhandenen Domains und Subdomains unter "Websites und Domains" gelistet sein und eingestellt werden können wie gewünscht.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    es kann derzeit zu Verzögerungen beim Hinzufügen von Domains zu Webhostingtarifen kommen. Bitte beachten Sie dazu:

    https://www.netcup-status.de/


    Wir teilen dort mit, wenn der Sachverhalt behoben wurde.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

  • Ich habe noch nie eine Domäne von einem anderen Provider zu netcup umgezogen, aber normalerweise dauerte bei mir ein Domain Transfer von einem Provider zu einem anderen nur ein paar Minuten.


    Wie hast du denn die Domänen umgezogen? Kann es sein, dass deine beiden Domänen gar nicht transferiert wurden und du sie immer noch beim bisherigen Provider verwalten musst?


    Soweit ich weiss, funktioniert es bei netcup so, dass man im Customer Control Panel (CCP) unter Domains open rechts beim Warenkorbsymbol auf "Bestellen" klickt und dann den Namen der zu übertragenden Domain eingibt. Ist die Domäne bereits vergeben, dann besteht die Möglichkeit den Authorisierungscode einzugeben und den Transfer einzuleiten. Den Authorisierungscode muss man beim bisherigen Provider anfordern (normalerweise geht das über einen Menüpunkt).


    Solltest du so vorgegangen sein, dann würde ich mich umgehend an den Support wenden.


    Nach dem Transfer ist zu beachten, dass Änderungen mit den vorgegebenen Einstellungen immer noch bis zu einem Tag dauern (weltweit auch länger) bis sie überall wirksam sind.


    Edit 12:56: Oopps, hat sich somit anscheinend erledig, der Support war schneller.