Domainweiterleitung bei DynDNS?

  • Hallo zusammen,

    ich bastle mir derzeit einen kleinen Homeserver und würde diesen gerne über meine hier gebuchte Domain (nennen wir sie einfach mal example.de) erreichbar machen. Subdomains kann ich per CNAME-Record eintragen (also z.b. zuhause.example.de CNAME mein.dyndnsanbieter.de), ich würde allerdings gerne direkt über example.de zu Hause landen. Lässt sich das irgendwie einrichten?

    Viele Grüße

  • Musst mal gucken, ob NetCup das unterstützt. Weil DynDNS ist ja nichts anderes als das dein Router, Firewall o.Ä. die IP beim Wechsel (also bei Disconnect und Connect) an den jeweiligen Hoster deiner Domain übermittelt und diese dann als A-Record oder AAAA-Record hinterlegt wird.


    D.h. der Hoster muss das unterstützen.

  • Wenn du bei "Host" ein "@" einträgst, bezieht sich der Record auf die Domain selbst.

    Also: setze einen CNAME auf "@" <example.com> [...]

    Darf ich leider nicht, jedesmal wenn ich "@ CNAME mein.dyndnsanbieter.de" in meinen DNS-Einstellungen eintragen will, werde ich mit


    Code
    Fehler:
    Eintrag ungültig: @ CNAME 0 mein.dyndnsanbieter.de Host bei CNAME Eintrag ist falsch.


    abgewiesen.




  • Hay,

    Darf ich leider nicht, jedesmal wenn ich "@ CNAME mein.dyndnsanbieter.de" in meinen DNS-Einstellungen eintragen will, werde ich mit

    das ist korrekt behandelt so. Denn ein CNAME darf nur gesetzt sein, wenn kein anderer Record für die Domain gesetzt wird. Da aber die Domain (also z.B. example.de) auf jeden Fall eine SOA-Record und ein paar NS-Records hat, ist die Regel schon durch die reine Verfügbarkeit der Domain als solche verletzt :D


    CNAME geht also nur mit Subdomains.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • janxb das ist aber proprietär und fern von RFCs;

    Kommt auf die Perspektive an. Für den Client ist es konform. Was bei CF intern abläuft ist proprietär. Man muss es nicht gut heissen, aber man sollte nach Gesichtspunkten differenzieren und nicht von vornherein alles verteufeln.

  • eripek

    Klar, aber dann bist Du hier bei nur dieser einen Facette des gesamten Internetsprektrums dort, wo Du in vielen Bereichen bereits bist aber nie hin wolltest ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • eripek

    Klar, aber dann bist Du hier bei nur dieser einen Facette des gesamten Internetsprektrums dort, wo Du in vielen Bereichen bereits bist aber nie hin wolltest ...

     

    mainziman Du musst den Dienst ja nicht nutzen. Für Aussenstehende ist der Dienst RFC-konform. Das ist das Wesen des Produkts, u.z. so, wie es vertrieben wird. Die Frage ob und wohin jemand (nicht) wollte, stellt sich da nicht. Es ist und bleibt die freie Entscheidung des Domaininhabers, davon Gebrauch zu machen oder nicht. Da mache ich mir mehr Sorgen über DoH.

  • Du musst den Dienst ja nicht nutzen.

    natürlich nicht, aber sobald jemand genau diese proprietären Features nutzt ist ergefangen, und kann sich dann später nicht helfen, wenn es denn mal deutlich teurer werden sollte ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)