Email von Wordpress an Konto bei Office365 mit gleicher Domain

  • Hallo,

    ich habe ein Mailkonto bei Office365 eingerichtet und die DNS Einträge im CCP vorgenommen. Email versenden und empfangen extern funktioniert einwandfrei.

    Wenn ich im Wordpress ein Kontaktformular an die Office365 Adresse senden möchte, kommt da nichts an. Das Wordpress läuft auf der gleichen Domain, wie die Mailadresse bei Office 365. Jede andere Empfängeradresse funktioniert problemlos.

    Was muss ich noch einstellen, oder geht das gar nicht? Mailservice im CCP für diese Domain habe ich deaktiviert.


    Matthias

  • Wenn du als Mailserver den von Office365 eingetragen hast und Wordpress die E-Mail selber verschickt, also nicht über den Office365 Server, dürfte der Server, auf dem Wordpress läuft, ja eigentlich nicht zum E-Mail-Versand berechtigt sein.

    Vielleicht reicht es ja, den spf record zu ändern. (Um die IP(s) des Webservers ergänzen, https://www.spf-record.de/generator )


    Ich weiß ja nicht, wie die Einstellungen am entgegennehmenden Mailserver aussehen. Es kann ja gut sein, dass die Mail zwar ankommt, jedoch rausgefiltert wird.