A Record DNS Zone für (nur) bestimmte (sub)Domains

  • Hey Community,

    Angenommen meine IP wäre 1.1.1.1 und meine Domain example.com .

    So sähe meine DNS Konfiguration aus:

    Code
    HOST  TYPE  MX  DESTINATION
    *     A     -   1.1.1.1
    @     A     -   1.1.1.1
    @     MX    10  mail.example.com
    ftp   A     -   1.1.1.1
    mail  A     -   1.1.1.1
    www   CNAME -   @

    Wie müsste ich die ersten beiden Wildcard-Records (zu meiner IP) abändern, sodass nur folgende Subdomains aufgenommen werden:

    imap.example.com , smtp.example.com , webmail.example.com , m.example.com , http://www.example.com , example.com (ohne Subdomain)

    Zusätzlich frage ich mich, für was der (vorinstallierte) MX-Record zuständig ist. Ich habe keine Subdomain names mail.example.com, müsste ich diese Zeile für einen funktionsfähigen Mailserver vtl auf imap.example.com oder smtp.example.com umstellen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus 8o,

    - v.homic

  • „*“ ist das Wildcard-Zeichen. Wenn Du die Zeile auskommentierst oder löscht, gibt es keinen Wildcard mehr.

    Unterscheide auch Hostnamen von Subdomains. Was in Plesk und Co als Subdomain bezeichnet wird, ist aus DNS-Sicht ein Hosteintrag.

    Eine Subdomain wäre durch eigenständige „NS“-Records gekennzeichnet und diese Einträge würden auf Nameserver verweisen, die wiederum eine eigenständige Zone für die Subdomain vorhielten.


    „@“ bezeichnet die Domain (Namespace der Domain) selbst.


    Wenn „smtp“ auch als MX dienen soll (wie „mail“), dann darf der Eintrag nur auf A oder AAAA lauten.

    Für alle anderen Hostnamen reichen Aliases („CNAME“).

    Code
    ;*      A     -   1.1.1.1
    @       A     -   1.1.1.1
    @       MX    10  mail.example.com
    ftp     A     -   1.1.1.1
    mail    A     -   1.1.1.1
    imap    CNAME -   mail
    webmail CNAME -   mail
    m       A     -   1.1.1.1
    smtp    A     -   1.1.1.1
    www     CNAME -   @
  • Hast du dich in der ersten Zeile des Quellcodes vertippt (Sonderzeichen sind nicht erlaubt) ^^ ?

    Die Subdomain webmail soll eine ganz normale Subdomain wie m sein, warum besteht ein Unterschied im Typ (A / CNAME)?

    Angenommen die erste Zeile des Quellcodes ist ohne das ; gemeint: Würde die Domain dann nicht immer noch alle Subdomains an die IP leiten?

    Ich will, das nur die genannten Subdomains (m, www und ohne Subdomain) zur IP gelangen, alle anderen (zufälligen) Subdomains sollen durch DNS abgewiesen werden. Die Subdomains imap und smtp sind hingegen nur zum E-Mail-Empfangen bzw Senden gedacht (Mailserver). Sollte nicht für smtp wie bei imap auch ein CNAME record angelegt werden oder verstehe ich da was falsch ^^ ?

    Vielen Dank trotzdem für die Antwort,

    - v.homic

  • „;“ wäre das übliche Kommentarzeichen in einem Zonefile. Webinterfaces/Zonen-Editoren lassen das eventuell nicht zu, weil sie Einträge und keine Kommentare verwalten.


    A oder AAAA verweist direkt auf eine IP-Adresse.

    CNAME verweist auf einen anderen Hostnamen (=Alias).

    Die RFCs, die den MX für SMTP definieren, verlangen, dass ein MX stets auf einen Hostnamen, der direkt auf eine IP auflöst, sein muss. (Für's Selbststudium google einfach nach MX, SMTP und Alias :) (RFC5321, wenn ich mich nicht irre))


    Ein Eintrag, der im DNS nicht vorhanden ist, wird vom DNS negativ beauskunftet, während vorhandene Einträge die (hoffentlich) erwartete Antwort liefern.