Webmail bei inklusiv-Domains

  • Hi zusammen,


    ich habe ein Webhosting 4000 Paket mit einigen Inklusiv-Domains.

    Wenn ich diese eintrage ist alles soweit ok. Mails gehen, Verwaltung in Plesk klappt.

    Es wird aber kein Eintrag für Webmail als Subdomain erstellt.

    Webmail und Mailservice sind für die Domain über das CCP eingerichtet und aktiviert. Leider wird weiterhin keine Subdomain automatisch erstellt.

    Muß ich das wirklich händisch tun? Wenn ja, auf welche IP soll der webmail.xx.tld Eintrag zeigen?


    Danke


    Stefan

  • tja da steht nur leider keine Antwort zu meiner Frage!


    Und ich denke ein einfaches ja oder nein auf:


    "Webmail und Mailservice sind für die Domain über das CCP eingerichtet und aktiviert. Leider wird weiterhin keine Subdomain automatisch erstellt.

    Muß ich das wirklich händisch tun?"


    ist wirklich nicht schwer. Ich bin ja nicht der erste, der webmail einrichtet. (ist nicht böse oder als Angriff gemeint!!!!)


    Hoffe auf eure Hilfe.


    Danke schon mal vorab!

  • ist wirklich nicht schwer.

    Dann lös' das Problem halt selbst oder frag halt beim Support.


    Hier liest nicht jeder Kunde jeden Tag und ich z.B. weiß es einfach nicht. So rein aus Erinnerung aus anderen Threads, würde ich sagen, dass es auch mit händisch angelegter Subdomain nicht geht und du dein eigenen Roundcube brauchst, wenn du die eigene Domain für webmail nutzen willst. Aber es ist sehr gut möglich, dass ich da Dinge durcheinanderbringe.


    Ansonsten gilt mMn wie immer: Wenn du willst, dass jemand anderes deine Probleme löst oder Fragen beantwortet, bestimme nicht vorher, dass es nur eine kleine/einfache/nicht-komplizierte Aufgabe wäre.

  • Hay,


    bei mir ebenso - mangels Webhosting keine Erfahrung damit, aber auch ich kenne es aus anderen Beiträgen (Suchfunktion?), dass Du einen vorangelegten Webmailer über eine Netcup-Domain hast, die irgendwo im WCP (?) angezeigt wird, also erstmal NICHT per webmail.domain.tld.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Hallo jackydany ,


    wenn du deine Domain mit dem Webhosting verknüpft hast und die entsprechenden Standard-DNS-Einträge gelassen hast (MX von deinedomain.de zeigt auf Netcup Mailserver, mail.deinedomain.de hat als A Record auch den Netcup-Mailserver) dann brauchst du im WCP gar nichts mehr einstellen. Du brauchst keine Subdomain für Webmail anzulegen und den Webmaildienst auch nicht im Mail Control Panel zu aktivieren oder dich um Zeritfikate o.ä. zu kümmern.

    Rufe einfach den Netcup Webmailer auf und melde dich mit E-Mail Adresse und Passwort an und fertig. (Hat bei mir mit den neuen Webhostings immer geklappt)


    Alternativen:

    Wenn du dir nicht https://webmail01.netcup.net/ merken möchtest, lege webmail.deinedomain.de als Subdomain im WCP an, stelle den Typ auf "Weiterleitung" und gib als Weiterleitungsziel https://webmail01.netcup.net/ an. Dann kannst du webmail.deinedomain.de aufrufen und landest trotzdem im Netcup Webmailer.


    Alternative 2:

    Lege webmail.deinedomain.de als Subdomain im WCP an und installiere dort selbst Roundcube oder Rainloop oder einen anderen PHP Webmailer.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Viele Grüße

    marpri