DNS: www geht nicht mehr?

  • Hi Leute, ich verzweifle gerade.


    Seit Ewigkeiten funktioniert einer meiner Domains mit und ohne www. Habe u.a. @ und * gesetzt für den A-Record. Ein Extra-Eintrag für www ist nicht gesetzt. Seit gestern finden diverse DNS-Server aber keinen Eintrag mehr für www.meinedomain.de. Wenn ich irgendwas.meinedomain.de eingebe, kommt die IP (logisch, hab ja auch * gesetzt). Nur bei www kommt nichts:



    Ich habe keinen Eintrag für www gesetzt... nur einen TXT-Eintrag für die GitHub-Domain-Challenge, aber der heißt ja auch nicht www sondern "_github......www"


    Hab schon den Support angeschrieben, der sagte mir bis jetzt nur, ich solle meinen Apache richtig konfigurieren, aber der hat als ServerAlias natürlich die http://www.meinedomain.de und es lief bis gestern ja auch immer :(


    Gestern hatte ich noch die TTL geändert, aber das erklärt ja nicht warum alle Einträge bis auf www funktionieren. Wenn ich zu Hause in meiner /etc/hosts die korrekte IP für die http://www.meinedomain.de eintrage, erscheint auch korrekterweise meine Seite.


    Kann auch gerne die Domain nennen wenn es weiterhilft...


    Vielen Dank

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Was sagen die Netcup DNS Server zu der anfrage für http://www.meinedomain.de?


    - root-dns.netcup.net

    - second-dns.netcup.net

    - third-dns.netcup.net

    Die Netcup-DNS liefern das gleiche Ergebnis. www nicht vorhanden, irgendeine Subdomain geht und die direkte Domain geht auch.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Danke schonmal, ich weiß grad echt nich woran es liegen könnte

    Sieht soweit gut aus, bei nicht vorhandener Subdomain sollte es eigentlich ein NXDOMAIN mit SOA zurück geben. Die Netcup Server liefern aber NOERROR mit SOA auf eine A Anfrage zurück - ein Indiz dafür, dass da etwas nicht stimmt. => Support

  • Dem Support hatte ich bereits geschrieben und nun nochmal mit Hinweis auf diesen Thread nachgehakt. Danke für eure Hilfe. :)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Versuch mal nochmal ohne Änderung auf Speichern zu klicken. Und beobachte das eine Weile. Die Serial springt dann auf das aktuelle Datum und wird erneut synchronisiert.

    Es gibt tatsächlich ganz selten ein paar Schluckauf bei den DNS-Servern von netcup.

  • Danke joas , hab ich soeben gemacht. Mal sehen was passiert. Die Serial hat sich jedenfalls geändert.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Sieht soweit gut aus, bei nicht vorhandener Subdomain sollte es eigentlich ein NXDOMAIN mit SOA zurück geben. Die Netcup Server liefern aber NOERROR mit SOA auf eine A Anfrage zurück - ein Indiz dafür, dass da etwas nicht stimmt. => Support

    Das genau hier meinte ich, das sind die seltene Schluckaufe von DNS-Server.

    Ein bestimmter Record von meiner Domain war plötzlich nicht mehr da, obwohl dieser Record ganz klar unter CCP gesetzt war und ich seit Monaten keine Änderung durchgeführt habe. Das lässt sich mit erneutem Speichern beheben. Da werden die Informationen erneut synchronisiert.


    Edit: das stelle ich auch grad fest, dass der Fehler immer noch da ist. Dann ist echt ein Fall für Support.

  • Dann kann ich wohl nur warten bis sich der Support erneut meldet. Aber wie kann denn sowas passieren? Ich hab ja * eingetragen, wie kann das denn bis auf www nicht funktionieren?


    Könnte natürlich versuchen temporär oder permanent einen CNAME zu setzen, aber ich will jetzt schon erstmal wissen woran es liegt ^^


    joas aber der *-Eintrag funktioniert ja, nur www nicht...

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ich erinnere mich ganz dunkel an einem Fall. Kann auch sein, dass ich falsch liege.

    Wenn irgendein Record sprich "_443._tcp.www" oder irgendwas ähnliches gesetzt wird, dann setzt auch zusätzlich ein einiger A-Record für www voraus.

    Die Frage ist, hast du da gestern vielleicht was Ähnliches gesetzt?

  • Ich erinnere mich ganz dunkel an einem Fall. Kann auch sein, dass ich falsch liege.

    Wenn irgendein Record sprich "_443._tcp.www" oder irgendwas ähnliches gesetzt wird, dann setzt auch zusätzlich ein einiger A-Record für www voraus.

    Die Frage ist, hast du da gestern vielleicht was Ähnliches gesetzt?

    Das hab ich ja noch nie gehört :/ Ich hab den Eintrag jetzt rausgenommen, mal sehen was passiert.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Über den NetCup Root Dns kommt bei mir noch nichts. Aber mein Terminal klingelt hoffentlich, wenn es soweit ist ^^


    Code
    while true; do [[ $(host www.meinedomain.de root-dns.netcup.net 2>&1 | grep "has address" | wc -l ) -eq 0 ]] || tput bel; done


    EDIT: Es klingelt :love: Also dass das wirklich an diesem dämlichen TXT-Eintrag lag, hätte ich ja im Leben nicht erwartet... Vielen Dank euch!

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com