Let's Encrypt wird beim erstellen von Subdomain nicht angeboten

  • Hallo,


    Ich habe ein Webhosting 2000 fuer die domain schauderbasis.de

    Ich moechte gerne eine subdomain dafuer anlegen: projects.schauderbasis.de

    Diese soll mit Let's encrypt geschuetzt werden, dass sich dann automatisch verlaengert.

    In der Vergangenheit hat das mit genau diesem Setup auch schon mehrfach geklappt.


    Die entsprechende Anleitung ist hier im NetcupWiki: https://www.netcup-wiki.de/wik…eine_Subdomain_anlegen.3F

    Man beachte vor allem den 2. Screenshot (wiki-screenshot.png), in dem nach dem Abschnitt "Hosting-Einstellungen" der Abschnitt "Secure with an SSL/TLS certificate" folgt.

    wiki-screenshot.png



    Wenn ich das selbst versuche (ich hallte mich peinlich genau an die Anleitung) sieht dieser Schritt anders aus. Der 2. Abschnitt (mit "Secure with an...") fehlt komplett.

    sad_reality.png


    Ich habe dann noch eine Weile herumprobiert:

    - Ich kann die subdomain anlegen, nur hat sie dann halt kein Zertifikat.

    - Den namen der subdomain zu aendern oder eine andere Domain auszuwaehlen hilft nicht weiter.

    - Wenn ich die Seite zum anlegen der Subdomains neu lade sehe ich kurz den gesuchten Abschnitt. Er verschwindet aber nach weniger als 1 sekunde wieder, wenn die Website fertig geladen hat.



    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich hier falsch mache?

    Vielen Dank,

    Kaligule

  • Sicher das der Wiki-Eintrag nicht einfach nur veraltet ist?

    Wenn ich eine Subdomain anlege kann ich das Zertifikat wie gewohnt (für eine normale Domain) anlegen:


    kaligule.jpg


    Habe es auch gerade ausprobiert, funktioniert:


    kaligulered.jpg

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Olivetti Spannend, darueber wuesste ich gerne mehr. Bin gespannt, was die Moderatoren sagen koennen.

    Bud Ja, das scheint zu gehen. Nicht ganz so komfortabel wie die Option, die im Wiki beschrieben ist, aber erstmal ausreichend fuer mich. Danke.

  • Hallo Kaligule,


    vielen Dank für deinen Hinweis.


    Ich denke, der Hersteller des Hostingpanels hat hier die Oberfläche verändert, um das Anlegen einer Subdomain etwas simpler zu gestalten.


    Du kannst danach die Subdomain wie gewohnt direkt im Hostingpanel verwalten, und dort dann auch das Let's Encrypt-Zertifikat für diese beantragen, wie bereits von Bud korrekt erläutert. Ich habe den Screenshot und die Anleitung im Wiki entsprechend angepasst.

  • Ich denke, der Hersteller des Hostingpanels hat hier die Oberfläche verändert, um das Anlegen einer Subdomain etwas simpler zu gestalten.


    Du kannst danach die Subdomain wie gewohnt direkt im Hostingpanel verwalten, und dort dann auch das Let's Encrypt-Zertifikat für diese beantragen, wie bereits von Bud korrekt erläutert. Ich habe den Screenshot und die Anleitung im Wiki entsprechend angepasst.

    Richtig Plesk hat in der neuen Version die Oberfläche Stark umgebaut.

    Der Darstellungsmodus (Layout) lässt sich auch Ändern (siehe Screenshot), "Aktive Liste" sieht wie die alte Oberfläche aus.
    pasted-from-clipboard.png