IMAP zu Microsoft Exchange

• Eben habe ich mal bei mir im Admin Center geschaut. Es läßt sich tatsächlich deaktivieren.

Den Bereich im Admin Center findest du unter der Benutzerverwaltung. Mehr siehe folgende Abbildung:

Das ist glaube ich die falsche Stelle. Das ist für die Anmeldung an der Webseite. Was ihr sucht ist "Moderne Authentifizierung" unter "Einstellungen der Orga.."

Ich glaube über einen Mailclient währest du jetzt schon fertig. Falls du eh schon Outlook im Einsatz hast, hätte man das auch über eine PST Datei (unter Windows) erledigen können.
    Konto einrichten, alle Mails lokal umkopieren, Exchange einrichten und raufkopieren.
    Man braucht keine Einstellungen ändern (die ggf. durch MS bald wieder angepasst werden) usw.

• Das ist glaube ich die falsche Stelle. Das ist für die Anmeldung an der Webseite. Was ihr sucht ist "Moderne Authentifizierung" unter "Einstellungen der Orga.."

So wie ich es sehe, wird man unter dem Bereich "Moderne Authentifizierung" diese Funktion (OAuth) über den ersten Haken global für die ganze Organisation ein und ausschalten können und über den von mir ersten aufgezeigten Weg pro Gruppe oder für alle Nutzer.

• Würde das jemand für mich machen? Würde das natürlich auch bezahlen.

Du könntest auch bei denen - eventuell heute noch - ein Supportticket erstellen.

Wenn du Glück hast, bekommst du schon morgen von denen eine Anfrage auf dein Ticket, wann sie dich zwecks Problemlösung anrufen dürfen, um dann mit dir gemeinsam dein Problem zu lösen.

• So wie ich es sehe, wird man unter dem Bereich "Moderne Authentifizierung" diese Funktion (OAuth) über den ersten Haken global für die ganze Organisation ein und ausschalten können und über den von mir ersten aufgezeigten Weg pro Gruppe oder für alle Nutzer.

Das ist für die Anmeldung und löst in Zukunft MFA und SSRP ab. Das OAuth für Mail ist halt die Anbindung an dem ganzen. An der Stelle einmal kurz aus, Transfer durchführen und dann wieder anstellen. Man könnte aber auch eine bedingte Richtlinie für Legacy Anmeldungen usw. erstellen. Aber auch das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen. Am Ende hat man mehr verstellt als alles andere (oder sich selber ausgesperrt).

• Das ist für die Anmeldung und löst in Zukunft MFA und SSRP ab. Das OAuth für Mail ist halt die Anbindung an dem ganzen. An der Stelle einmal kurz aus, Transfer durchführen und dann wieder anstellen. Man könnte aber auch eine bedingte Richtlinie für Legacy Anmeldungen usw. erstellen. Aber auch das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen. Am Ende hat man mehr verstellt als alles andere (oder sich selber ausgesperrt).

Vielen Dank für deine Antwort. Aber das Problem habe nicht ich, sondern ich hatte in meinem Admin-Bereich nur mal für den Nutzer GM7 aufgrund seiner folgenden Frage geschaut, da er von seinem IMAP-Konto A auf sein neues IMAP-Konto B seine E-Mails übertragen möchte:

Ich finde die Einstellung nicht wie ich das oAuth ausschalten kann. Ich bekomme keine Meldung für das Authentifizieren, deshalb glaube ich, dass ich das irgendwo ausschalten muss.

Am Ende hat man mehr verstellt als alles andere (oder sich selber ausgesperrt).

Bei mir habe ich deswegen auch dafür noch einen speziellen Admin ohne Lizenzen eingerichtet.

Also, mit dem eigentlichen Hauptnutzer ohne Admin-Rechte mit Lizenzen sich ausgesperrt und über die Hintertür wieder geöffnet.