Verlängerung nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit

  • Hallo zusammen,


    [netcup] Claudia H. wie steht es bei Netcup zum Thema Verlängerung nach Ablauf der 12 monatigen Mindestvertragslaufzeit?


    https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/gesetz-fuer-fairere-vertraege-mehr-schutz-bei-kosten-und-laufzeiten-55274


    Laut Verbraucherzentrale gilt ja für neue Verträge seit dem 1.3.2022 eine Kündigungsfrist von 1 Monat nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit.

    Würde heißen, ich schließe jetzt einen 12 Monatsvertrag z.B. für einen Root Server ab. Wenn ich dann beispielsweise nach 14 Monaten kündigen will, sollte das dann innerhalb eines Monats möglich sein. Oder wie ist das bei Netcup umgesetzt?

  • Vielen Dank für diese Info! :thumbup:

    (Ist die erste offizielle Aussage von netcup, die ich hier dazu lese)

    Tatsächlich macht das für mich das buchen von Servern mit jährlicher Laufzeit ein gutes Stück attraktiver. Bisher habe ich da oft einen Bogen drum gemacht.


    Kurze Nachfrage:

    Das gilt wahrscheinlich nur für Neuverträge?

  • Das gilt wahrscheinlich nur für Neuverträge?

    "leider" ja:

    Zitat

    Achtung: Für Verträge, die vor dem 1. März 2022 abgeschlossen worden sind, gilt weiterhin die alte Regelung (automatische Vertragsverlängerungen bis zu einem Jahr). Möchten Sie also aus einem alten Vertrag raus, der sich um einen längeren Zeitraum verlängern wird, kündigen Sie rechtzeitig!

    Toll wäre hier natürlich eine freiwillige kulante Lösung seitens Netcup (und auch anderer Provider), die sich ebenso auf Altverträge bezieht, aber eigl halb so wild: kündigen und neu bestellen ist ja meistens auch keine all zu große Hürde. :)

    Und die super tollen Schnäppchen (ich schiele zu meinem VPS200 ^^) behält man doch eh weiterhin, da macht's keinen Unterschied ob 12M oder 1M. :D

  • Hallo,


    ob die Angebote mit 12 Montaen Laufzeit dann attraktiver sind wird man sehen. Ich gehe davon aus, dass es bei den Root Servern G9,5 schon irgendwie eingepreist ist und bei den Anktionsangeboten wird man es auch merken. Bei den VPS finde ich die Aufschläge für kürzere Laufzeiten jetzt schon sehr hoch, kann sein das da erstmal nichts kommt.

    Ob das Angebot dann am Ende wirklich attraktiver ist muss wohl jeder für sich entscheiden.


    Gruß Eckhard

    • Offizieller Beitrag

    Toll wäre hier natürlich eine freiwillige kulante Lösung seitens Netcup (und auch anderer Provider), die sich ebenso auf Altverträge bezieht.

    Breaking News:
    Diese Regelung wird (unabhängig davon, ob ein Kulanzfall vorliegt oder nicht) auf bereits bestehende Verträge von Endverbrauchern ausgeweitet. ;)

  • Breaking News:
    Diese Regelung wird (unabhängig davon, ob ein Kulanzfall vorliegt oder nicht) auf bereits bestehende Verträge von Endverbrauchern ausgeweitet. ;)

    Hervorragend, das spart u. a. eine Menge Mehraufwand beim nun nicht mehr erforderlichen Ersatz von Verträgen für Zusatz-IPv4-Adressen/-IPv6-Subnetzen.

    [netcup] Claudia H. : Wird das in den nächsten Tagen automatisch im CCP sichtbar ("nächstmögl. Kündigungstermin") für die laufenden Altverträge?

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    2 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Gefällt mir 1
  • Sehr tolle News, die mich zugegebenermaßen etwas überrascht, aber doch sehr positiv stimmt. Gefällt mir. Davon können sich andere Provider gern ne große Scheibe von abschneiden - oder auch nicht, umso besser für Netcup. :D Danke!


    (meinen Aktions-VPS200 gebe ich trotzdem nicht her :P)

  • Wenn du einen Vertrag mit einer Mindestdauer von 12 Monaten abschließt und die 12 Monate rum sind, kannst du zu jedem Zeitpunkt innerhalb eines Monats kündigen. :):thumbup:

    Nachfrage, um wirklich alle Fälle abzudecken: Werden von Endverbrauchern über die Tauschbörse übernommene Verträge hier wie Neuverträge behandelt (womit die 12 Monate Mindestdauer mit der Übernahme "erneut" beginnen würden) oder übernimmt man hiermit einen etwaigen Vorteil durch die bereits (teilweise) abgelaufene Vertragslaufzeit?

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Wird das in den nächsten Tagen automatisch im CCP sichtbar ("nächstmögl. Kündigungstermin") für die laufenden Altverträge?

    Es sollte bereits jetzt im CCP im Bereich "Kündigung" die nächstmögliche Kündigungsoption wählbar sein.

    Bzgl. von Endverbrauchern übernommener Verträge melde ich mich nochmal. Bitte um ein wenig Geduld.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Werden von Endverbrauchern über die Tauschbörse übernommene Verträge hier wie Neuverträge behandelt (womit die 12 Monate Mindestdauer mit der Übernahme "erneut" beginnen würden) oder übernimmt man hiermit einen etwaigen Vorteil durch die bereits (teilweise) abgelaufene Vertragslaufzeit?

    Nein, ein von Endverbrauchern über die Tauschbörse übernommener Vertrag wird nicht als neuer Vertrag, sondern als Bestandsvertag behandelt.

    Daher kann jener Kunde, der den Vertrag übernimmt, mit einem Monat Kündigungsfrist kündigen, sofern die Mindestvertragsdauer abgelaufen ist. Voraussetzung dafür ist, dass auch der neue Vertragsinhaber Privatkunde bei uns ist.

  • ein von Endverbrauchern über die Tauschbörse übernommener Vertrag wird nicht als neuer Vertrag, sondern als Bestandsvertag behandelt.

    Daher kann jener Kunde, der den Vertrag übernimmt, mit einem Monat Kündigungsfrist kündigen, sofern die Mindestvertragsdauer abgelaufen ist. Voraussetzung dafür ist, dass auch der neue Vertragsinhaber Privatkunde bei uns ist.

    Ich frage mal doof nach; Entweder widersprichst du dir da oder ich verstehe das falsch.

    Kann ein alter, übernommener Vertrag, sagen wir mal 14 Monate alt, vom neuen Inhaber, mit einem Monat Kündigungsfrist gekündigt werden?

  • Kann ein alter, übernommener Vertrag, sagen wir mal 14 Monate alt, vom neuen Inhaber, mit einem Monat Kündigungsfrist gekündigt werden?

    Homwer genau so ist es.

    Möchte jemand zum Beispiel einen Vertrag abgeben, der eine Mindestvertragslauzeit von zwölf Monaten hat und diese sind bereits verstrichen, wird die Vertragslaufzeit auf den neuen Inhaber "übertragen". Der neue Inhaber kann daher nach Übernahme des Vertrags innerhalb eines Monats kündigen.

  • Die Abrechnungsperiode bleibt dann aber gleich, z.B. 6 oder 12 Monate? Wird dann eine Gutschrift erstellt?

    Ist bei VPS ohne Mindestlaufzeit ja auch nicht anders. Sprich: Das kann das System bereits seit Jahren. Daran wird's wohl nicht scheitern.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Danke 1
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip