Display MoreGuten Tag,
Ihre Wünsche sind uns wichtig. Derzeit verwalten unseren Nameserver mehr als 100.000 Zonen und mehrere Millionen Records. Uns ist es wichtig, dass unsere Nameserver stabil arbeiten und durchgehend erreichbar sind. Die TTL ist hier ein wichtiger Faktor um die Last auf den Nameservern steuern zu können.
Sicherlich macht es keinen Unterschied ob eine einzelne Domain alle 10 Minuten statt alle zwei Stunden abgefragt wird. Bei 1000 Domains sieht dieses jedoch schon anders aus.
Die Idee, dass die TTLs kurzzeitig herunter gesetzt werden können, finde ich nicht schlecht. Ich werde prüfen lassen wie viel Entwicklungsaufwand dahinter steht und dann den Wunsch mit auf unsere ToDo-Liste setzen.
Derzeit arbeiten wir auch an weltweit, via Anycast verteilten, DNS-Servern. Mit etwas Glück ist es dann egal welche TTL gesetzt wird. Dafür benötigen wir jedoch noch Belastungstest, die wir derzeit intern fahren. Sobald Ergebnisse feststehen, werden wir diese über die bekannten Kanäle verbreiten.
Viele Grüße
Felix Preuß
Gibt es hierzu bereits irgendwelche Updates?
Will hier keinen Stress machen, aber wäre halt gut zu wissen ob ihr hier zeitnah eine brauchbare Lösung anbieten werdet.
Das kurzzeitige Heruntersetzen der TTL ist für mich zwar noch keine gute Lösung, aber ich könnte zumindest damit leben.
---
Eine (mehr oder weniger) Off-Topic Kritik hätte ich noch zusätzlich:
Bei meinem alten Anbieter würde die Kurzversion "mail" zu "mail.example.com.", wenn der Punkt am Ende fehlt.
Ihr hängt jedoch intern und ohne Transparenz einfach einen Punkt ans Ende, was zu einer ungültigen Destination führt: "mail."
Kombiniert mit der 24h TTL hat mich das schon öfters brutal auf die Fresse gehauen.
Bei euch muss man für einen gültigen Eintrag die volle Adresse eingeben; ob mit Punkt oder ohne am Ende ist egal: "mail.example.com"
Abgesehen davon dass ich es so inkonsistent finde, könntet ihr zumindest eine primitive Validierung integrieren.
Ein MX Eintrag ohne "." kann bei euch nämlich gar nie funktionieren. So ein Eintrag wie oben sollte sich also gar nicht speichern lassen.
Ich will jetzt nicht behaupten dass es falsch ist, wie ihr das handhabt, ich persönlich finde es einfach nur unlogisch und gefährlich.
Andere mögen das aber vielleicht anders sehen. Aber wollte es trotzdem mal loswerden.